Thomas J.S.: /XML/XHML/XSTL - Statische Texte speichern

Beitrag lesen

Hallo,

Wären es reine Texte für die AGB dann bräuchte ich ja wirklich nur 2 Spalten. Überschrift und Body. Da ich aber im Bodytext Abkürzungen mit <acronym><title> formatieren will hätte ich dann ja tags im DB Feld. Das möchte ich nicht. Das ist der Hauptpunkt.

Aufgrund von https://forum.selfhtml.org/?t=91202&m=548433 würde ich dir zu XML-Raten.

Außerdem es wird sich alles eher danach richten, wie die Änderungen an den Daten vor sich gehen, wenn du (oder wer auch immer die Daten ändert) keine Umgebung für XML-Editierung hast, erübrigt sich die Frage nach XML, denn da wirds umständlich jedes mal eine XML-Datei mit PHP zu zerlegen um sie dann wieder zusammenkleben zu müssen.

Ich bin der einzige der die Daten formatiert.

Dann passt es.

Und wenn du eh schon mit dem komischen Smarty arbeitetes, kannst du ja gleicht ein ordentliches Caching einrichten.

Was ist daran bitte sehr kommisch? Meinst du templates an sich oder Smarty ? Hast du eine Alternative zu templates ?

Das war eher so gemeint, dass man sich heutzutage gerne möglichst komplizierter machst als es eigentlich notwendig ist.
Zu deiner Frage in https://forum.selfhtml.org/?t=91202&m=548383:
Du kannst das Ergebnis der XML/XSL-Ttansformation als (X)HTML abspeichern und mit deinen Schablonen dieses dann für die Aufbau der Seite benützen, wobei deine Schablonen das "Rundherum" enthalten können.

Ich empfehle es nicht, dass du deine Daten in XHTML schreibst und haltest (wenn doch, dann brauchst du weder eine DB noch sonst was wirklich), denn so hast du keine Trennung zwischen Layout und Inhalt.

Gehe ich davon aus, dass du in der Tat keine DB für die AGB verwenden willst, wirst du nicht um eine kleine XML-Umgebung herumkommen. Bei PHP kannst du z.B. libxml und libxslt installieren (oder Sablotron, oder ...etc.)
Allerdings nur für _eine_ Seite ist das auch wieder ein Overhead.

Ich würde sagen, du versucht deine Vorgaben und deine Wünsche zu analysieren und herauszufinden was du wirklich brauchst und möchtest.
XML würde sich bei viele Gelegenheiten bezahlt machen, z.B. wenn du die AGB auch als PDF anbieten willst/musst, da muss du die Daten nur einmal schreiben und mit verschiedenen XSL-Dateien die verschiedene ausgabeformate erzeugen.
Willst du XML/XSL(T) lernen, wäre das sicher eine gute Gelegenheit dazu. Aber du muss eben die nötige Zeit (Softwareumgebung für die Transformation schaffen etc,) und Lernaufwand in deine Analyse miteinbeziehen.

Grüße
Thomas