blablub: programmierer/webdesigner gehalt

Demnächst habe ich nen gespräch mit meinem chef und wollte euch mal fragen wieviel ich als
webdesigner/programmierer verlangen kann.

ich habe vor 2 jahren meine ausbildung als werbe-mediengestalter beendet und bin 22 jahre alt.

als ich die firma nach meiner ausbildung gewechselt habe, habe ich nen einstiegsgehalt von 1800 euro brutto bekommen und wurde als webdesigner/programmierer eingestellt.
na ich programmiere eigentlich nur noch.

jetzt stehe ich vor der frage, wieviel kann ich verlangen und woran kann ich mich orientieren?
bei uns inne firma gibt es auch nur noch eine person, die mir was in sachen
programmierung was bei bringen kann und das ist mein chefprogrammierer.

aber mitlerweile habe ich auch über 60% der projekte übernommen...
und wenn ich gehen würde.. würds der firma ziemlich schlecht gehen.
da sich erst jemand dort einarbeiten müsste.. und das dauert.

woran kann ich mich orientieren. hat evtl jemand nen link?!
denn ich will den bogen ja auch nicht überspannen..

1. Halli hallo.

woran kann ich mich orientieren. hat evtl jemand nen link?!

Klar haben wir nen Link bzw. gleich mehrere. Die stehen sogar in der FAQ, solltest du also eigentlich schon kennen.

http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-32g

MfG _Siro

1. Hallo siro,

Klar haben wir nen Link bzw. gleich mehrere. Die stehen sogar in der FAQ, solltest du also eigentlich schon kennen.

http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-32g

Dir ist schon aufgefallen, dass die dort verlinkten Beiträge 'leicht' veraltet sind?

Grüße,

Johannes

--
      ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      1. Hallo Johannes.

Dir ist schon aufgefallen, dass die dort verlinkten Beiträge 'leicht' veraltet sind?

Danke für den Hinweis.
        Nein, das war mir noch nicht aufgefallen. Ich habe mich ehrlichgesagt noch nicht mit selbst mit dem Thema beschäftigt und deshalb die Links nicht verfolgt. Alles, was ich wusste war, dass es zu dieser Frage einen Punkt in der FAQ gibt. ich hatte gehofft, ihm so wenigstens etwas weiterzuhelfen, während er auf andere Beiträge wartet.

MfG _Siro

2. Hallo blablub,

und wenn ich gehen würde.. würds der firma ziemlich schlecht gehen.
    da sich erst jemand dort einarbeiten müsste.. und das dauert.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube vieler junger Arbeitnehmer, dass sie in ihren Firmen "unersetzbar" wären. Mir ging das früher ähnlich. Genaugenommen freuen sich die Arbeitgeber sogar über solche Denkweisen. Immerhin bindet es die Angestellten auch an ihren Job. Sich unersetzbar zu fühlen bringt ja auch oft eine gewissen Aufopferungsbereitschaft mit sich. Und das steigert die Produktivität.

Irgendwann denkt dann der Angestellte, dass er jetzt auch entsprechend besser bezahlt werden müsste. Die meisten wundern sich dann, warum die Chefs gar nicht mehr bezahlen wollen.

Wenn du schon eine Weile in deiner Firma bist und der Meinung bist, gute Arbeit zu leisten, dann kannst du aber trotzdem mal um eine Gehaltserhöhung anfragen. Fragen kostet nichts und solange man realistisch bleibt, wird der Chef dich auch nicht mit dem nassen Handtuch vom Hof jagen.

Orientiere dich dabei an den gängigen Tarifverträgen (z.B. artverwandte wie der der Druckindustrie, im Internet zu finden).

Grüße
    Max

3. Demnächst habe ich nen gespräch mit meinem chef und wollte euch mal fragen wieviel ich als webdesigner/programmierer verlangen kann.

hast Du denn eine Alternative?

1. Demnächst habe ich nen gespräch mit meinem chef und wollte euch mal fragen wieviel ich als webdesigner/programmierer verlangen kann.

hast Du denn eine Alternative?

nööö momentan net *g*