Rolf Rost: Musik Art

Beitrag lesen

Moin Christoph,

->Klaus Badelt         Babarossa is Hungry

^^^^^^

Soso. Und ich dachte immer, der war ein Deutscher...

hab das wahrscheinliich mit hungary verwechselt...

Jetzt verstehe ich was nicht. Der Name "Klaus Badelt" klingt natürlich einigermaßen deutsch, und um den gehts doch, oder? Falls du aber Ba_r_barossa meinen solltest ("Rotbart", Friedrich I., lebte vermutlich von 1123 bis 1190 und verzog sich dann von den Weltläuften angewidert in den Kyffhäuser): der war nicht nur Römischer König und Kaiser, sondern von 1147 bis 1152 auch noch als Friedrich III. Herzog von Schwaben. Da ist dann die Definition "deutsch" eh schwierig, vor allem, falls er gelegentlich geschwäbelt haben sollte.

*GRins*

Btw., als ich das Letztemal am Kyffhäuser war, hab ich viele interessante Dinge erfahren. Z.B. gab es Pläne zu DDR Zeiten, das Denkmal plattzumachen. Die Russen haben es verhindert.... heute sind dort ABM Leute wieder fleißig am Schaffen, z.B. beim Wegebau. Das Denkmal, die Geschichte und nicht zuletzte die Landschaft - das ist halt unser Erbe was es zu erhalten - und nicht zu missbrauchen gilt.

Hier in der Pfalz erinnert vieles an den alten Kaiser, z.B. gibt es nach Kaiserslautern rüber einen Barbarossatunnel (B10) - in roten Sandstein gehauen. Na und die Burg Trifels erst, die musst Du Dir mal anschauen wenn Du mal in die Pfalz kommst....

GRuss, Rolf