Hi!
in das Verzeichnis zu legen. Bei mir funktioniert das (natürlich nur cgi, aber mod_php hat wohl kaum ein vernünftiger Hoster...). Wenn jemand weiß wo das dokumentiert ist würde mich interessieren wo ;-)
Das versteh ich jetzt nicht. Wieso hat kein vernünftiger Hoster mod_php?
Weil es vom Prinzip erheblich riskanter ist als CGI. Bei der DSO-Variante ist PHP Bestandteil des Webservers. Das heißt, PHP kann alles machen mit den Rechten des Webservers. Das Problem ist, der Webserver hat nur einen User, das heißt, wenn jetzt 1000 verschiedene Kunden mit Apache + mod_php arbeiten, haben sie alle dieselben Rechte. Das heißt, wenn ein Kunde eine Datei mit den Rechten 600 speichert, können alle 999 anderen Kunden diese Datei lesen, überschreiben und löschen. Mit CGI ist das anders, denn hierbei wird bei jedem Request ein binary gestartet, und indem man dieses Binary einfach unter der UID des Besitzers der aufgerufenen Datei startet (suExec, suPHP), hat kann dieser ganz andere Rechte bekommen, als die anderen Kunden, womit eine Datei mit 660 für alle anderen Kunden weder lesbar noch beschreibbar sein muss. Um mod_php auch in solchen Szenarie einsetzen zu können, wurde der Safe-Mode entwickelt. Dieser prüft bei bestimmten PHP-Funktionen bestimmte Dinge, so dass z.B. ein Script mit einer bestimmten UID nur in ein Verzeichnis mit derselben UID speichern darf... und noch einiges mehr. Damit hat man zwar einige Problme gelöst, ein gewisses Risiko bleibt allerdings, denn man muss sich drauf verlassen dass die PHP-Jungs weder Fehler gemacht haben, noch irgendeine Sache vergessen haben, dass alles korrekt konfiguriert wurde... Daher setzen das große Hoster wie eben 1und1 nicht ein. mod_php wäre erheblich performanter, die könnten sich sicher viele teuere Server sparen, aber die bezahlen lieber den Zuschlag, als auf einmal mit schlechten Schlagzeilen in der Presse aufzutauchen.
Shared Hosting ist allerdings ein Sonderfall, wenn Du auf die Problematiken (User schaden sich untereinander) keine Rücksicht nehmen musst, ist mod_php sicher die richtige Wahl.
Meiner Meinung nach nutzen das die meisten.
Ich kenne keinen einzigen. Aber ich kenne auch nicht sooo viele ;-)
Grüße
Andreas