Mastershrimp: IE speichert Bilder nur als BMP

Heyho!

Das Problem wurde ja oft genug hier diskutiert, weshalb ich mich bei der Beschreibung wahrscheinlich eher etwas kürzer fassen kann:

Ich habe ein Script geschrieben, mit dessen Hilfe ein User ein Bild verkleinern/vergrößern kann. Das klappt auch bereits sehr gut. Allerdings bereitet mir eine Sache Kopfschmerzen: der IE (_nur_ der IE) will das ausgegebene Bild nur als BMP speichern...

Laut dem Archiv und Google gibts dafür 2 mögliche Lösungen:

  1. Cache leeren -> habe ich gemacht -> Problem besteht immer noch
  2. Content-Disposition-Header benutzen. Klappt auch nicht.

Hier der entsprechende Ausgabe-Teil:

=================================

header($content);            //Ausgabe des Bildes, welches dann per IMG-Tag (s.u.) angezeigt wird
  header("Content-Disposition: attachment; filename=ausgabe.jpg");

if(strpos($content,"jpeg") && function_exists(imagejpeg))
   { $ausgabe = imagejpeg($ziel_datei,"",$quali); }

elseif(strpos($content,"gif") && function_exists(imagegif))
   { $ausgabe = imagegif($ziel_datei); }

elseif(strpos($content,"png") && function_exists(imagepng))
   { $ausgabe = imagepng($ziel_datei); }

else
   { $ausgabe = imagejpeg($ziel_datei); }

=================================

Wenn ihr den ganzen Code (115 Zeilen) haben wollt, sagt bescheid.

Den Header habe ich doch richtig eingebaut, oder? Woran kann das denn sonst noch liegen?

Hier kann man's ausprobieren: http://www.mastershrimp.com/test/php/resize/image_resize_upload.php

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß

Mastershrimp

--
Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
  1. Hallo.

    Allerdings bereitet mir eine Sache Kopfschmerzen: der IE (_nur_ der IE) will das ausgegebene Bild nur als BMP speichern...

    Will er es als BMP oder als .bmp speichern, also tatsächlich in dem Format oder nur mit der Endung?
    MfG, at

    1. Heyho!

      Will er es als BMP oder als .bmp speichern, also tatsächlich in dem Format oder nur mit der Endung?

      Tatsächlich in dem Format. Er schlägt mir vor, eine Datei namens "unbenannt" im Bitmap-Format zu speichern. Ein anderes Format wird nicht angeboten.

      Gruß

      Mastershrimp

      --
      Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
      1. Hallo.

        Er schlägt mir vor, eine Datei namens "unbenannt" im Bitmap-Format zu speichern. Ein anderes Format wird nicht angeboten.

        Und ist es _nach_ dem Abspeichern tatsächlich ein BMP oder falsch deklariertes JPEG? Dies sollte ja schon anhand der Dateigröße ersichtlich sein.
        MfG, at

        1. Hmm. Also ein 556x240 Pixel großes Bild ist 390 KB groß. Das Original ist 72 KB groß.
          Sieht für mich nach einem echten BMP-Bild aus...

          Oder?

          Wenn du Lust/Zeit hast, kannst du es hier ausprobieren:
          http://www.mastershrimp.com/test/php/resize/image_resize_upload.php

          Wie gesagt, in Mozilla läuft alles. Da wird auch der Content-Disposition-Header berücksichtigt...

          Schon merkwürdig, das Ganze.

          Fällt dir dazu was ein?

          Gruß

          Mastershrimp

          --
          Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
          1. Hallo.

            Hmm. Also ein 556x240 Pixel großes Bild ist 390 KB groß. Das Original ist 72 KB groß.
            Sieht für mich nach einem echten BMP-Bild aus...

            Oder?

            Bei 24bit Farbtiefe kommt das hin und andere Programme bestätigen es auch.

            http://www.mastershrimp.com/test/php/resize/image_resize_upload.php

            Ein Blick auf die "Eigenschaften" sagt mir unter anderem "Typ: Nicht verfügbar" und "Größe: Nicht verfügbar".

            Fällt dir dazu was ein?

            Leider nicht. Aber die Seite gefällt mir.
            MfG, at

            1. Ein Blick auf die "Eigenschaften" sagt mir unter anderem "Typ: Nicht verfügbar" und "Größe: Nicht verfügbar".

              Hmmm. Der IE scheint jeglichen Header einfach abzulehnen...

