MudGuard: background-image + padding-left + IE 4/5.0/5.5 + seltene Browser

Beitrag lesen

Hi,

ich will vor einer Überschrift per CSS ein kleines Bildchen einbinden.
h1:before { content:url(bild.png); padding:7px; }
wäre ja der logischste Ansatz, funktioniert aber selbst im modernsten aller IE, dem 6.0er, nicht.

Also
h1 {
 background-image:url(bigknot3.png);
 background-repeat:no-repeat;
 background-position:left center;
 min-height:23px; /* versteht der auch IE nicht, schadet aber nicht */
 padding-left:30px; /* jetzt 23px mehr padding, da ja auch die Bildbreite im Padding berücksichtigt werden muß... */
}

Dieses Verfahren mit padding-left und Hintergrundbild wurde ja hier schon des öfteren vorgeschlagen, wenn es darum ging, Links mit einem Bildchen zu versehen. Dabei wurde des öfteren erwähnt, daß alte IEs (also NOCH ältere als der IE 6.0) das padding-left nicht berücksichtigen würden und den Linktext über das Bildchen schreiben.
Soweit ich weiß (bin mir aber nicht sicher), hängt das damit zusammen, daß a-Elemente inline-Elemente sind und die alten IEs für diese inline-Elemente kein padding verstehen.
h1 ist aber kein inline-Element, sondern ein blocklevel-Element - funktioniert es denn damit?
Momentan hab ich leider keinen Zugriff auf solche Alt-Browser. Darum bitte ich Besitzer dieser Browser um einen kurzen Test:

http://temp.andreas-waechter.de/padding.html

Wird dort das Bildchen vom Text überlagert?

Und wenn Ihr schon dort seid, gleich noch eine zweite Frage:
Das Bild (png, indiziert, nur An-Aus-Transparenz) enthält ein paar transparente Pixel.
Funktioniert das mit der Transparenz auch in den alten IE? Ich hab extra die Hintergrundfarbe auf ein kräftiges Grün gestellt, damit das leichter zu erkennen ist? (Netscape 4.7 zeigt die transparenten Stellen schwarz an, aber der wird sowieso ein wesentlich reduziertes CSS bekommen, ist also für diesen Test unwichtig)

Safari/Camino/Konqueror/sonstigeBrowser-Besitzer dürfen auch gerne berichten (die spielen zwar so gut wie keine Rolle in meinen Logfiles, aber es schadet ja nicht, zu wissen, was dort geht oder eben nicht).

Selbst getestet hab ich in Mozilla 1.7.2, Opera 7.53 + 7.21, IE 6.0 (Netscape 4.77)

Vielen Dank im Voraus,

Andreas

--
MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.