hi,
In der Firefox-Dokumentation wird das von mir behauptete Verhalten auch so erwähnt:
http://firefox.bric.de/index.php?page=cookieswo?
Zitat Kommentare in <>:
nur von der ursprünglichen Website
Ist diese Option aktiviert, übermittelt der Browser die Cookie-Informationen nur zu der ursprünglichen Webseite. Eine andere Webseite kann diese Informationen dann nicht anfordern. Damit können Webseiten nur Informationen über Ihre Aktivitäten auf ihrer Seite sammeln, nicht aber über Ihre Aktivitäten auf anderen Webseiten.
Jedoch zeigt eine Webseite manchmal auch Daten an, die auf einer anderen Webseite gespeichert sind. Dies kann eine Grafik, Text oder auch ein Werbebanner sein. Die Webseite, die diese Daten anbietet, hat ebenfalls die Möglichkeit einen Cookie zu setzen, selbst wenn der Benutzer diese Seite garnicht besucht.
<Zuerst dachte ich auch, dass die folgenden Abschnitte mir sagen wollten, dass das soeben beschriebene Verhalten abgeschaltet wird. Allerdings passiert das nicht, so dass ich annehme/annahm, dass Abschnitt 2 sagen will, es geht trotzdem, so lange auch nur irgendetwas von einer anderen Seite kommt.>
Cookies, die auf diesem Wege auf dem Computer gespeichert werden, nennt man "Third-Party Cookies" oder auch "Foreign Cookies" (Fremdcookies). Manche Webseiten benutzen diese Fremdcookies im Zusammenspiel mit transparenten GIF-Grafiken um die Anzahl der Besucher festzustellen, oder sonstige Informationen über den Besucher herauszukriegen. (Diese Grafiken sind auch bekannt als "Web Bugs", was soviel heißt wie "Web-Wanzen".)
Die Aktivierung dieser Option blockiert diese Fremdcookies.
Zitat Ende
Wenn ich mal annehme, dass Firefox 0.9.3 eben noch nicht 1.0 ist, würde mich interessieren, ob jemand verbindlich weiss, was der MS IE macht respektive machen soll, wenn third party cookies eingeschränkt sind. Das betreffende Cookie beinhaltet keine persönlichen Merkmale des Lesers und ist dem Server des Werbenetzwerkes zugeordnet (also nicht meiner Site und nicht der Bestellsite).
Ich sage hiermit nochmals vielen Dank für Deine/Eure Mühe.
Gruß
Dr. B.