              Leider nicht. Aber die Seite gefällt mir.

              Danke! Sowas hört man gerne.

              Bin mal gespannt, ob in den nächsten Tagen jemand eine Lösung findet - ansonsten muss ich das wohl hinnehmen. Oder ich versuche es mit einem Workaround über eine fest abgespeicherte Datei...Würde aber alles unnötig verkomplizieren - ich wollte eigentlich alles über temporäre Dateien abwickeln.

              Danke dennoch für deine Hilfe!

              Gruß

              Mastershrimp

              --
              Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
              1. Hallo.

                Bin mal gespannt, ob in den nächsten Tagen jemand eine Lösung findet - ansonsten muss ich das wohl hinnehmen. Oder ich versuche es mit einem Workaround über eine fest abgespeicherte Datei...Würde aber alles unnötig verkomplizieren - ich wollte eigentlich alles über temporäre Dateien abwickeln.

                Du kannst die Konvertierung ja als besonderes Feature für IE-Nutzer anpreisen. Dies finden das sicher super. Am besten blendest du die Option mittels Conditional Comment in Form einer angekreuzten und ausgegrauten Checkbox-Grafik als Hintergrundbild ein.

                Danke dennoch für deine Hilfe!

                Ich habe zu danken; für dein sehr anwenderfreundliches Formular und einen weiteren Grund, meine Abneigung gegen gegen das blaue "e" zu pflegen.
                MfG, at

                1. Heyho!

                  Du kannst die Konvertierung ja als besonderes Feature für IE-Nutzer anpreisen. Dies finden das sicher super. Am besten blendest du die Option mittels Conditional Comment in Form einer angekreuzten und ausgegrauten Checkbox-Grafik als Hintergrundbild ein.

                  Hehe. Wäre sicher lustig.
                  Aber leider ist das Script in erster Hinsicht nicht für die breite Masse gedacht (obwohl ich's glaub ich schon auf meine Seite tun werde), sondern eben nur für einen einzigen User. Und der hat den IE (ist eine Art "Kunde", ich kann ihm also nicht mal eben Mozilla aufzwingen). Und da das Script, das das endgültige Bild empfangen soll, nur JPEGs unterstützt, sitze ich quasi in der Zwickmühle.

                  Aber ich glaube sowieso nicht, dass du das ernst meintest ;)

                  Ich kann ja für dich einen speziellen "at-JPEG->BMP-Konvertier"-Algorithmus einbauen. Und ich müsste nix machen ;)

                  Das Programm heißt dann auch nicht mehr "Bildgrößen-Anpass"-Programm, sondern "Image2Bitmap-Converter v.1.0 IE Version". Man muss nur wissen, wie man seinen Müll verkauft *g*

                  Ich habe zu danken; für dein sehr anwenderfreundliches Formular und einen weiteren Grund, meine Abneigung gegen gegen das blaue "e" zu pflegen.

                  Gern geschehen! Möchtest du das komplette Script (12 KB, 2 PHP-Dateien) haben?

                  Gruß

                  Mastershrimp

                  --
                  Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
                  KAMPF DEM BLAUEN "E"
                  1. Hallo.

                    Aber leider ist das Script in erster Hinsicht nicht für die breite Masse gedacht (obwohl ich's glaub ich schon auf meine Seite tun werde), sondern eben nur für einen einzigen User. Und der hat den IE (ist eine Art "Kunde", ich kann ihm also nicht mal eben Mozilla aufzwingen). Und da das Script, das das endgültige Bild empfangen soll, nur JPEGs unterstützt, sitze ich quasi in der Zwickmühle.

                    Tja, dann wirst du wohl in den saueren Apfel beißen müssen.

                    Aber ich glaube sowieso nicht, dass du das ernst meintest ;)

                    Mit solchen Dingen ist bei mir nicht zu spaßen. Ich vertausche auf fremden Rechnern auch schon einmal gern die Icons von Word-Dokumenten und dem Papierkorb oder installiere Bildschirmfotos von Fehlermeldungen als zentrierten Bildschirmhintergrund. Lustig ist auch das Setzen der Standard-Hintergrundfarbe des IE auf "#ff00ff". Das ist dann fast so gut wie das Abzupfen der Post-it-Zettelchen mit den Kennwörtern vom Bildschirmgehäuse. Aber ich löse die entstehende Verwirrung ja meist sofort wieder auf.

