Probleme mit Microsoft... Benutzerkonto unter Win2000
sroto
- sonstiges
Hallo
Ich möchte unter Windows 2000 ein Benutzerkonto für Gäste einrichten. Der Gast soll aber nicht die Daten/Dokumente des Administrators lesen können. Dies muss doch möglich sein? Wäre jemand so freundlich und würde mir verraten, wie dies funktioniert?
Wenn der Gast angemeldet ist, kann er alle Dateien des Administrators unter C:/Dokumente und Einstellungen/Administrator lesen. Dies möchte ich verhindern.
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Grüsse
sroto
Hallo sroto,
Ich möchte unter Windows 2000 ein Benutzerkonto für Gäste einrichten. Der Gast soll aber nicht die Daten/Dokumente des Administrators lesen können. Dies muss doch möglich sein? Wäre jemand so freundlich und würde mir verraten, wie dies funktioniert?
Dazu muss das Laufwerk, auf dem sich diese Daten befinden mit NTFS formatiert sein
Wenn der Gast angemeldet ist, kann er alle Dateien des Administrators unter C:/Dokumente und Einstellungen/Administrator lesen. Dies möchte ich verhindern.
Also Laufwerk C:
Du kannst mit
convert c: /FS:NTFS
die Umwandlung von FAT (ziemlich sicher FAT32) nach NTFS vornehmen. Die Umwandlung wird beim nächsten Neustart vorgenommen und kann je nach vorhandener Datenmenge eine Weile dauern.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Moin!
Windows 2000 verwendet im Gegensatz zu Windows XP Home nicht NTFS als Default- Dateisystem.
Ich vermute daher, im Ordner C:/Dokumente und Einstellungen/Administrator sind Rechte für den den "Benutzer" "jeder" gesetzt.
Diese lassen sich Sicherheitsmenü des Ordners ändern/löschen/hinzufügen. Klicke im Explorer mit der rechten Maustaste auf den Ordner, wähle Eigenschaften aus, Register Sicherheit. Dann solltest Du den Benutzer "jeder" aus der Berechtigtenliste entfernen können.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hi fastix
Vielen Dank für deine Antwort! Mein Problem wurde jedoch leider nur halbwegs gelöst. Zwar kann ein Gast nun nicht mehr auf den Ordner des Administrators zugreifen, er kommt aber immernoch zu den Daten. Wenn er beispielsweise im Browser localhost eintippt, kommt er in meinen Webbereich oder wenn er das Fotoalbum startet sieht er alle "eigene Bilder" des Administrators. Lässt sich dies irgendwie verhindern? Muss doch möglich sein...
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!
Grüsse
sroto
Moin!
Vielen Dank für deine Antwort! Mein Problem wurde jedoch leider nur halbwegs gelöst. Zwar kann ein Gast nun nicht mehr auf den Ordner des Administrators zugreifen, er kommt aber immernoch zu den Daten. Wenn er beispielsweise im Browser localhost eintippt, kommt er in meinen Webbereich oder wenn er das Fotoalbum startet sieht er alle "eigene Bilder" des Administrators. Lässt sich dies irgendwie verhindern? Muss doch möglich sein...
Natürlich lässt sich das verhindern. Wie das geht ist abhängig vom installierten Webserver.
Ich weiss nicht, was und warum Du administrierst, aber die Webfreigabe hast Du selbst eingerichtet, diese existiert nicht per Voreinstellung. Weisst Du, was Du tust?
Du solltest mal in der Windows- Hilfe nach "IIS" und "Administration" suchen.
Selbstverständlich kannst Du auch die Webfreigaben so gestalten, dass diese durch Benutzernamen und Kennwort geschützt sind.
fastix®
Hi Fastix
Natürlich lässt sich das verhindern. Wie das geht ist abhängig vom installierten Webserver.
Ich weiss nicht, was und warum Du administrierst, aber die Webfreigabe hast Du selbst eingerichtet, diese existiert nicht per Voreinstellung. Weisst Du, was Du tust?Du solltest mal in der Windows- Hilfe nach "IIS" und "Administration" suchen.
Selbstverständlich kannst Du auch die Webfreigaben so gestalten, dass diese durch Benutzernamen und Kennwort geschützt sind.
Erstmals Danke für deine Antwort! Den Webbereich zu schützen kriege ich vielleicht noch hin. Das könnte ich ja auch mit .htaccess machen.
Aber wie schütze ich die "Eigenen Bilder". Wenn der Gast das Programm "ZoomBrowserEx" (Ein mit der Digicam mitgeliefertes Programm) startet, sieht er dort im Fotoalbum alle "Eigenen Bilder".
Und ich denke, dass es sich ebenso mit anderen Anwendungen verhält. Dass über diese Programme trotzdem auf die Dateien des Administrators zugegriffen werden kann.
Hoffe auf Hilfe!
Besten Dank im Voraus
Grüsse
sroto
Moin!
Hi Fastix
Aber wie schütze ich die "Eigenen Bilder". Wenn der Gast das Programm "ZoomBrowserEx" (Ein mit der Digicam mitgeliefertes Programm) startet, sieht er dort im Fotoalbum alle "Eigenen Bilder".
