Antman: mod_rewrite Anfängerfrage

Beitrag lesen

Hallo,

Üargs! Wir sind hier ein Forum, kein Board!

Der Unterschied ist mir wohl bekannt. Hatte mich nur vertan, dan ich kurz zuvor die ganze Zeit in einem Board gepostet habe. :)

Ein gutes URL Interface für den Besucher.

Ich möchte soetwas:
http://www.alistapart.com/articles/succeed/
Das kling für mich sehr plausibel und ist auch die Empfehlung des W3.

Ich würde das nur tun, wenn du wirklich gute Gründe dafür hast. Denn sofern die Suchmaschinen dich schon indiziert haben, mußt du natürlich Weiterleitungen von den alten Seiten auf die neuen Adressen setzen.

Das nehme ich in Kauf. Ich möchte, dass Besucher bestimmte Rubrigen intuitiv finden können. Habe mir schon meine Gedanken gemacht.

Wenn du bessere Chancen in den Suchmaschinen haben willst, solltest du zunächst mal deine HTTP-Header verbessern. Also das Cachen und die Gültigkeitsdauer verlängern, am besten auch ein last-modified-Datum mit angeben (und wenn du das serverseitig auswertest und bei Bedarf eben _keine_ neue Komplettseite rausschickst, sondern nur Status 304, würde das sogar das Surferlebnis beschleunigen).

OK, das ist aber ein anderes Problem. Ich möchte ja das URL Interface verändern. Jetzt mal die Suchmaschinen außer Acht gelassen.

Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass irgendwas noch nicht stimmt. :) Was das sein kann, steht im Logfile deines Apaches.

Ja, aber was auch immer das ist. Haber aber NULL Ahnung von mod_rewrite und Einsteigertuts scheint es nicht zu geben. Nur superkomplizierte Referenzen und Dokus.

:(

Werde mir aber nun mal die Logs anschauen.