Tom2: /XML/XHML/XSTL - Statische Texte speichern

Beitrag lesen

Hi Anton

Kann mir jemand vielleicht einen guten Grund nennen, weshalb die AGB in die DB soll? Ich sehe keinen.

Weil es Daten sind? Eine DB ist doch Teil des Informationssystems des Unternehmens.

Eine DB ist ein Mittel um Daten zu speichern und diese diversen Programmen einfach zur Verfügung zu stellen. Relationale Datenbanksysteme sind sehr gut geeignet um tabellarische Daten zu speichern, also Daten, die immer dieselbe Struktur haben.
Eine AGB ist aber ein Textdokument, welches du eher mit einem Buch vergleichen kannst: Es hat Kapitel, die unterschiedlich umfangreich sind und je nach Art des Buches enthällt es auch noch einen Index oder einen Anhang, vielleicht sogar ein Vorwort. Solche Daten, bei denen die Struktur nicht bekannt ist, würde ich persönlich möglichst nicht in einer Datenbank speichern. Als ganzes Objekt vielleicht, jedoch ist es meiner Ansicht nach den Aufwand nicht wert: Eine viel effizientere Speichermethode bietet dir dein altbewährtes Dateisystem. Abfragen auf das Dateisystem sind sehr viel schneller da das System viel einfacher ist. Zudem liegt unter jedem Datenbanksystem auch ein Dateisystem. Ein Datenbanksystem für Daten mit nicht regelmässigen, sich wiederholenden Daten zu verwenden ist also Overkill.
Ich denke, dass wenn du deine Daten zu normalisieren versuchst, dann wirst du schon auf solche stossen, für die du keine geeigneten Strukturen findest.

Aber mittlerweile bin ich total verwirrt.

Sind wir das nicht alle ein bisschen? :-)

Aber mal zu deiner Idee. Momentan sind die Daten ja in einer xhtml Smarty Schablone. Also so lassen?

Die AGB in einer Schablone?

Wie wäre es mit reinem XML Und dann mit XSTL transoformieren ?

Genau das meine ich. Als XML-Format nimmst du XHTML (Strict?), denn das entspricht wohl ziemlich genau deinen Anforderungen. Mit XSTL kannst du dann Inhaltsverzeichnisse generieren oder dein komplettes Layout einfügen.

Dann könnte ich mich damit in XSTL reinarbeiten.

Das wäre bestimmt nicht verkehrt.

Nur wie mache ich das dann mit dem Menü der Webseite und dem Ringsrum um die AGB? [...] Kann doch in ener XML Datei keine Links angeben.

Doch, doch, das ist kein Problem.

Und wenn ich die Daten in XML speichere, wie ist es dann mit der Idee die ich habe? Also den Text trotzdem noch mit xhtml tags formatieren?

Du legst einfach XHTML als Standard-Format für deine unveränderlichen Daten fest, wodurch du nur noch sehr wenig transformieren musst.

Du kannst mir ja mal eine Mail schreiben, dann sende ich dir ein paar Beispieldateien, die ich beim Einarbeiten in XML geschrieben habe.

FG

Tom2