Bolli: Fehlermeldung Javascriptobjekt ist Null

Beitrag lesen

Hallo,

da ich bei meinem ersten Thread keine Antwort bekommen habe, wende ich mich erneut an alle Experten auf das sie mir helfen mögen.
Es wäre auch schon hilfreich, wenn mir jemand sagen würde "Das,was Du da vorhast geht nicht, weil ...", aber mein Problem ist so elementar, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß es hier keine Lösung bzw. Workaround gibt.

Ich öffne mit "window.open()" ein neues Browserfenster und scrolle dann mit "neuesFenster.document.all.Absatz.scrollIntoView("true")" zu einem Absatz.
Wenn ich dies mit zwei Html-Dateien mache, funktioniert das auch tadellos.
Nun ist es aber in meiner Anwendung so, daß ich eine XML-Datei mithilfe von XSL-Stylesheets anzeige.
Wenn ich im <body> der XSL-Sourcen einen Button definiere, der ein "scrollIntoView" in einer Javascriptfunktion auslöst, funktioniert es auch.
Wenn ich nun im Grunde genau das gleiche im aufrufenden Fenster/XSL-Stylesheet über "neuesFenster.document.all.Absatz.scrollIntoView("true") auslösen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: neuesFenster.document.all.Absatz ist Null oder kein Objekt.

Hingegen ist neuesFenster.focus kein Problem. Ich stelle also fest, daß grundsätzlich das Ansprechen eines Objektes (hier window) in einer Javascriptfunktion innerhalb eines XSL-Stylesheets funktioniert und das auch document.all in einem Javascript innerhalb eines XSL-Stylesheets bekannt ist und funktioniert.
Warum gibt es dann bei window.document.all einen Fehler?

Mir ist bekannt, daß JavaScript-Objekte bei einer Einbindung mit xsl:script nicht verwendet werden können. Deshalb habe ich es auch mit den normalen HTML-Tags eingebunden (s.u.).

Weiß jemand Rat?

Ansonsten hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich auf andere Art in dem neu geöffneten Fenster scrollen kann, wenn die Information wohin gescrollt werden soll, aus dem aufrufenden Fenster stammt?

<xsl:stylesheet xmlns:xsl="http://www.w3.org/TR/WD-xsl" encoding="ISO-8859-1">
<xsl:template match="/"><STYLE><![CDATA[ .design { font-size:10pt; font-family:Arial; font-weight:bold; max-width:100%; } ]]>  </STYLE>

<html>
<head>

<script language="JavaScript">

var neuesFenster;

function weitereDaten(){
 neuesFenster = window.open("","WD","width=500,height=300,menubar=no,locationbar=no,resizable=yes,scrollbars=yes");
 neuesFenster.location.href = "DATEN.XML";
 neuesFenster.focus();
 neuesFenster.document.all.Absatz.scrollIntoView("true");
}