dbenzhuser: Wünsche für SELFHTML 9

Beitrag lesen

N'Obend

Blick über die Schulter (links): Da steht ein (dickes) Java-Buch, ein FlashMX-Buch, ein Photoshop-Buch, ein PHP-Buch, in Dreamweaver-Buch und ein MySQL-Buch. (und eine Menge mehr...)

Java könnte man höchstens im Zusammenhang mit Applets ansprechen, die haben momentan aber (Gott sei Dank) nicht wirklich Hochkonjunktur.

Flash, Photoshop und Dreamweaver sind mangels der entsprechenden Applikationen noch ungelesen (waren saubillig, jetzt stehn sie da...).
Sind mir persönlich auch schnuppe.

Bleiben PHP und MySQL. Zu PHP haben hier ja schon viele geschrieben (php.net und so) und der MySQL-Schinken ist zwar recht dick und interessant, passt aber nicht so recht in SelfHTML.
Was ich mir da lediglich vorstellen könnte wären einige Beispielanwendungen/scripte. Zum Beispiel das ultimative Self-Gästebuch, an dessen Beispiel man schön Grundlagen von PHP, SQL, Datenbankstruktur, Sicherheitsaspekte, Management, Ansätze von OOP, Templates etc. erörtern könnte.

Das einzige Buch, das ich sonst beim Seitenbasteln noch häufig benötige ist der Duden. Hilfe in der Richtung hätten zwar auch sicherlich viele nötig (mich eingeschlossen), aber... Bücherregal fertig.

Desweiteren habe ich mich in letzter Zeit um RSS gekümmert - wir sind bei XML angekommen: SVG, MathML, RSS (, ATOM, ...) - mit denen wird man wohl in nächster Zeit öfter zu tun bekommen. Das passt wie ich finde auch gut in SelfHTML.

Wo ich aber sehr viel mehr Verbesserungspotential sehe, als bei der Themenauswahl ist eine kontinuierlichere Weiterentwicklung (und das scheint ja gemacht zu werden). SelfHTML 8 muss man schon sehr selektiv lesen, um aktuell relevante Informationen daraus zu beziehen, das ist für Einsteiger kaum bis nicht möglich.

Warum sich viele der Fehler so lange in SelfHTML gehalten haben war das das Problem mit den tausenden Mirrors, die kaum auf einem gleichen Stand zu halten wären. Wie wird das bei der neuen Version aussehen? Wenn ich an den Vorschlag der Benutzerkommentare etc. denke, das wird dann kaum mit einem Update alle halb Jahr zu machen sein.

Tschö,
dbenzhuser