Sven Rautenberg: Farb-Kalibrierung

Beitrag lesen

Moin!

Nun meine Frage! Wieviel andere Monitore sind wohl schlecht oder falsch kalibriert?

ALLE!

Es gibt auch keinerlei Möglichkeit, daran was zu ändern. Es ist vollkommen normal, dass ein-und-dieselbe Farbe sich je nach Betrachtungsort, Betrachtungsumgebung und Betrachtungsperson unterschiedlich darstellt.

Das ist übrigens keine Spezialität von Computermonitoren! Auch wenn du ein reales Papierdruckerzeugnis mit einer ja eigentlich total fest definierten (auf dem Endprodukt!) Farbe nimmst, hängt der Farbeindruck ja auch komplett von den äußeren Einflüssen ab:
Lichtart: Sonnenlicht, Neonlicht (welche Sorte?), Glühlampen, Halogen, Natriumdampf, Quecksilberdampf,...
Helligkeit: Grell, normal, schummrig, dunkel,...
Biologie: Rot-Grün-Blindheit ...

Soll ich deswegen meine komplette Homepage ändern, und eine Farbe wählen, die auf allen Bildschirmen (fast) gleich dargestellt wird?

Du meinst "Schwarz" oder "Weiß" - wobei weiß auch nicht überall gleich dargestellt wird, weil es je nach Farbtemperatur auch eher rötlich oder bläulich ist.

Wäre halt ganz schon viel Arbeit. Das Problem ist halt, dass die Homepage (bei einem richtig kalibriertem Monitor) echt klasse aussieht und bei nem falsch kalibrierten Monitor, sieht die HP total mieß aus.

Dann stell deinen zweiten Monitor doch mal ordentlich ein.

PS: wie findet ihr die Homepage?

Zu wenig Kontrast zwischen Text und Hintergrund.

- Sven Rautenberg