Hallo, Johannes!
Halt am besten einfach mal die Klappe, okay?
Außerdem empfehle ich dir wirklich sehr, dich zumindest mal 1-2 Monate komplett vom Forum fernzuhalten. Leute wie du sind es, die im Moment dabei sind diese Diskussionsplattform für alle anderen zu zerstören.
nein, ich denke, es sind leute wie wir, die das zulassen (zumindest zum teil). beobachte das mal selber: bei jedem "reiz-posting" das hier jemand absichtlich plaziert, fallen darüber mehr leute her, als sonst zu einem "normalen" thema antworten würden.
wir sollten doch inzwischen wissen, wie man solche störer-postings beantwortet, oder? ruhig und besonnen klarstellen, dass sowas hier abgelehnt wird und evtl. noch darauf hinweisen, dass es gewisse formen gibt, die sich hier eingebürgert haben, um einen guten diskussionsstil zu pflegen.
und wenn die ersten drei oder vier meist fast syncron auf ein solches posting geantwortet haben und diese antworten zu sehen sind, sollte der rest das posting einfach ignorieren und sich den wirklich hilfebedürftigen zuwenden. die haben es eher verdient, dass man für sie seine zeit hier einsetzt. falls der störer wirklich hilfebedürftig sein sollte, ist das hier wohl die falsche adresse, dafür gibt es spezielle einrichtungen ;-) .
ich weis, dass es manchmal nicht leicht ist, so ein fenster einfach wieder zu schliessen.
was speziell ludger angeht, ich habe weiter unten ein paar mal auf ihn geantwortet, sehe aber, dass nichts konkretes kommt. ich zumindest bin nicht in der lage, in seinen antworten den bezug zu meinen postings herzustellen und spare mir deshalb jetzt die energie für anderes.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik