Scrollbars erzwingen
Theonlyrobi
- html
0 ShiNtoKu0 Detlef G.
Hallo Leute,
ich finde leider nirgendwo eine funktionierende Lösung für folgendes Problem: Ich möchte browserübergreifend die Scrollbars erzwingen, auch wenn der Seiteninhalt nicht länger als eine Seite ist. Wenn ich die Seite in Frames einbette, könnte ich sie ja erzwingen. Aber gibt es auch eine Möglichkeit ohne Frames? Denn es stört sehr, wenn der mittige Seiteninhalt immer hin- und herhüpft.
Robert
Hi,
overflow heisst dein Stichwort.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow
Gruss
shin
Hallo,
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Ich möchte auch die Scrollbarleiste an der Seite des Browsers haben, selbst wenn die Website komplett sichtbar ist. Mit "overflow" kann ich doch nur entscheiden, wie der Browser sich verhalten soll, wenn ein Element zu groß ist.
Robert
Hallo Robert
... Ich möchte browserübergreifend die Scrollbars erzwingen, auch wenn der Seiteninhalt nicht länger als eine Seite ist. Wenn ich die Seite in Frames einbette, könnte ich sie ja erzwingen. Aber gibt es auch eine Möglichkeit ohne Frames? Denn es stört sehr, wenn der mittige Seiteninhalt immer hin- und herhüpft.
Du könntest dafür sorgen, dass der Seiteninhalt _immer_ größer als das
Browserfenster ist.
(Der größere Inhalt muss ja nicht zu sehen sein.)
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Robert und Detlef,
Du könntest dafür sorgen, dass der Seiteninhalt _immer_ größer als das Browserfenster ist.
(Der größere Inhalt muss ja nicht zu sehen sein.)
z.B. so:
<style type="text/css">
<!--
html {
height:100%;
margin-bottom:1px;
}
-->
</style>
<!--[if gte IE 6]>
<style type="text/css">
html {overflow-y:scroll;}
</style>
<![endif]-->
Die Frage gab's hier unlängst schon einmal, ich war jetzt nur zu faul, im Archiv nach dem Thread zu suchen. Möglicherweise hieß es "Scrollbalken" oder "Scrolleisten erzwingen".
Gruß Gernot
Hi,
<!--[if gte IE 6]>
browserübergreifend ist das aber nicht...
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
<!--[if gte IE 6]>
browserübergreifend ist das aber nicht...
In Kombination mit dem was davorstand aber fast. Alte IEs und Netscapes bleiben außen vor, das ist richtig. Was würdest du zur browserübergreifenden Ergänzung vorschlagen?
Für alte IEs geht scroll="yes" als Body-Attribut, das ist aber nicht valide.
Gruß Gernot
Hi,
Was würdest du zur browserübergreifenden Ergänzung vorschlagen?
Für alte IEs geht scroll="yes" als Body-Attribut, das ist aber nicht valide.
sollte
<!--[if IE]>
<style type="text/css">
html,body {overflow-y:scroll;}
</style>
<![endif]-->
nicht funktionieren?
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
Conditional Comments gibt es meines Wissens seit Version 5 des MSIE, die proprietäre CSS-Eigenschaft overflow-y in Bezug auf das HTML-Element hingegen erst ab Version 6, wenn ich dies hier richtig lese.
http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/properties/overflowy.asp?frame=true
Für Netscape 4 gibts auch keine andere Lösung außer einem zusätzlichen Element, das man auf z.B. position:absolute;top:100%;height:1px setzt.
Gruß Gernot
Hi,
Conditional Comments gibt es meines Wissens seit Version 5 des MSIE, die proprietäre CSS-Eigenschaft overflow-y in Bezug auf das HTML-Element hingegen erst ab Version 6, wenn ich dies hier richtig lese.
http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/properties/overflowy.asp?frame=true
Korrekt, aber hier steht extra gelb hervorgehoben:
"When you use the !DOCTYPE declaration to specify standards-compliant mode, this property applies to the html object."
Und ich schlug vor:
html,body {overflow-y:scroll;}
Also für IE 5, 5.5 und 6 nutzbar...
freundliche Grüße
Ingo