Axel Richter: /XML/XHML/XSTL - Statische Texte speichern

Beitrag lesen

Hallo,

Kann mir jemand vielleicht einen guten Grund nennen, weshalb die AGB in die DB soll? Ich sehe keinen.
Weil es Daten sind? Eine DB ist doch Teil des Informationssystems des Unternehmens. Aber mittlerweile bin ich total verwirrt.

Ja, _Teil_ des Informationssystems.

Man kann in einer relationalen DB allerdings das _gesamte_ Unternehmen abbilden. Das heißt dann trotzdem nicht, dass _alle_ Informationen _nur_ in den _Feldern_ der RDB-Tabellen stehen müssen. In den Feldern können auch _Pfade_ ins Dateisystem des/der Server/s stehen oder URIs zu Ressourcen.

Du musst zunächst den Begriff Daten etwas spezifizieren. Natürlich sind Dokumente auch Daten. Aber sie enthalten auch wiederum Elemente, Formate und Strukturen. Sie sind also _nicht_ die gleiche Art Daten, wie z.B. ein Kundenname, der ein Element für sich darstellt, welches höchstens noch unterschiedlich formatiert ausgegeben werden kann. Entweder Du speicherst in den Feldern der RDB-Tabellen die _Elemente_ der Dokumente, deren Formate und deren Platz in der Dokumentstruktur einzeln ab, was Wahnsinn wäre, oder Du verweist in der Datenbank auf die gespeicherten Quellen des Dokuments.

Zu Deinen AGB:
Wenn diese hauptsächlich für den Internetauftritt Verwendung finden sollen, dann speichere sie als HTML (XHTML) und verbinde sie zur Darstellung mit einer CSS-Ressource.

Wenn sie auch anderweitig verwendet werden sollen, speichere sie in einem allgemeineren Dokument-Format (XML) und erstelle daraus, je nach Anforderung, durch Transformierung und Formatierung HTML, PDF, TeX, GIF ...

Speichern würde ich die Quellen (HTML, XHTML, CSS, XML, XSL, XSLT ...) in Dateien des Dateisystems und in der Datenbank würde ich nur auf diese Quellen verweisen.

Je nach Programmiersprache, die das Parsen bzw. das Ausliefern des HTML/CSS übernimmt _kann_ es sich lohnen, die Quellen als serialisierte Objekte in die Datenbank zu legen.

Der Vorteil, Dokumente, oder Verweise darauf, in eine Datenbank zu legen, liegt darin, dass man eine Datenbank leicht durchsuchen kann und somit den Dokumenten Suchbegriffe zuordnen kann, unter denen sie gefunden werden sollen.[1] Außerdem bietet die Datenbank, zusammen mit einem Intranet-System, eine Möglichkeit, wichtige Dokumente, die ggf. auf mehreren Servern verteilt liegen, unternehmensweit zur Verfügung zu stellen.

viele Grüße

Axel

[1] Was aber nichts mit einer Textsuche innerhalb der Inhalte der Dokumente zu tun hat. Die zu implementieren ist schwieriger.