Pfff - ich bilde mir ein, daß ich Xl ganz gut im Griff habe. Umso mehr staune ich, daß mir dieses einfache Feature bis jetzt entgangen ist ... meine Lösung wäre viel komplizierter ...
Hi,
Ich hatte das vorher auch nicht gewusst.
Wusste nur, dass Excel tabellarische Daten (durch ";" oder " " oder was auch immer getrennt) aus einer Textdatei in mehrere Spalten einlesen kann. Das war auch mein erster Geadanke: Vor-und-Nachname-Spalte in Textdatei kopieren und aus dieser wieder einlesen.
Dann dachte ich, das müsste doch auch ohne diesen Umweg über eine Textdatei möglich sein. Wo könnte so eine Funktion stecken? Mal unter "Daten" kucken ...
Ergänzung für Michael:
Wenn unter den Namen welche sind mit mehr als zwei Teilen (z.B. zwei Vornamen + Nachname, Vorname von Adel), sind mehrere Leerspalten einzufügen, sonst werden andere Daten überschrieben. Also wenn in A3 "Foo Bar Baz" steht, splittet die Operation das auf: in A3 steht "Foo", in B3 "Bar", und C3 wird mit "Baz" überschrieben.
Also genug Platz schaffen und hinterher bei den entsprechenden Namen von Hand nachbessern.
Gunnar
"Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)