Flo: Design einkaufen?!

Hallo,

ich bearbeite zur Zeit eine Internetseite für ein Event-Management! Sind noch sehr junge Leute und wollen sich gerade ein eigenes Geschäft aufbauen. Natürlich ist auch noch nicht viel Geld da und ich will Ihnen helfen.

Hab mir überlegt einfach schon ein fertiges Design einzukaufen und somit muss ich nur die HTML-Eingaben machen und die Seite anpassen!

Findet ihr dies in Ordnung oder ist von sowas absolut abzuraten. Habe beim Einkauf an Templatemonster gedacht.

Was findet Ihr?

M.f.G.

Flo

1. Hello,

Was findet Ihr?

Da wäre es sicher günstiger eine komplette Marketingberatung in Anspruch zu nehmen.
    Es gibt da Agenturen, die nicht nur das CD und CI sowie die Möglichkeiten der Plazierung in allen deutschsprachigen Medien ermöglichen, sondern auch die Kunden mitbringen.

Da ist jetzt kein Witz. Die schießen am Anfang Ihre Leistung zu und wollen natürlich nacher ein paar Prozent abhaben. Das ist aber alles besser, als mit nix anzufangen.

Ich habe so einen Kontakt jetzt schon eine Weile und so langsam fängt es an zu zucken. Hätte das eher machen sollen, aber ich war skeptisch. Habe mir allerdings auch ca. 30 Agenturen dieser Art angeschaut und war enttäuscht. Zu dieser jetzt bin ich auf ganz ulkige Art gekommen. Die arbeitet mit dem IBM-KMU-Förderprogramm zusammen.

Irgendwas muss  man natürlich

• besser können als Andere
    • mehr haben als Andere
    • mehr dürfen als Andere

Am besten alles drei.

Bei Interesse mail mir.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hallo,

Da wäre es sicher günstiger eine komplette Marketingberatung in Anspruch zu nehmen.
      Es gibt da Agenturen, die nicht nur das CD und CI sowie die Möglichkeiten der Plazierung in allen deutschsprachigen Medien ermöglichen, sondern auch die Kunden mitbringen.

Aber ja, vor allem für eine 3 oder 4 Mann Firma, die sich gerade mit wenig Budget gründet.
      Warum sagst nicht gleich sie sollen Accenture beaufrtagen, was die alles so können zeigt sich bei der billigen (sic!) Seite des Arbeitsamtes.

Grüße
      Thomas

1. Hello,

Aber ja, vor allem für eine 3 oder 4 Mann Firma, die sich gerade mit wenig Budget gründet.
        Warum sagst nicht gleich sie sollen Accenture beaufrtagen, was die alles so können zeigt sich bei der billigen (sic!) Seite des Arbeitsamtes.

Das ist ja gerade der Clou. Selbst eine drei-vier-fünf-Mann-Frau-Firma kann daraus Nutzen ziehen. Sicher wird die Umsetzung eines Gesamtkonzeptes soviel Geld kosten, wie man es sich am Anfang nicht leisten kann, aber nach und nach kann man es schon. Und dann wäre es dumm, wenn man Dinge, die man eigentlich schon etan hat, nochmals wiederholen muss und die außerdem dem jeweils gültigen Gesamtkonzept widersprechen.

Das wesentliche daran ist, dass man eben für die Erstellung des Stufenplanes kaum Geld bezahlt, allerdings muss man sich bei messbarem Erfolg dann jeweils an die nächsten Stufen halten. Wer dann später denkt: ach, jetzt könnt eich den Erfolg doch ohne Provisionszahlung auskosten... der ist auf dem Holzweg.

Tom

--
      2. habe d'ehre

Wuerde ich jetzt so nicht sagen. Wir haben z.Zt. drei kleinere Laeden (teilweise Einzelkaempfer) im Bereich Hardware, Consulting und Coaching, bei denen wir von der Visitenkarte bis Flyer, Praesentation in PP oder OO bis zur Webseite alles machen (einheitliches Design, Texte, Uebersetzung, Positionierung in Fachzeitschriften).

Klar, da kommt mit allem schnell ein Betrag im hohen vierstelligen Bereich zusammen. Wir bieten diese Pakete allerdings mit Teilzahlung an, monatlich 500 Euros und freiwillige Mehrzahlung. Die Leute gehen darauf ein, da sie wissen, wie gut eine saubere und einheitliche Positionierung auch bei Ihren Kunden ankommt.

man liest sich
        Wilhelm

1. Hallo Wilhelm,

Wuerde ich jetzt so nicht sagen. Wir haben z.Zt. drei kleinere Laeden (teilweise Einzelkaempfer) im Bereich Hardware, Consulting und Coaching, bei denen wir von der Visitenkarte bis Flyer, Praesentation in PP oder OO bis zur Webseite alles machen (einheitliches Design, Texte, Uebersetzung, Positionierung in Fachzeitschriften).

Klar, da kommt mit allem schnell ein Betrag im hohen vierstelligen Bereich zusammen. Wir bieten diese Pakete allerdings mit Teilzahlung an, monatlich 500 Euros und freiwillige Mehrzahlung. Die Leute gehen darauf ein, da sie wissen, wie gut eine saubere und einheitliche Positionierung auch bei Ihren Kunden ankommt.

Das ist richtig. Aber ihr seid auch keine Marketingsberatungsfirma, die außer gängige Schlagwörter nichts zu bieten hat.

