Hello,
indem Du das Verzeichnis, in dem die Dateien abgespeichert werden sollen an den Webserver verschenkst (chown) und dann z.B. '0300' als Rechte einstellst. Dann darf er nicht mehr das Verzeichnis browsen, darf dort aber Dateien anlegen (lesen und schreiben).
...das hört sich interressant an - muss ich mal morgen ausprobieren :)
- Hast Du Rootzugriff zum Server?
nein
Dann darfst Du (wahrscheinlich) das chown-Kommando nicht benutzen. Das sit Root vorbehalten
- Hast Du eine Shell (ggf. über ssh)?
ja
Das ist gut.
- Wie heißt der User des Webservers?
Hm - gute Frage - wie finde ich das heraus?
Das einfachste wird sein, einfach mit "ls -la" nachzuschauen, wer als Owner eingetragen worden ist, wenn der Webserver (also mit php touch("Dateiname") z.B.) ein File angelegt wurde.
- Wie heißt Du als User?
b0100027
- In welchen Gruppen bist Du als User?
- In welchen Gruppen ist der Webserver?
Ebenfalls gute Fragen - wie finde ich das heraus?
am Prompt in Deiner Shell einfach "groups webservername" oder "groups b0100027" eingeben und schauen, was das System Dir antwortet.
Die letzteren Antworten beziehen sich auf ein Projekt bei dem ich nur Nutzerrechte auf einem 'Shared Server' (Linux/Apache/Php) habe und ein bischen mit Dateien arbeiten will (also bearbeiten von vorhandenen Dateien als auch neu erstellen) - mich würden aber auch alle anderen Möglichkeiten interressieren, da ich lokal einen LAMP laufen habe...
Gut. dann kannst Du ja erstmal testen, was so passiert.
Und merk Dir die Fehlermeldungen gut, falls welche kommen.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau