Moin!
Hinzukommt, dass meine Seite auf
- einem Monitor (von m ir) gut aussieht, hell und der Text gut zu lesen ist auf
- auf dem anderen, sind die Farben sehr dunkel, der Text ist schwierig zu lesen, es sieht sehr matt und "düster" aus.
Wenn dein einer Bildschirm grundsätzlich zu hell eingestellt ist im Vergleich zu der Mehrheit der Bildschirme, dann kriegst du natürlich keine guten Ergebnisse auf den anderen Monitoren.
Bedenke auch, dass mit zunehmendem Monitor-Alter die Bildröhre immer dunkler wird. Diesen Effekt kann man nur begrenzt durch den Helligheitsregler aufheben, irgendwann wird dieser am Anschlag sein. Dann kann man sich noch eine Weile mit stärkerem Kontrast helfen, aber auch das geht nicht ewig.
Ich hab' so einen alten Monitor, bei dem ich helligkeitsmäßig nichts mehr verbessern kann. Das Ding ist natürlich Jahre alt, aber solange er noch ein Bild produziert, kann er in der Serverkammer angeschlossen sein und bei Bedarf genutzt werden.
Wenn das weiß von Microsoft auf einem schlecht kalibrierten Monitor z. b. etwas dunkler aussieht, - so kann man dennoch alles gut erkennen.
Das liegt einfach am verwendeten Kontrast der Text- und Hintergrundfarbe. Weiß auf Schwarz ist der maximale Kontrast. Oder hier: Dunkelblau auf weiß. Das kann man immer gut lesen, egal welch schlechten Monitor man hat. Deine Farbwahl hingegen ist ein "dunkelblau" als Hintergrund mit einem "nicht ganz so dunkelblau" als Schriftfarbe. Das kann man wirklich nur dann gut lesen, wenn der Monitorkontrast auf ungesunde Werte (ob nun für den Monitor oder die Lebensform davor, lasse ich mal offen) geschraubt wurde.
Bei mir eben nicht, da sind die Auswirkungen größer. Von daher war der Tipp Sven Rautenberg ganz gut fand ich. Bei Weiß ist der Unterschied nicht so gewaltig. Oder was meint ihr?
Ich plädierte in erster Linie auf deiner Seite für mehr Kontrast! Welche Farben du verwendest, ist tatsächlich eher irrelevant. Denn ich weiß ja nicht, welche Farben du dir ausgedacht hast, ich nehme die erscheinenden Farben einfach als gegeben hin, und gut ist.
Mach dir wegen der Farbe keine Gedanken. Mach dir wegen des Kontrastes Gedanken!
- Sven Rautenberg