Kenn ich nicht, ich habe Linux.
Was ich _vermute_:
Das Programm läuft zum Teil als Dienst und wird vom Systemkonto beim Windows- Start mitgestartet.
Abhilfe schafft in diesem Fall das deaktivieren des "schuldigen" Dienstprogrammes. Allerdings läuft in dem Fall das Programm dann nicht mehr.
Alternativ kannst Du versuchen aus dem ordner alle Benutzer ausser dem Administrator selbst rauszuschmeissen.
Frage an Dich:
Wieso hat der Administrator überhaupt Dateien?
Der Administrator soll gar nicht am Rechner _arbeiten_, er soll ihn _administrieren_.
Wenn Du als Administrator am Rechner arbeitest, also womöglich surfts, Mails liest, von dritten erstellte Office- Dokumente öffnest brauchst Du hinterher nicht jammern, wenn Viren, Würmer und Hacker leichtes Spiel bei Dir haben.
Andere Dein Verhalten und lege Dir für die Arbeit also ein normales Benutzerkonto zu.
Verbiete jedem anderen Benutzer den Zugriff auf das Verzeichnis.
fastix®
Tag Fastix
Wiederum vielen Dank für deine Tipps!
Alternativ kannst Du versuchen aus dem ordner alle Benutzer ausser dem Administrator selbst rauszuschmeissen.
welchen Ordner meinst du?
Frage an Dich:
Wieso hat der Administrator überhaupt Dateien?
Der Administrator soll gar nicht am Rechner _arbeiten_, er soll ihn _administrieren_.
Wenn Du als Administrator am Rechner arbeitest, also womöglich surfts, Mails liest, von dritten erstellte Office- Dokumente öffnest brauchst Du hinterher nicht jammern, wenn Viren, Würmer und Hacker leichtes Spiel bei Dir haben.
Ok. Das ist ein Fehler von mir. Als ich den Rechner neu bekam, hatte ich keine Ahnung von Windows. Woher sollte ich wissen, dass ich ein neues Benutzerkonto anlegen soll?
Andere Dein Verhalten und lege Dir für die Arbeit also ein normales Benutzerkonto zu.
Verbiete jedem anderen Benutzer den Zugriff auf das Verzeichnis.
Ich werde es mir überlegen. Es ist halt ziemlich mühsam, alle Einstellungen beim neuen Benutzerkonto vorzunehmen....
Von Viren unc co. blieb ich bis zur Stunde zum Glück verschont.
Nochmals Danke und Grüsse
sroto
Moin!
Ich werde es mir überlegen. Es ist halt ziemlich mühsam, alle Einstellungen beim neuen Benutzerkonto vorzunehmen...
Es wir bedeutend mühsamer sein, genau in dem Augenblick, wo Du den Rechner dringend für's Arbeiten brauchst das Betriebssystem und die Software neu zu instaliieren und zu konfigurieren. Dagegen erscheinen die "Mühen der Ebene", die das Übertragen der Dateien und Eiunstellungen jetzt mit sich bringt gering. Zudem wird das täglich mehr...
Oh oh... Es gibt schon geraume Zeit Viren, denen es gelingt diverse Virenscanner und diese "personal Virewalls" zu deaktivieren. Gerade wenn Du als Admin arbeitest bekommen diese Progrämmchen das, was sie dazu am nötigsten brauchen: Administrationsrechte. Wenn Du keinen Virus finden (lassen) kannst bedeutet das nicht, dass Du keinen hast.
Also: Ran an die Arbeit.
fastix®
Hi Fastix
Ich werde es mir überlegen. Es ist halt ziemlich mühsam, alle Einstellungen beim neuen Benutzerkonto vorzunehmen...
Es wir bedeutend mühsamer sein, genau in dem Augenblick, wo Du den Rechner dringend für's Arbeiten brauchst das Betriebssystem und die Software neu zu instaliieren und zu konfigurieren. Dagegen erscheinen die "Mühen der Ebene", die das Übertragen der Dateien und Eiunstellungen jetzt mit sich bringt gering. Zudem wird das täglich mehr...
Jaja, dann mach ichs halt. wenns sein muss. nur ungern.
Oh oh... Es gibt schon geraume Zeit Viren, denen es gelingt diverse Virenscanner und diese "personal Virewalls" zu deaktivieren. Gerade wenn Du als Admin arbeitest bekommen diese Progrämmchen das, was sie dazu am nötigsten brauchen: Administrationsrechte. Wenn Du keinen Virus finden (lassen) kannst bedeutet das nicht, dass Du keinen hast.
hmmm... naja, solange meine Maschine einigermassen läuft, stört es mich nicht allzu gross, wenn sich irgendwelche Viehcher eingenistet haben. Ich weiss, es ist grob fahrlässig und verantwortungslos... aber es ist nun mal so.
Was mich erstaunt, ist, dass ich mein Antivirusprogramm (Norton) immer noch updaten kann, obwohl ich meinte, auf der Cd stand, dass ich es nur 180 Tage updaten kann. Oder ist das auch ein Virus? Einer, der vortäuscht, alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben? Wie überprüfe ich, ob norton antivirus wirklich auf dem neuesten stand ist?
Danke!
Grüsse
sroto