Sven Rautenberg: Wünsche für SELFHTML 9

Beitrag lesen

Moin!

Weder SVG noch MathML noch RSS haben derzeit die Relevanz, die es bräuchte, um in SELFHTML zumindest in den Grundzügen dokumentiert zu werden. MathML ist und bleibt eine Nischensprache, für SVG sehe ich momentan keine langfristige Perspektive, die es für SELFHTML prädestiniert, und RSS hat zwar mittlerweile Wichtigkeit, aber es ist und bleibt eine nebensächliche Zusatztechnik.

Ich möchte dir in zwei Punkten widersprechen:

Zunächst die Zustimmung: RSS in SELFHTML zu behandeln halte ich in der Tat nicht für sinnvoll. Das ist einfach nur ein sehr spezielles Datenformat für Content-Syndication, es ist zudem lausig standardisiert, und es bietet außer dem Datentransfer hin zu speziellen Readern eigentlich nichts besonderes, so dass die eigentliche Schwierigkeit wohl lediglich darin besteht, die richtigen Tags zu benutzen.

Bei MathML hingegen wäre ich mir nicht unbedingt so sicher. Die Darstellung mathematischer Formeln ist durchaus ein Problem, für das es in (X)HTML selbst noch immer keine befriedigende Lösung gibt, auch wenn man mittlerweile griechische und hebräische Buchstaben sowie diverse mathematische Symbole nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch als Zeichen anzeigen lassen kann, weil Unicode-Schriftarten und fähige Browser mittlerweile höhere Verbreitung gefunden haben.

Und SVG schließlich ist ein W3C-standardisiertes Grafikformat, das noch niemand kennt, welches aber für viele Anwender durchaus interessant sein könnte, weil es beispielsweise eine gute Alternative zu Flash darstellen kann.

SELFHTML könnte durch ein SVG-Kapitel maßgeblich zur Verbreitung dieses Grafikformats beitragen - genauso wie SELFHTML maßgeblich zur Verbreitung des HTML-Standards beigetragen hat. Im Gegensatz zu allen anderen Themenbereichen wie HTML, CSS, XML, PHP, Perl, Flash etc. könnte hier wieder einmal Pionierarbeit geleistet werden, indem durch die Veröffentlichung Bekanntheit geschaffen wird. Natürlich gibt es schon diverse andere Angebote dazu, aber die kennt keiner.

Außerdem hat das SVG-Plugin, was in den meisten Browsern benötigt wird, durchaus schon seine Verbreitung gefunden. Die Firma Adobe war ja so nett, das beim Acrobat Reader mit hinzuzufügen.

- Sven Rautenberg