Stephan Weber: Horizontales Scollen bzw. Scrollbalken ausschalten

Servus!

Gibt es eine Möglichkeit vertikales Scrollen zu verhindern bzw. den vertikalen Scrollbalken verschwinden zu lassen? Vielleicht mit JavaScript oder ähnlichem? Horizontales Scrollen sollte aber weiterhin möglich sein.

MFG
Stephan

  1. hi,

    Gibt es eine Möglichkeit vertikales Scrollen zu verhindern bzw. den vertikalen Scrollbalken verschwinden zu lassen? Vielleicht mit JavaScript oder ähnlichem? Horizontales Scrollen sollte aber weiterhin möglich sein.

    schon die suche [1] nach "scrollen verhindern" würde dich zur lösung führen. nächstes mal bitte, bevor du fragst.

    gruß,
    wahsaga

    [1] http://suche.de.selfhtml.org/

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Die Seite nicht so breit machen, dass horizontale Balken nötig
    werden?!

    Oder willst du Teile der Seite verstecken?

    Der Yeti

    --
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
  3. Heyho!

    Eigentlich nicht, soweit ich weiß. Du müsstest den Inhalt so anpassen, dass ein vertikales Scrollen nicht mehr nötig ist.

    Da hier aber sehr häufig Fragen zu diesem Thema kommen, lass mich raten: Dein Inhalt müsste normalerweise nicht vertikal gescrollt werden, tut es im IE aber trotzdem. Stimmt's?

    Wenn ja, benutze folgende Doctype-Angaben am Anfang deines HTML-Dokuments: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

    Das sollte das Scrollen verhindern.

    Hintergrund: Wenn ich mich richtig erinnere hat der IE einen Bug in der Anzeige für den Transitional-Modus. Mit diesem Doctype schaltet er in den sog. Quirks-Modus, was dazu führt, dass das überflüssige vertikale Scrollen verhindert wird.

    Gruß

    Mastershrimp

    --
    Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
    1. Hossa

      Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!

      Genitiv in's Wasser, höchsten Knietiv.

      *SCNR*
      Thomas J.

      1. Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
        Genitiv in's Wasser, höchsten Knietiv.

        Genitiv ins Wasser weil's Dativ ist :D

        Gruß

        Mastershrimp

        --
        Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
    2. Hallo,

      Hintergrund: Wenn ich mich richtig erinnere hat der IE einen Bug in der Anzeige für den Transitional-Modus. Mit diesem Doctype schaltet er in den sog. Quirks-Modus, was dazu führt, dass das überflüssige vertikale Scrollen verhindert wird.

      Und um einen kleinen Schönheitsfehler zu beheben, nimmst Du alle Nachteile, die die Verwendung des Quirks Mode mit sich bringt, in Kauf?

      Unter http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/index.htm wird (neben Deiner Lösung) eine Lösung beschrieben, die zwar als "proprietär" bezeichnet wird, aber zukünftig wohl in CSS 3 enthalten sein wird.

      Viele Grüße
      Carsten

      1. Und um einen kleinen Schönheitsfehler zu beheben, nimmst Du alle Nachteile, die die Verwendung des Quirks Mode mit sich bringt, in Kauf?

        Eigentlich schon. Ja.
        Welche Nachteile wären das z.B.?

        Ich bin bis jetzt immer ganz gut damit gefahren.

        Die andere Lösung war mir zwar bekannt, aber bis jetzt gefiel mir die Quirks-Methode besser.

        Gruß

        Mastershrimp

        --
        Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
        1. Hallo,

          der Quirks Mode beruht auf Glaskugelei und falschen Modellen, was je nach Browser auch noch unterschiedlich ausfällt. Nur im Standards Mode kannst Du Dir sicher sein, daß sich die Browser a) halbwegs korrekt verhalten und b) auch noch halbwegs gleich verhalten.

          Viele Grüße
          Carsten

          1. Hallo.

            der Quirks Mode beruht auf Glaskugelei und falschen Modellen, was je nach Browser auch noch unterschiedlich ausfällt. Nur im Standards Mode kannst Du Dir sicher sein, daß sich die Browser a) halbwegs korrekt verhalten und b) auch noch halbwegs gleich verhalten.

            Zur Gleichbehandlung der letzten drei Inkarnationen des IE empfiehlt sich dennoch der Quirks Mode.
            MfG, at

            1. Hallo,

              Zur Gleichbehandlung der letzten drei Inkarnationen des IE empfiehlt sich dennoch der Quirks Mode.

              Du kannst in den letzten drei Inkarnationen des IE auch im Standards Mode die gleiche Darstellung erreichen. Ich sehe keinen Grund für die Benutzung des Quirks Mode.

              Viele Grüße
              Carsten

              1. Hallo.

                Ich sehe keinen Grund für die Benutzung des Quirks Mode.

                Ich sehe keinen Grund für andauernde Wiederholungen von im Archiv recherchierbaren Informationen.
                MfG, at

              2. Hi,

                Du kannst in den letzten drei Inkarnationen des IE auch im Standards Mode die gleiche Darstellung erreichen.

                kannst Du nicht ohne Mehraufwand für

                • die unterschiedliche Behandlung des IE6 (der auch im Standardmode noch einige Korrekturen brauchen könnte) und der Vorgänger
                • die Korrektur neuer Bugs des IE6 im Standardmode.

                Daher favorisiere ich auch den quirks mode, denn "da weiss man, was man hat": *einen* buggy IE ;-)

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hallo Ingo,

                  kannst Du nicht ohne Mehraufwand für

                  • die unterschiedliche Behandlung des IE6 (der auch im Standardmode noch einige Korrekturen brauchen könnte) und der Vorgänger
                  • die Korrektur neuer Bugs des IE6 im Standardmode.

