Anton: /XML/XHML/XSTL - Statische Texte speichern

Beitrag lesen

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche, gut gemeinten Ratschläge.

Du musst zunächst den Begriff Daten etwas spezifizieren. Natürlich sind Dokumente auch Daten. Aber sie enthalten auch wiederum Elemente, Formate und Strukturen. Sie sind also _nicht_ die gleiche Art Daten, wie z.B. ein Kundenname, der ein Element für sich darstellt, welches höchstens noch unterschiedlich formatiert ausgegeben werden kann. Entweder Du speicherst in den Feldern der RDB-Tabellen die _Elemente_ der Dokumente, deren Formate und deren Platz in der Dokumentstruktur einzeln ab, was Wahnsinn wäre,

Ja genau so hatte ich es, also die Paragraphen und Überschriften, etc  einzeln abgepeichert. Für die Reihenfolge der Elemente eine eigene Spalte. Das wird mir nun alles zu viel und ich blicke nicht mehr durch die Tabellen durch. Deswegen muss es nun zukunftssicher geändert werden. Na ja, ich hatte mir alles selber beigebracht ... Aus Fehlern lernt man. :)

oder Du verweist in der Datenbank auf die gespeicherten Quellen des Dokuments.

Gute Idee.

Wenn diese hauptsächlich für den Internetauftritt Verwendung finden sollen, dann speichere sie als HTML (XHTML) und verbinde sie zur Darstellung mit einer CSS-Ressource.

Ja so ist es ja momentan. Aber wer weiß wozu ich die Daten später noch gebrauchen werde. XML fände ich schon cool, auch des Lerneffektes wegen.

Habe es nun einigermaßen Begriffe. Also die AGB kommen nicht mehr rein. Nun habe ich noch folgende Restprobleme/Restverständnisschwierigkeiten.

Angenommen es gibt eine xml datei agb.xml. Darin stehen die AGB.
Jetzt ist das "Problem", dass ich auf meiner Seite ein breadcrumb Menü nutze. Also so etwas:

Home>Produkte>Zahnbürsten>OralB

Diese menüs werden Dynamisch estellt(mit Hilfe von php/smarty).

Also wie geht das Ich habe eine Seite. Diese verlinkt auf agb.xml. agb.xml hat eine Referenz auf die XSTL Datei. Diese XSL Datei sieht ungefähr so aus, wie in diesem Tutorial(simples Beispiel)?

http://www.w3schools.com/xsl/xsl_transformation.asp

Nun kenne ich mich noch nicht mit xsl aus, aber ich sehe, dass die xsl Datei so eine Art Template/Schablone ist.
Richtig?

Wie bekomme ich aber nun dynamische Inhalte in diese Schablone. Meine Seite ist 6 sprachig, das menü ist dynamisch, abhängig von Sprache gibt es verschiedene Menüs. Habe ich mit XML/XSL noch die Möglichkeit php zu nutzen oder ist dann alles statisch.

Bin leicht verwirrt. Tschuldigung.