Datumsdifferenz berechnen
Twilo
- php
Hallo,
irgendwie hab ich ein Blackout :-(
ich hab ein Datum z.B. 16.02.2004 und möchte mir jetzt folgendes ausgeben lassen
7 Monate und 22 Tage
7 Monate, 3 Wochen und 2 Tage
wenn das Datum z.B. 16.02.2003 ist, soll folgendes bei rauskommen
1 Jahr, 7 Monate und 22 Tage
1 Jahr, 7 Monate, 3 Wochen und 2 Tage
wie stelle ich das an?
sorry, falls die Frage zu einfach ist ;)
mfg
Twilo
Hello Twilo,
1 Jahr, 7 Monate, 3 Wochen und 2 Tagewie stelle ich das an?
Die Frage ist basolut nicht trivial, denn wir müssen vorerst zwischen der rechtlichen und der technischen Darstellung der Zeitgrößen unterscheiden.
Technisch ist es durchaus relavant, über welche Monate die zu bestimmende Zeitspanne läuft. Rechtlich gibt es feste Größen, mit denen man zu rechnen hat (für Verzinsung z.B.)
Da müsstest Du erst nochmal sagen, wie Du es haben willst.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo,
1 Jahr, 7 Monate, 3 Wochen und 2 Tage
wie stelle ich das an?
Die Frage ist basolut nicht trivial, denn wir müssen vorerst zwischen der rechtlichen und der technischen Darstellung der Zeitgrößen unterscheiden.
wie meinst du das mit der rechtlichen Darstellung?
Technisch ist es durchaus relavant, über welche Monate die zu bestimmende Zeitspanne läuft. Rechtlich gibt es feste Größen, mit denen man zu rechnen hat (für Verzinsung z.B.)
es wäre gut, wenn man als Startdatum auch ein Jahr vor 1970 angeben könnte, aber nicht zwingend erforderlich
Da müsstest Du erst nochmal sagen, wie Du es haben willst.
also ;)
es sollen mir nur die Jahr, Monate udn Tage ausgegeben werden für die Differenz?
ich weiss jetzt nicht, wie ich das besser erklären soll.
was benötigst du noch für Angaben?
mfg
Twilo
Hallo Twilo.
Vermutlich spielt Tom auf die Fristberechnung nach dem BGB an.
es sollen mir nur die Jahr, Monate udn Tage ausgegeben werden für die Differenz?
Die Differenz zu ermitteln sollte eigentlich nicht das Problem sein, das Problem ist die Umrechnung in Monate und Jahre. Das einfachste ist es, du arbeitest mit Annahmen, also 1 Monat sind stets 30 Tage, ein Jahr hat dann logischerweise immer 360 Tage. Das Ergebnis wird aber nie genau sein, das Jahr hat tatsächlich 365 bzw. 366 Tage, es gibt den Monat Februar etc. Aber vielleicht findest du ja was passendes in der PHP-Referenz zu Datumsfunktionen.
Freundschaft!
Siechfred
Hallo Twilo.
Vermutlich spielt Tom auf die Fristberechnung nach dem BGB an.
Huch, man sollte eben Postings genau lesen ;)
Mit Fristberechnung hat es vermutlich wenig zu tun, Tom meinte wohl eher die Vereinfachungsregel für die banktechnische Verzinsung (1 Monat hat immer 30 Zinstage).
Freundschaft!
Siechfred
Hello,
Mit Fristberechnung hat es vermutlich wenig zu tun, Tom meinte wohl eher die Vereinfachungsregel für die banktechnische Verzinsung (1 Monat hat immer 30 Zinstage).
Genau, Sowas meinte ich. Ich wollte mich nämlich um die Kompliziertheit der technischen und/oder realen Datumsrechnung drücken *g*
Da gibt es Zeitzonen, Sommerzeit, Monatslängen, usw. Alles das will berücksichtigt werden.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo,
Genau, Sowas meinte ich. Ich wollte mich nämlich um die Kompliziertheit der technischen und/oder realen Datumsrechnung drücken *g*
Da gibt es Zeitzonen, Sommerzeit, Monatslängen, usw. Alles das will berücksichtigt werden.
also sooooooo genau wollte ich das auch wieder nicht haben ;-)
mfg
Twilo
Hallo,
ich hab mir hier jetzt etwas zurecht gebastelt ;)
könntest Ihr da mal einen Blick drauf werfen?
vielleicht entdeckt Ihr ja einen Fehler, oder könntet mir sagen, was ich besser machen könnte/sollte.
Danke für euer Bemühen :)
[Link:http://vip-treffen.de/alter.php]
[Link:http://vip-treffen.de/alter2.php]
mfg
Twilo