Def: Nur vor NN4 & IE3 verstecken?

Hallo allerseits,

es ist ja sozusagen gängige Praxis, mittels @import das CSS vor NN4 und IE3 zu verstecken. Ich habe das so verstanden, dass NN4 und IE3 eine dermaßen miserable CSS-Umsetzung haben, dass eine Seite trotz standardkonformen CSS unlesbar und/oder unbedienbar werden könnte (und NN4 abstürzen könnte), wenn man nicht speziell mit diesen beiden Browsern testet.
Und wenn man dann noch semantisches HTML benutzt (und eventuell JavaScript als nützliche Ergänzung), ist die Seite in jedem Fall benutzbar und lesbar, worauf es mir primär ankommt.
Nun frage ich mich, ob NN4 und IE3 eigentlich die einzigen Browser mit derart gravierenden Fallstricken sind. Ich bin kein Webdesigner und muss keine Kundenwünsche erfüllen, d.h., wenn ein paar Unschönheiten auftreten - okay, nicht so schlimm.
Aber die Webseiten, die ich mache, sollten in jedem Fall lesbar und benutzbar sein - gibt es da noch andere Browser mit solchen fiesen Schwächen, durch die Webseiten unlesbar werden können? Und wenn ja, kann man diese auch so elegant mit einem einfachen Hack umgehen? Oder gibt es ein paar einfache Leitlinien, mit den eigentlich nichts schiefgehen kann? Oder gilt letztendlich doch immer: Testen, testen, testen...?

Danke für eure Zeit
Def

  1. Also meiner Meinung nach kannst du dass mit NN4 und IE3 vernachlässigen. Wer hat die denn heute noch? Ich weiß nicht um was es bei deiner Seite geht. Aber werden potentielle IE3 und NN4 (leute die wahrscheinlich gar nicht wissen was ein Browser ist) auf diese Seite überhaupt gehen. Mal davon abgesehen das nur noch ca. 1-2% der Leute sowas benutzen!

    1. Also meiner Meinung nach kannst du dass mit NN4 und IE3 vernachlässigen. Wer hat die denn heute noch? Ich weiß nicht um was es bei deiner Seite geht. Aber werden potentielle IE3 und NN4 (leute die wahrscheinlich gar nicht wissen was ein Browser ist) auf diese Seite überhaupt gehen. Mal davon abgesehen das nur noch ca. 1-2% der Leute sowas benutzen!

      Ja, das meine ich auch. Meine Frage bezog sich aber darauf, ob es noch andere Browser mit solchen gravierenden Mängeln gibt. Siehe dazu meine Ursprungsfrage!

      Gruß, Def

      1. natürlich sind nicht alle Browser gleich vond er Interpretierung her. Aber sichtbare unterschiede gibt es so gut wie nur bei Javascript!
        Und da hilft es nur sich über alle Tücken zu informieren!

        1. Hallo,

          natürlich sind nicht alle Browser gleich vond er Interpretierung her. Aber sichtbare unterschiede gibt es so gut wie nur bei Javascript!
          Und da hilft es nur sich über alle Tücken zu informieren!

          das klingt ziemlich optimistisch bezüglich CSS. Naja, wenn 'ne Seite nicht funktioniert, ist das ja kein Weltuntergang, aber man tut, was man kann, so dass wenigstens jeder die Seite "irgendwie" lesen kann.

          Jedenfalls danke
          Def

  2. Hallo,

    Hi, der IE 4 ist noch so ein Kandidat. Den kann man aber leider nicht so einfach ausschließen.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    [remote-signature:http://jeenaparadies.de/test/self/sig.php]
    Spammer jetzt beim Arbeitsamt
    http://jeenaparadies.de/artikel/arbeitsamt-spammer/
    1. Hallo,

      Hi, der IE 4 ist noch so ein Kandidat. Den kann man aber leider nicht so einfach ausschließen.

      eignen sich für solche Zwecke die Conditional Comments?

      Danke
      Def

      1. Hallo.

        Hi, der IE 4 ist noch so ein Kandidat. Den kann man aber leider nicht so einfach ausschließen.

        eignen sich für solche Zwecke die Conditional Comments?

        Für solche Zwecke ja; nicht aber für so alte Browser, da Conditional Comments eine jüngere Entwicklung sind.
        MfG, at

    2. Hi, der IE 4 ist noch so ein Kandidat. Den kann man aber leider nicht so einfach ausschließen.

      Ich benutz den IE 4 teilweise noch. er hat zwar viele Macken kann aber einiges mehr als NC 4. CSS Code kann man mit @import url vor ihm verstecken. conditional comments funktioneren nicht.

      Struppi.

      1. Ich benutz den IE 4 teilweise noch. er hat zwar viele Macken kann aber einiges mehr als NC 4. CSS Code kann man mit @import url vor ihm verstecken. conditional comments funktioneren nicht.