                    Ich kann ja für dich einen speziellen "at-JPEG->BMP-Konvertier"-Algorithmus einbauen. Und ich müsste nix machen ;)

                    Das Programm heißt dann auch nicht mehr "Bildgrößen-Anpass"-Programm, sondern "Image2Bitmap-Converter v.1.0 IE Version". Man muss nur wissen, wie man seinen Müll verkauft *g*

                    Sich über den IE ärgern, heißt siegen lernen.

                    Möchtest du das komplette Script (12 KB, 2 PHP-Dateien) haben?

                    Wenn deine Seite dort bleibt, wo sie ist, wird mein Bookmark sie weiterhin finden. Wenn das aber noch fraglich ist, würde ich mich natürlich sehr freuen. Würdest du die Dateien zum Herunterladen freigeben wollen oder lieber per eMail versenden?
                    MfG, at

                    1. Heyho!

                      Mit solchen Dingen ist bei mir nicht zu spaßen. [...] Aber ich löse die entstehende Verwirrung ja meist sofort wieder auf.

                      *lach*
                      Oh mann. Das muss ich mir alles mal merken. Ich kenne mindestens 20 Leute, die schon alleine auf diese "Fehlermeldung als Wallpaper" hereinfallen würden.
                      Aber ich spare mir das Glaub ich für den 1. April auf...
                      Sowas kann man auch gut auf seine Seite als Index legen. Weißer Hintergrund und mitten drauf "Windows hat eine fehlerhafte Datei im Ordner c:\windows\system32 entdeckt und muss neu installiert werden. Wenden Sie sich bitte an den Systemadministrator.

                      Klicken Sie auf "ok", um die aktuelle Partition zu formatieren"

                      Und dann natürlich keinen "Abbrechen"-Button anbieten *fies_grins*

                      Wenn deine Seite dort bleibt, wo sie ist, wird mein Bookmark sie weiterhin finden.

                      Hmm. Eher nicht. Sie wird wahrscheinlich irgendwann einmal (nachdem hier keiner mehr den Link braucht) in den Ordner "www.mastershrimp.com/php/" unter dem gleichen Namen kommen. Aber da hier wahrscheinlich noch ein paar Tage lang die URL für Tests und so herhalten muss (hoffe ich zumindest), dauert das noch was. Ich werde die Datei kurz zippen und hochladen. Sie wird bis morgen abend oder so unter http://www.mastershrimp.com/resize.zip zu finden sein. Wahrscheinlich vergesse ich sowieso sie zu löschen, weshalb sie noch was länger online sein könnte.

                      Freut mich aber sehr, dass es dir gefällt!

                      Gruß

                      Mastershrimp

                      --
                      Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
                      1. Hallo.

                        Ich werde die Datei kurz zippen und hochladen. Sie wird bis morgen abend oder so unter http://www.mastershrimp.com/resize.zip zu finden sein. Wahrscheinlich vergesse ich sowieso sie zu löschen, weshalb sie noch was länger online sein könnte.

                        So, jetzt habe ich sie. Herzlichen Dank.

                        Freut mich aber sehr, dass es dir gefällt!

                        Und mich freut, dass dich freut, dass ... aber lassen wir das.
                        MfG, at

                    2. Hallo,

                      sehe ich da eine verwandte Seele mit ähnlich dummen Ideen?  ;)

                      Mit solchen Dingen ist bei mir nicht zu spaßen. Ich vertausche auf fremden Rechnern auch schon einmal gern die Icons von Word-Dokumenten und dem Papierkorb

                      Das finde ich schon mal recht originell...

                      oder installiere Bildschirmfotos von Fehlermeldungen als zentrierten Bildschirmhintergrund.

                      Auch ein schöner Gag, aber uralt. Den spielen sie in Holland schon auf der Luftpumpe.
                      Auch nett: Wenn der Kollege mal kurz zum Rauchen (oder so) rausgeht, einen Screenshot von seinem geöffneten Word-Dokument machen und *den* als Hintergrundbild setzen. Word danach minimieren!

                      Lustig ist auch das Setzen der Standard-Hintergrundfarbe des IE auf "#ff00ff". Das ist dann fast so gut wie das Abzupfen der Post-it-Zettelchen mit den Kennwörtern vom Bildschirmgehäuse.