Wir hatten für so eine Firma die Analyse einer Webseite in Auftrag gegeben. Das was dabei rauskam, war nur deshalb "interessant" weil wir genau sehen konnten wie viel Zeit, Energie und Wissen für die Analyse aufgewendet wurde und das was geliefert wurde, war unter aller Sau.

Grüße
          Thomas

1. Hallo Thomas,

Wir hatten für so eine Firma die Analyse einer Webseite in Auftrag gegeben. Das was dabei rauskam, war nur deshalb "interessant" weil wir genau sehen konnten wie viel Zeit, Energie und Wissen für die Analyse aufgewendet wurde und das was geliefert wurde, war unter aller Sau.

kommt mir irgendwie sehr bekannt vor... ich habe gerade im eine kleine Website für einen {$hippemarketingfuzziberufsbezeichnung} zusammengestrickt, mit ausnahmsweise fertig getextetem Inhalt: 20 gut gefüllte Seiten heiße Luft. Nach 10 Seiten wußte ich immer noch nicht, was der Mann eigentlich verkauft. Das Gelaber  will aber andererseits auch gekonnt sein ;-)  (und solange Leute dafür bezahlen... *SCNR*)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--

keep passing the open windows.
            1. Hallo.

kommt mir irgendwie sehr bekannt vor... ich habe gerade im eine kleine Website für einen {$hippemarketingfuzziberufsbezeichnung} zusammengestrickt, mit ausnahmsweise fertig getextetem Inhalt: 20 gut gefüllte Seiten heiße Luft. Nach 10 Seiten wußte ich immer noch nicht, was der Mann eigentlich verkauft.

Das kommt nur darauf an, was du haben willst. Es ist schließlich Marketing, und das projeziert bekanntermaßen die (vermeintlichen) Wünsche des Kunden in spe auf die eigene Produktpalette. Stünde das Produkt fest, wäre es ja kein Marketing mehr, sondern Unternehmens- bezeihungsweise Produktkommunikation.
              Merke:
              Langfristigkeit (Strategie) -> Kommunikation (Unternehmens-/Produktbezug) -> (Image-)Werbung (CI) -> Markenbildung
              Kurzfristigkeit (Taktik) -> Marketing (Kundenwunschbezug) -> Verkaufsförderung (neudeutsch: Promotion) -> Absatz
              Disclaimer: Ja, dass du das bereits wusstest, ist mir schon klar. Aber vielleicht liest ja noch jemand mit, der dies alles bisher durcheinandergeworfen hat.
              MfG, at

1. Hello,

Das kommt nur darauf an, was du haben willst. Es ist schließlich Marketing,

Du verwechselst jetzt aber nicht Marketing und Werbung?

Tom

--
                1. Hallo.

Nein, eigentlich nicht. Wie kommst du darauf? -- Ich hatte ja eigentlich gehofft, genau dies klargestellt zu haben. Schade, dass es mir offenbar nicht gelungen ist.
                  MfG, at

1. Hello,

Nein, eigentlich nicht. Wie kommst du darauf? -- Ich hatte ja eigentlich gehofft, genau dies klargestellt zu haben. Schade, dass es mir offenbar nicht gelungen ist.

Du kennst die vier Säulen des Marketing?

Tom

--
                    1. Hallo.

Du kennst die vier Säulen des Marketing?

Sicher, und? Ist dir an denen irgendetwas unklar? Oder möchtest du sie ansägen?
                      MfG, at

1. Hello,

Sicher, und? Ist dir an denen irgendetwas unklar? Oder möchtest du sie ansägen?

Manchmal schon.

Tom

--
  2. Hallo,

Templatemonster

sagt mir jetzt nichts. Wie dem auch sei: wenn eine Seite dem Kunden des Kunden hilft, und somit Deinem Kunden hilft, ist es wurscht, ob es aus einem Baukasten kommt, durch Frontpage zufallsgeneriert wurde oder für viel Geld mit dem Mund geschnitzt wurde. Wichtig ist also alleine die Frage: hilft/reicht/gefällt das Layout dem Kunden Deiner Kunden?

Wenn man mit einem fertigen Layout diese Frage verneinen muß, dann wurde nicht nur am falschen Ende gespart, sondern zuviel Geld ausgegeben. Ansonsten ist doch alles in Ordnung.... (Wenn Du mit der Arbeit daran leben kannst ;-))

Chräcker

3. Hallo,

Natürlich ist auch noch nicht viel Geld da und ich will Ihnen helfen.

wie Chräcker schon sagt: wenn du ihnen mit dem Layout hilfst, ist es ziemlich egal, woher es kommt oder wie es gemacht wurde.

Ich kenne deine Stärken nicht, aber wenn du "besser" bist als das, was das Templatemonster bietet, dann überlege doch, ob du ihnen ein professionelles Komplettpaket schnürst, das sie stark nach vorne bringt, und für das sie dich erst dann entlohnen, wenn sie das Geld aufbringen können. Der Punkt "besser" bezieht sich dabei natürlich nicht nur auf die Gestaltung des Layouts, sondern vielmehr auch auf die Gestaltung der Seitenstruktur und dessen Inhalten sowie die technische Umsetzung. Wenn die Seite schon nach 3 Monaten ausgedient hat, weil die Entwicklung des Unternehmens die Struktur der Website sprengt, so dass eine neue Website nötig ist, dann hat die alte Seite wohlmöglich nicht wirklich geholfen, sondern wird nun vielmehr in diesem entscheidenden Moment des eigentlichen Unternehmenswachstums ein Klotz am Bein, den man nur schwer loswird.

Gruß,
    _Dirk