        Hi Struppi,

        ich bin generell überhaupt kein Freund dieser CSS-Hacks - wenn man sich Tabellen wie z.B. http://www.dithered.com/css_filters/css_only/index.php ankuckt, kann man angesichts der vielen @import-Varianten ziemlich unsicher werden: Welche der Varianten kann ich benutzen, um CSS sicher vor IE3/IE4/NN4 zu verstecken?
        Und ja, eine kleine Google-Suche bestätigt, dass es Conditional Comments erst ab IE5 gibt. Schade...

        Gruß
        Def

        1. Hi,

          Und ja, eine kleine Google-Suche bestätigt, dass es Conditional Comments erst ab IE5 gibt. Schade...

          Und genau das könnte man ausnutzen, um CSS vor dem IE 4 zu verstecken, indem man das link-Element in so einen Kommentar zu packen.
          Für ALLE Browser, die keine Conditional Comments auswerten, ist das ein ganz normaler Kommentar und wird nicht beachtet.

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo ihr alle,

    hier ist nun meine Lösung - keineswegs optimal, aber für meine Zwecke ausreichend. Normalerweise würde ich einfach

    @import "styles.css";

    benutzen, weil es die CSS vor fast genau den gewünschten Browsern versteckt, aber dummerweise bringt das NS 4.0 - 4.04 zum Absturz. Deswegen werde ich wohl zwei Schritte (aber nur eine CSS-Datei) brauchen. Einmal der Hack:

    @import'styles.css';

    versteckt die CSS vor folgenden Browsern:

    Win IE 4.0 - 5.0
    OSX IE 5.x
    Mac IE 4.0 - 5.x
    All NS 4.x
    OSX iCab 2.x

    Der zweite Schritt benutzt Conditional Comments, um wenigstens den Win IE 5.x und höher wieder zu versorgen:

    <!--[if IE]>
      <link REL="stylesheet" TYPE="text/css" HREF="styles.css">
    <![endif]-->

    Wie gesagt, alles andere als optimal, aber ich spare mir viel Testerei, und die Seite bleibt in jedem Fall benutzbar.
    Wer eine bessere Idee hat, darf diese natürlich gerne äußern, aber einfach Netscape 4.00 - 4.04 abstürzen zu lassen, ist keine Option für mich...

    Gruß
    Def

    1. Hallo,

      @import'styles.css';
      Win IE 4.0 - 5.0
      OSX IE 5.x
      Mac IE 4.0 - 5.x
      All NS 4.x
      OSX iCab 2.x

      <link rel="stylesheet" href="/css/screen.css" type="text/css" media="screen, projection" />
      Versteckt das CSS vor dem NS 4.x alle anderen bekommen das CSS, zwar leider auch der IE 4 aber der kann schon mit dem Zeug ganz gut umgehen. So weit ich weiß gibt es mit Float probleme, was natürlich Listen die in eine Horizontale Menüleiste mit Float umgewandelt werden verhunzt und untereinander darstellt, aber an sonsten habe ich fast keine Probleme mit dem IE 4. Doch Absolute positionierung hat er mir auch mal nicht so wirklich verdaut. Das nehme ich aber mal in kauf, denn wer ihn benutzt kennt diese Macken auch. Ich glaube aber auch dass den viel weniger Leute benutzen als den NS 4.x

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Welterbe Forum - neues Projekt geht online
      http://jeenaparadies.de/weblog/2004/august/worldheritage-forum/
      Spammer jetzt beim Arbeitsamt
      http://jeenaparadies.de/artikel/arbeitsamt-spammer/
      1. Hi,

        <link rel="stylesheet" href="/css/screen.css" type="text/css" media="screen, projection" />
        Versteckt das CSS vor dem NS 4.x (...)

        zumindest, wenn man Eric Meyer glauben schenken darf, ist dieses Vorgehen potenziell gefährlich:

        "Media-value Pitfalls

        This trick only works on NN4.x, and it has been reported occasionally that, in rare cases, it can crash NN4.x on some machines."

        http://www.ericmeyeroncss.com/bonus/trick-hide.html

        Wahrscheinlich ist keine Lösung optimal, aber ich werde deine trotzdem in Erwägung ziehen, da sie nicht so radikal ist wie meine.

        Danke
        Def

      2. Hallo,

        <link rel="stylesheet" href="/css/screen.css" type="text/css" media="screen, projection" />

        meine Lösung wäre da <link href="main.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen,screen" />, vgl.: http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/netscape4_css_einbinden.html weiter unten "Netscape 4 richtig fernhalten"

        Falls es wirklich Probleme mit 4.01, 4.02 gibt wäre es m.E. nicht so problematisch, schließlich ist sowieso 4.04 (4.03?) nötig um png darzustellen, und die Reihe ist bis zum 4.07 weiterentwickelt worden.

        Falls es wirklich Probleme mit 4.0x gäbe, der 4.07 macht da übrigens keine, gäbe es vmtl. noch die im o.g. Artikel aufgezeigte Möglichkeit über ein Styleattribut weiter anzupassen.

        Grüsse

        Cyx23