                      Hä? Okay, dann hat jemand einen quietschpinkfarbenen Hintergrund - na und? Das tut in den Augen weh, stört aber nicht ernsthaft. Den Witz kapiere ich jetzt nicht.  :~|

                      Schönes Wochenende,

                      Martin

                      1. Hallo.

                        Hä? Okay, dann hat jemand einen quietschpinkfarbenen Hintergrund - na und? Das tut in den Augen weh, stört aber nicht ernsthaft. Den Witz kapiere ich jetzt nicht.  :~|

                        Ich kenne einen Fall, bei dem dies fast dazu geführt hätte, dass ein neuer Bildschirm angeschafft würde -- nachdem zumindest Grafikkartentreiber etc. schon aktualisiert waren.
                        MfG, at

  2. Hi,

    Allerdings bereitet mir eine Sache Kopfschmerzen: der IE (_nur_ der IE) will das ausgegebene Bild nur als BMP speichern...

    Wenn der IE einen zu vollen Cache hat, kommt das vor.
    Beende alle Instanzen des IE bis auf eine (auch die, die sich im Task Manager verstecken), lösche die Temporary Internet Files, beende die letzte Instanz und starte dann den IE neu.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Heyho!

      Beende alle Instanzen des IE bis auf eine (auch die, die sich im Task Manager verstecken), lösche die Temporary Internet Files, beende die letzte Instanz und starte dann den IE neu.

      Was verstehst du unter "Instanzen"? Prozesse? Habe ich gemacht. Klappt immer noch nicht. Klappts denn bei dir?

      Außerdem kann man das wohl kaum einem User zumuten...
      (ok, den IE sollte man eh niemandem zumuten ;) )

      Gruß

      Mastershrimp

      --
      Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
      1. Hi,

        Was verstehst du unter "Instanzen"? Prozesse? Habe ich gemacht. Klappt immer noch nicht. Klappts denn bei dir?

        Mein IE hat Hausarrest. Der darf nicht ins Internet.

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Heyho!

          Mein IE hat Hausarrest. Der darf nicht ins Internet.

          *g*

          Und so zu Testzwecken auch nicht? Schreibst du auf Verdacht Homepages? Oft weicht der IE ziemlich stark von Mozilla & Co. ab...

          Egal. Hauptsache es klappt nicht. Ist der Code denn so ok? Brauchst du mehr Code?

          Gruß

          Mastershrimp

          --
          Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
          1. hi,

            Mein IE hat Hausarrest. Der darf nicht ins Internet.
            *g*

            Und so zu Testzwecken auch nicht? Schreibst du auf Verdacht Homepages?

            muss man eine seite erst ins www stellen, um sie testen zu können?

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. Heyho!

              muss man eine seite erst ins www stellen, um sie testen zu können?

              Mhja. Ok. Ihr habt gewonnen ;)

              Ich mach das bei PHP allerdings immer so, da ich keinen lokalen Server habe. Egal. Wir geraten ot.

              Ich habe das Script auch von 2 Freunden testen lassen - beide hatten dasselbe Ergebnis. Diese Cache-Möglichkeit fällt also weg. Es sei denn, das Problem ist soweit verbreitet, dass fast jeder IE-Nutzer es hat.

              Warum funktioniert das mit dem header nicht?

              Die Datei ist ja nur temporär vorhanden...muss sie vielleicht richtig abgespeichert werden, damit der IE das akzeptiert? Ich meine, Mozilla machts ja richtig...insofern dürfte der Code und das Verfahren ja nicht allzu falsch sein.

              Gruß

              Mastershrimp

              --
              Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
  3. hi,

    1. Content-Disposition-Header benutzen. Klappt auch nicht.

    ich würde vermuten, dass der IE auch noch einen Content-Length-header haben möchte ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Heyho!

      ich würde vermuten, dass der IE auch noch einen Content-Length-header haben möchte ...

      Hmm.
      Sowas: http://de2.php.net/manual/de/function.ob-get-length.php ?

      $size=ob_get_length();
      header("Content-Length: $size");

      Muss ich ob_end_flush() ans Ende schreiben?

      Im header()-Kapitel der PHP-Manual gabs keinen Content-Length-header...

      Gruß

      Mastershrimp

      --
      Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
      1. Heyho!

        An welcher Stelle muss ich ob_start() und den header eintragen?