                  Und diese Zeitersparnis bezahlst Du dann mit Mehraufwand für die Darstellung in den Browsern, die sich auch im Quirks Mode korrekt verhalten...

                  Daher favorisiere ich auch den quirks mode, denn "da weiss man, was man hat": *einen* buggy IE ;-)

                  Ich verlasse mich ungern auf Bugs... ;-)

                  ...zumal Du nicht weiß, wie lange die Bugs, auf die Du Dich verläßt, noch existieren. Daher schalte ich die Bugs so gut es geht aus.

                  Viele Grüße
                  Carsten

                  1. Hi,

                    Und diese Zeitersparnis bezahlst Du dann mit Mehraufwand für die Darstellung in den Browsern, die sich auch im Quirks Mode korrekt verhalten...

                    nö. Wie kommst Du denn darauf? Wenn meine Seiten ohnehin Korrekturen für IE <6 brauchen, ist absolut kein Mehraufwand vorhanden, wenn ich den IE 6 in den quirks mode schicke - im Gegenteil (wie schon gesagt).

                    ...zumal Du nicht weiß, wie lange die Bugs, auf die Du Dich verläßt, noch existieren. Daher schalte ich die Bugs so gut es geht aus.

                    Zum einen gehe ich mal davon aus, daß der quirks mode noch sehr lange Zeit Bestand haben wird. Zumindest solange, bis der IE 7 (8, 9?) den XML-Prolog versteht, über den ich ihn aktiviere.
                    Zum anderen wäre es dann für mich kein Aufwand, mal eben mit dateiübergreifendem suchen/ersetzen in den verwendeten conditional comment ein lte 7 (oder 8 oder 9?) zu setzen.

                    Wenn Du mal an die Einführung des IE 6 zurückdenkst: hier haben all die Webseitenersteller Proleme mit dem Box-Modell bekommen, deren Seiten im standard compliant mode gerendert wurde. Nebenbei bemerkt auch die, die den Tantek-Hack für alle IEs eingesetzt hatten...

                    freundliche Grüße
                    Ingo

                    1. Hallo Ingo,

                      Wenn Du mal an die Einführung des IE 6 zurückdenkst: hier haben all die Webseitenersteller Proleme mit dem Box-Modell bekommen, deren Seiten im standard compliant mode gerendert wurde. Nebenbei bemerkt auch die, die den Tantek-Hack für alle IEs eingesetzt hatten...

                      Es haben all diejenigen Probleme bekommen, die den Tantek-Hack in Kombination mit dem Quirks Mode benutzten: Der IE 6 läßt sich durch den Tantek-Hack nicht verwirren und benutzt wegen des Quirks Mode das falsche Box-Modell --> gewünschte Anzeigen in Mozilla und IE 5.x, falsche Anzeige in IE 6. Der Tantek-Hack bringt zur Bereinigung des Box-Model-Bugs nur etwas, wenn man den IE 6 in den Standards Mode versetzt.

                      Zum einen gehe ich mal davon aus, daß der quirks mode noch sehr lange Zeit Bestand haben wird. Zumindest solange, bis der IE 7 (8, 9?) den XML-Prolog versteht, über den ich ihn aktiviere.

                      Darf man fragen, ob und wie Du Opera 7 berücksichtigst, der durch den XML-Prolog je nach Version mal im Quirks Mode und mal im Standards Mode landet?

                      Viele Grüße
                      Carsten

                      1. Hi,

                        Es haben all diejenigen Probleme bekommen, die den Tantek-Hack in Kombination mit dem Quirks Mode benutzten:

                        stimmt. dieses Beispiel war in Bezug auf den quirks mode ein Eigentor ;-)

                        Darf man fragen, ob und wie Du Opera 7 berücksichtigst, der durch den XML-Prolog je nach Version mal im Quirks Mode und mal im Standards Mode landet?

                        gar nicht. Die 6er interessieren mich ehrlich gesagt nicht mehr und mit den 7ern hatte ich bisher noch keine Probleme - jedenfalls nicht bei xhtml mit xml-Prolog. Weißt Du zufällig, welche Versionen hierüber in den quirks mode schalten?

                        freundliche Grüße
                        Ingo

                        1. Hallo Ingo,

                          dieses Beispiel war in Bezug auf den quirks mode ein Eigentor ;-)

                          ;-)

                          Weißt Du zufällig, welche Versionen hierüber in den quirks mode schalten?

                          Es sind nur die Versionen 7.0 bis 7.03. Aber in Anbetracht der Tatsache, daß wohl die meisten Opera-Nutzer recht schnell mit ihren Updates sind, dürften diese Versionen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

                          Viele Grüße
                          Carsten

                          1. Hi,

                            Weißt Du zufällig, welche Versionen hierüber in den quirks mode schalten?

                            Es sind nur die Versionen 7.0 bis 7.03. Aber in Anbetracht der Tatsache, daß wohl die meisten Opera-Nutzer recht schnell mit ihren Updates sind, dürften diese Versionen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

                            dann ist ja gut. :-)
                            Danke.

                            freundliche Grüße
                            Ingo

  4. Hi,

    Gibt es eine Möglichkeit vertikales Scrollen zu verhindern bzw. den vertikalen Scrollbalken verschwinden zu lassen?

    meinst Du das im Ernst so? vertikal=senkrecht, hoch/runter. Das willst Du verhindern?

    freundliche Grüße
    Ingo