Hallo Dennis!
oder vielleicht kennt noch jemand eine möglichkeit auch gleich einzustellen, dass die erste php.ini ihre einstellung auch gleich in die unterverzeichnisse vererbt ...
Und genau das war meine Frage. Also, weiß jemand ob und wie das möglich ist? Oder könnte man irgendwas machen, dass PHP grundsätzlich meine Zusatzkonfig lädt?
Hm, ohne Zugriff auf die Konfiguration des Apachen oder PHP sehe ich da keine großen Chancen. Ich weiß nicht genau womit 1und1 arbeitet, suPHP könnte sowas, aber ich vermute die verwenden suExec, da ist es AFAIK nicht mit möglich.
Wenn Du die Datei nicht in jedes Verzeichnis kopieren und pflegen willst, könntest Du es mit symlinks probieren. Am besten einfach ein Script schreiben was aus jedem Verzeichnis einen symbolischen Link auf Deine php.ini legt. Bedenke aber dass Du dies bei jedem neu angelegten Verzeichnis beachten musst!
Wie gesagt, eine "schöne" Lösung fällt mir hier nicht ein, es sei denn Du bekommst 1und1 dazu so etwas für Dich einzurichten - wenn Sie dazu in der Lage sind.
Musst aber bedenken dass Deine php.ini so ggfs. für jeden sichtbar auf dem Server rumliegt. Ich wüßte zwar nicht wirklich was jetzt jemand mit dieser Info anfangen wollte, aber wenn Du das verhindern willst, würde ich noch eine .htaccess ins Wurzelverzeichnis legen, welche das Ausliefern von .ini-Dateien verhindert.
Grüße
Andreas
SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/