        So klappts nicht (ist jetzt der komplette Ausgabe-Teil des Scripts. Allerdings nicht das komplette Script):

        ===============================

        if($_GET['action']=="ausgabe")          //Wenn Param. ausgabe gesetzt ist, liefert Script den Inhalt des Bildes für den IMG-Tag unten
         {
          ob_start();
          session_start();
          $datei   = $_SESSION['datei_inhalt']; //Enthält den Dateiinhalt der hochgeladenen Datei

        $width   = $_SESSION['new_w'];   //Breite des endgültigen Bildes in px
          $height  = $_SESSION['new_h'];   //Höhe des endgültigen Bildes in px
          $bild_w  = $_SESSION['old_w'];   //Breite des Originalbildes
          $bild_h  = $_SESSION['old_h'];   //Höhe des Originalbildes
          $quali   = $_SESSION['quali'];   //Qualität der Komprimierung zwischen 1 und 100
          $content = $_SESSION['content']; //Art der Bilddatei

        $quell_datei = imagecreatefromstring($datei); //Erstellt eine Bild-Datei aus dem Dateiinhalt der temporären Datei
          $ziel_datei  = imagecreatetruecolor($width,$height);

        $resize_datei = imagecopyresampled($ziel_datei,$quell_datei,0,0,0,0,$width,$height,$bild_w,$bild_h); //Bildgröße anpassen

        $interlace    = imageInterlace($ziel_datei,1); //Interlacing-Funktion: 0 = aus; 1 = an

        header($content);            //Ausgabe des Bildes, welches dann per IMG-Tag (s.u.) angezeigt wird
          header("Content-Disposition: attachment; filename=ausgabe.jpg");

        $size=ob_get_length();
          header("Content-Length: $size");

        if(strpos($content,"jpeg") && function_exists(imagejpeg))
           { $ausgabe = imagejpeg($ziel_datei,"",$quali); }

        elseif(strpos($content,"gif") && function_exists(imagegif))
           { $ausgabe = imagegif($ziel_datei); }

        elseif(strpos($content,"png") && function_exists(imagepng))
           { $ausgabe = imagepng($ziel_datei); }

        else
           { $ausgabe = imagejpeg($ziel_datei); }

        session_unset();
         }

        ============================

        Gruß

        Mastershrimp

        --
        Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
        1. Habe das mit dem Content-Length-Header hingekriegt. Eben kam zumindestens eine Fehlermeldung, die jetzt (nach Umstellen der Reihenfolge) nicht mehr kommt.

          Allerdings will er immer noch das BMP-Format! Er scheint den Content-Disposition-Header komplett zu ignorieren...Auch der Dateiname wird nicht übernommen.

          Hier der aktuelle Ausgabe-Teil des Scripts:

          ====================
          <?php
          ob_start();

          /* Beim Lesen des folgenden Codes beginnt man am besten mit dem else{}-Bereich! */

          if($_GET['action']=="ausgabe")          //Wenn Param. ausgabe gesetzt ist, liefert Script den Inhalt des Bildes für den IMG-Tag unten
           {
            session_start();
            $datei   = $_SESSION['datei_inhalt']; //Enthält den Dateiinhalt der hochgeladenen Datei

          $width   = $_SESSION['new_w'];   //Breite des endgültigen Bildes in px
            $height  = $_SESSION['new_h'];   //Höhe des endgültigen Bildes in px
            $bild_w  = $_SESSION['old_w'];   //Breite des Originalbildes
            $bild_h  = $_SESSION['old_h'];   //Höhe des Originalbildes
            $quali   = $_SESSION['quali'];   //Qualität der Komprimierung zwischen 1 und 100
            $content = $_SESSION['content']; //Art der Bilddatei

          $quell_datei = imagecreatefromstring($datei); //Erstellt eine Bild-Datei aus dem Dateiinhalt der temporären Datei
            $ziel_datei  = imagecreatetruecolor($width,$height);

          $resize_datei = imagecopyresampled($ziel_datei,$quell_datei,0,0,0,0,$width,$height,$bild_w,$bild_h); //Bildgröße anpassen

          $interlace    = imageInterlace($ziel_datei,1); //Interlacing-Funktion: 0 = aus; 1 = an

          header($content);            //Ausgabe des Bildes, welches dann per IMG-Tag (s.u.) angezeigt wird
            header("Content-Disposition: attachment; filename=ausgabe.jpg");

          if(strpos($content,"jpeg") && function_exists(imagejpeg))
             { $ausgabe = imagejpeg($ziel_datei,"",$quali); }

          elseif(strpos($content,"gif") && function_exists(imagegif))
             { $ausgabe = imagegif($ziel_datei); }

          elseif(strpos($content,"png") && function_exists(imagepng))
             { $ausgabe = imagepng($ziel_datei); }

          else
             { $ausgabe = imagejpeg($ziel_datei); }

          $size=ob_get_length();
            header("Content-Length: $size");

          ob_end_flush();
            session_unset();
           }

          else
           { // Rest des Scripts...
           }

          ==================

          Habe ich einen Fehler gemacht? Woran liegt es, dass der Header ignoriert wird?

