Andreas: Allen Links wird eine SessionID angehängt

Hallo,
habe auf meiner Seite (Link unten) ein Benutzermanagement mit Sessions und Cookies.
Nun habe das Problem dass den Internen Links überall die SessionID angehängt wird, nach folgendem Muster:

index.php?KONTENTSID=8a52ed7b5ab8b756f07075d057d00abf

Im PHP-Code wird an keiner Stelle im href ein Parameter für die SID angegeben. Es sieht wirklich scheusslich aus mit der SID angehängt.
Aber meine grösste Sorge ist, wie die Robots von Google & Co das Interpretieren.
Wirkt sich das irgendwie aus? Kann man das Irgendwie abstellen oder muss das so sein?

Gruß Andreas

1. Hallo,
    habe auf meiner Seite (Link unten) ein Benutzermanagement mit Sessions und Cookies.
    Nun habe das Problem dass den Internen Links überall die SessionID angehängt wird, nach folgendem Muster:

index.php?KONTENTSID=8a52ed7b5ab8b756f07075d057d00abf

Im PHP-Code wird an keiner Stelle im href ein Parameter für die SID angegeben. Es sieht wirklich scheusslich aus mit der SID angehängt.
    Aber meine grösste Sorge ist, wie die Robots von Google & Co das Interpretieren.
    Wirkt sich das irgendwie aus? Kann man das Irgendwie abstellen oder muss das so sein?

Meiner Meinung nach kommt das nur vor, wenn der Client keine Cookies akzeptiert und so die sid an die Url angehängt wird, damit sie identifiziert werden kann.

GreetZ MrS

1. Hallo,

Meiner Meinung nach kommt das nur vor, wenn der Client keine Cookies akzeptiert und so die sid an die Url angehängt wird, damit sie identifiziert werden kann.

Das glaube ich nicht. In der Regel habe ich selbst keinen SID Anhang, doch manchmal kommt es auch bei mir vor.
      Wenn ich mit div. Webmaster-Tools einen Meta-Check mache werden die Links auch mit Anhang dargestellt.

Die Frage ist wie Reagiert der Robot darauf, zumindest der Google, die anderen sind nicht so wichtig.

Andreas

1. Das glaube ich nicht. In der Regel habe ich selbst keinen SID Anhang, doch manchmal kommt es auch bei mir vor.
        Wenn ich mit div. Webmaster-Tools einen Meta-Check mache werden die Links auch mit Anhang dargestellt.

Diese diversen Webmastertools akzeptieren keine Cookies, ein anhängen der SID ist daher unumgänglich.

Die Frage ist wie Reagiert der Robot darauf, zumindest der Google, die anderen sind nicht so wichtig.

Google etc. hat damit kein Problem, sonst könnte fast keine 'große' Website von google archiviert werden.

Noch ein Tipp (der aber wohl nicht zutrifft): Wenn du vor dem Starten der Session mit session_id() der Session einen eigenen Wert zuweist (und das bei jedem Aufruf, z.B. wenn die Sessionid über einen eigenen Cookie kommt), wird immer die SID angehängt.
        Du musst, bevor du die eigene Session benennst, prüfen ob nicht schon ein Session-eigener Cookie existiert.

greetz RFZ

1. Hallo,
          danke für die Infos.

Gruß Andreas

2. Huhu Andreas

Schau Dir mal die Konfiguration per
    phpinfo();
    an.
    Da gibt es ein "Käschtle" unter der Überschrift Session.
    Da stehen die relevanten Informationen drin.

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday