AndreasN: Email versand landet im Spam Ordner ?

Holla,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe für eine Freundin einen Terminkalender geschrieben, in dem sich ihre Kunden eintragen können und einen Termin reservieren können. Damit sich Termine, die per Tel und per Inet gemacht wurden nicht überschneiden, wurde eine bestätigung eingebaut. Wenn der Termin klar geht wird dieser aktiviert und der Kunder bekommt eine Email. Wenn es nicht klar geht, wird der Termin gelöscht und der Kunde bekommt ebenfalls eine Email... Und somit wären wir beim Problem:

Bei AOL und Hotmail ( zumindest sind mir bisher nur diese bekannt ) laden diese Mails grundsätzlich im Spam Ordner. Vollkommen egal ob der Betreff: KikiNails-Termin, Ihre Reservierung bei Kikinails.de, Kikinails.de Kikinails oder auch K i k i n a i l s heisst ... immer landet es im Spam Ordner. Ich habe ebenfalls die Mail Adresse geändert, aber auch das ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich das Prob lösen könnte ??
Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar. Vielen Dank im voraus.

MfG
AndreasN

--
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  1. hi,

    Bei AOL und Hotmail ( zumindest sind mir bisher nur diese bekannt ) laden diese Mails grundsätzlich im Spam Ordner.

    stimmen denn die im header auftauchenden adressen, insbesondere absender, reply-to und return-path, von der domain her überein?

    Vollkommen egal ob der Betreff: KikiNails-Termin, Ihre Reservierung bei Kikinails.de, Kikinails.de Kikinails oder auch K i k i n a i l s heisst ... immer landet es im Spam Ordner.

    ich weiß nicht, ob im englischsprachigen raum "nageln" auch so eine doppelbedeutung hat wie bei uns - aber falls ja, wäre das ja schon mal ein guter grund, die mail wie den ganzen anderen XXX-schrott zu klassifizieren :-)

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo wahsaga,

      stimmen denn die im header auftauchenden adressen, insbesondere absender, reply-to und return-path, von der domain her überein?

      Dummerweise nicht: Die Domain ist eine andere, als die von der die Mails verschickt werden. Beide Domains gehören mir, und beide sind auf einem Space, allerdings schickt der eine User über die andere Domain die Mails.
      Hier die Details der Mail:

      Return-Path: naita-webservice.de@km0910.keymachine.de
      X-Flags: 0000
      Delivered-To: GMX delivery to flummy1978@gmx.de
      Received: (qmail 22542 invoked by uid 65534); 2 Sep 2004 14:53:39 -0000
      Received: from ns.km0910.keymachine.de (EHLO km0910.keymachine.de) (62.141.48.214)
        by mx0.gmx.net (mx037) with SMTP; 02 Sep 2004 16:53:39 +0200
      Received: (from naita-webservice.de@localhost)
       by km0910.keymachine.de (8.11.6/8.11.6) id i82ErZ529043;
       Thu, 2 Sep 2004 16:53:35 +0200
      Date: Thu, 2 Sep 2004 16:53:35 +0200
      Message-Id: 200409021453.i82ErZ529043@km0910.keymachine.de
      To: flummy1978@gmx.de
      From: termine@kikinails.de
      Subject: KikiNails-Termin
      X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
      X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)

      ich weiß nicht, ob im englischsprachigen raum "nageln" auch so eine doppelbedeutung hat wie bei uns - aber falls ja, wäre das ja schon mal ein guter grund, die mail wie den ganzen anderen XXX-schrott zu klassifizieren :-)

      Ich denke das wird es nicht sein ( Ich meine ich hätte es auch mit nur "Terminbestätigung" probiert )
      Ich fürchte dass die unterschiedlichen Domains der Grund sind :(

      Vielleicht gibt es da ja dennoch eine Lösung dafür ?

      MfG
      AndreasN

      --
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil
      1. hi,

        Dummerweise nicht: Die Domain ist eine andere, als die von der die Mails verschickt werden.

        Return-Path: naita-webservice.de@km0910.keymachine.de
        From: termine@kikinails.de

        hm, das ist bei vielen spam-filtern großer provider schon ein absolutes killer-kriterium.

        wie verschickst du denn die mail?

        PHP, MTA sendmail?

        dann könntest du versuchen, mit dem optionalen fünften parameter von mail() den envelope sender zu setzen, wie unter http://www.php.net/manual/de/function.mail.php beschrieben.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Holla,

          wie verschickst du denn die mail?

          PHP, MTA sendmail?

          Verschickt wird sie per CGI/Perl und Sendmail.

          Gibt es denn ( auch für CGI ) vielleicht irgendwie etwas , wie ich das ganze umgehen kann ?
          Vielen Dank für Deine Mühen :)

          MfG
          AndreasN

          --
          Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  2. Bei AOL und Hotmail ( zumindest sind mir bisher nur diese bekannt ) laden diese Mails grundsätzlich im Spam Ordner. Vollkommen egal ob der Betreff: KikiNails-Termin, Ihre Reservierung bei Kikinails.de, Kikinails.de Kikinails oder auch K i k i n a i l s heisst ... immer landet es im Spam Ordner. Ich habe ebenfalls die Mail Adresse geändert, aber auch das ohne Erfolg.

    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich das Prob lösen könnte ??
    Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar. Vielen Dank im voraus.

    Kommt drauf an nach welchen kriterien die Filter aussortieren. Das gibt es 'ne ganze Menge. Ist es eine HMTL Mail, enthält das subject Großbuchstaben, enthält der Absender einen Namen usw.

    Genaueres läßt sich nur sagen, wenn du uns den Quellcode des Mail header zeigst.

    Struppi.

    1. Holla,

      Kommt drauf an nach welchen kriterien die Filter aussortieren. Das gibt es 'ne ganze Menge. Ist es eine HMTL Mail, enthält das subject Großbuchstaben, enthält der Absender einen Namen usw.

      Genaueres läßt sich nur sagen, wenn du uns den Quellcode des Mail header zeigst.

      Kannst Du gerne sehen: https://forum.selfhtml.org/?t=88746&m=529262 dort kannst Du alles nachlesen :)

      Vielen Dank schon mal ! :)

      MfG
      AndreasN

      --
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  3. Hallo Andreas,
    ja dein Problem ist mir nur zu gut bekannt ;-(

    Es hat nichts mit dem Namen der Emailadresse zu tun sondern
    mit der IP deines Providers / bzw. deines Servers , von welchem die
    die Emails versendet werden.

    Um das zu erklären mal ein Ablauf, wie so ein Spamfilter
    arbeitet:

    1. Email kommt an
    2. Spamfilter prüft ob diese Domain/IP schon mal
    von Kunden als Spam deklariert wurde oder in
    der internen Blacklist auftaucht.
    3. Ist das nicht der Fall, wird der Betreff und
    die Absenderadresse auf Typische Spam Wortlisten
    (buynow,unbedingt anschauen....etc.)
    untersucht.
    4. Falls das alles ohne Probleme ist, landet die
    Mail nicht im Spamordner.

    ------------------------------------

    Das eigentliche Problem:
    1. Beispiel
    Ein Provider hat 5 Kunden auf einer IP
    Einer davon verschickt Spam oder vermeintliche Spam,
    dann landen auch die anderen Kunden des Providers im Spamordner.
    (Viell. mit Ausnahme der grossen Provider strato, 1&1 usw.,)

    2. Beispiel
    Du verschickst eine Mail an 100 Leute,
    ein Einziger ( bzw. 2 oder ...,hängt von der Spamfilter einstellung
    ab) davon, deklariert diese ankommende Mail als Spam, Ups ;-(
    schon haben alle deine Empfänger bei dem gleichen Anbieter(zb. GMX)
    deine Mail im Spamordner. Hinzu kommt dass viele Anbieter Ihre
    Blacklist abgleichen.

    -----------------------------
    FAZIT:
    Spamfilter bestrafen normale Webmaster,
    denn proffessionelle Spammer haben die Möglichkeit
    vorgenannte Prüfroutinen locker zu umgehen.

    Meine Prognose:
    In den nächsten Monaten wird es kaum noch möglich sein,
    ohne nagelneue,frische IP oder der speziellen
    Empfänger Freischaltung (was aus meiner Erfahrung
    schwierig ist, weil 70% der User nicht verstehen was
    ich Ihnen mitteilen möchte "Gehen Sie auf Ihren spamordner
    -> finden Sie meine Email -> Klicken Sie auf :Kein Spam->usw..")

    Ja so ist das und man kann nichts daran machen , leider.
    -----------------------------

    Gruss Nikki

    1. Hallo Nikki,

      auch wenn ich denke, dass du im Kern Recht hast, siehst du die Sache für meinen Geschmack etwas zu schwarz.

      Um das zu erklären mal ein Ablauf, wie so ein Spamfilter
      arbeitet:

      Du hast dich hier nur auf Absender-IP und Inhalt der Nachricht als Merkmale beschränkt. Es gibt aber noch mehr Stolperfallen.
      Viele haben z.B. reichlich Webspace, aber kein echtes Postfach mit POP3 und SMTP-Server dazu, sondern nur email-Redirects auf Postfächer, die bei anderen Providern existieren.
      Wenn so jemand jetzt mit seiner eigentlich legalen Redirect-Adresse als Absender eine Nachricht verschicken will, dann *muss* er das zwangsläufig über einen anderen, fremden SMTP-Server tun. Und dann stellt oft der Spamfilter beim Empfänger fest, dass die Domain des Absenders ("From:") nicht mit dem Server übereinstimmt, über den die Nachricht eingereicht wurde (erste "Received:" Angabe). Ergo: Spam!

      Darauf hat auch nur der Empfänger einen Einfluss - nämlich indem er entweder unsere Adresse auf seine Whitelist setzt oder seinen Spamfilter komplett abschaltet. Und das wollen die wenigsten.

      Aber das ist genau die Konsequenz, die ich für mich gezogen habe. Denn leider stimmt das Urteil meines Providers, was denn nun Spam ist, nicht unbedingt mit meiner Einschätzung überein. Deswegen will ich meine Mails lieber selbst sichten und vernichten. ;)

      FAZIT:
      Spamfilter bestrafen normale Webmaster,
      denn proffessionelle Spammer haben die Möglichkeit
      vorgenannte Prüfroutinen locker zu umgehen.

      Da stimme ich voll und ganz zu.

      Meine Prognose:

      Und das ist der Punkt, den ich für "im Grunde richtig, aber übertrieben" halte.

      Keep cool,

      Martin