          Danke für eure Hilfe!

          Gruß

          Mastershrimp

          --
          Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
  4. Hi Mastershrimp,

    wir hatten doch gerade erst ein ähnliches Problem und keine richtige Lösung:
    https://forum.selfhtml.org/?t=88691&m=528866
    Haben wir einen neuen Bug entdeckt oder ist das das gleiche HTTP-Problem?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Heyho!

      wir hatten doch gerade erst ein ähnliches Problem und keine richtige Lösung:
      https://forum.selfhtml.org/?t=88691&m=528866
      Haben wir einen neuen Bug entdeckt oder ist das das gleiche HTTP-Problem?

      ARGH! Das Problem sieht ziemlich ähnlich aus...Ich verzweifel nochmal an dem blöden Ding! Warum können die nicht für all die bekannten Bugs ein Update machen? Dürfte doch vergleichsweise klein sein, im Gegensatz zu den Sicherheitslücken.

      Habe das Script mal auf einem anderen Server (meiner: all-inkl.com/ anderer Server: 1und1) ausprobiert und es klappt immer noch nicht.
      Und da das bei allen Bildern, die ich bis jetzt ausprobiert habe, passiert, ist es vielleicht doch ein neuer Bug? Zumindestens äußert sich der Bug bei mir etwas anders.

      Mittlerweile gebe ich die Hoffnung fast auf...

      Was würdet ihr jetzt machen? Ein Warnhinweis für IE-Nutzer einbauen? Ein Workaround ohne temporäre Dateien?

      Ich habe das Script eigentlich für einen User geschrieben, der keine Ahnung von Grafik-Programmen und Computer im Allgemeinen hat. Er sollte damit einfach vorhandene Bilder anpassen können, damit er sie in eine Mitgliederdatenbank einfügen kann. Alles ohne Vorkenntnisse. Und jetzt scheitert alles an so einer Banalität!

      Oh, welch' grausame Welt! ;-)

      Wenn jemandem noch etwas einfällt, möge er das bitte posten! Und sei es noch so simpel! Ich will nicht aufgeben!

      Verzweifelter Gruß

      Mastershrimp

      --
      Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
  5. Hallo,
    dein problem wird sich warscheinlich lösen,
    wenn du die Variabeln anders benennst.

    Also nicht action oder random.
    Benutze am besten deutsche ausdrücke, damit du nicht evtl
    mit reservierten Schlüsselwörtern ins gehege kommst.

    Des weiteren ( dieser Fall tritt hier nicht auf) ist
    das problem auch bekannt wenn eine bildbezeichnung 2 oder
    mehr "." also zb. "bild.gestern.jpg" hat.

    siehe auch:

    http://support.microsoft.com/?kbid=810978

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;250747

    Gruss Nikki

    1. Heyho!

      dein problem wird sich warscheinlich lösen,
      wenn du die Variabeln anders benennst.

      Hmm. Werd's gerade mal ausprobieren. Moment. *test*
      Klappt leider immer noch nicht. Aber danke für deinen Vorschlag!

      Des weiteren ( dieser Fall tritt hier nicht auf) ist
      das problem auch bekannt wenn eine bildbezeichnung 2 oder
      mehr "." also zb. "bild.gestern.jpg" hat.

      Die Prozedur ist ja folgende:

      1. Browser läd Bilddatei hoch (korrekt beschrieben, keine Leerzeichen, nur 1 Punkt)
      2. PHP liest die Datei aus und speichert sie in einer Session-Variable
      3. PHP gibt einen IMG-Tag aus, dessen Quelle das Script erneut aufruft, diesmal mit dem Parameter "ausgabe"
      4. Bilddaten werden aus der Session-Variable ausgelesen
      5. Bild wird bearbeitet
      6. Bild wird zurück an den Browser gesendet, der es mit dem img-Tag ausgibt

      Da sind keine Punkte oder so... :-/

      Gruß

      Mastershrimp

      --
      Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!