Jessica 1985: Userverhalten

Hallo,

ich habe eine WebSeite jetzt wollte ich mal fragen ob man das rausfinden kann was für ein Explorer ein User verwendet ? Wenn ja kann mir dann einer / eine sagen wie ich das machen muss. Und wie dann die DB aussehen muss. Ich verwende MySQL und PHPMyADMIN

Gruß Jessica

  1. Hallo!

    ich habe eine WebSeite jetzt wollte ich mal fragen ob man das rausfinden kann was für ein Explorer ein User verwendet ? Wenn ja kann mir dann einer / eine sagen wie ich das machen muss. Und wie dann die DB aussehen muss. Ich verwende MySQL und PHPMyADMIN

    Schau Dir mal die Umgebungsvariable $_Server an: http://at.php.net/reserved.variables. Beachte, daß HTTP_USER_AGENT vom Anwender verändert werden kann. Auch, daß Opera sich  gerne als IE ausgiebt.

    Beste Grüße
    Viennamade

    1. Auch, daß Opera sich  gerne als IE ausgiebt.

      Ja, aber ist das nicht trozdem einfach zu erkennen?
      Ich meine daß Opera - auch wenn er sich als IE ausgibt - trotzdem immer "opera" mitsendet.

      Aber wie bereits gesagt, man sollte zusehen, daß solche Browserabfragen nicht notwendig werden und man sollte sich niemals 100% darauf verlassen, daß die Angaben auch korrekt sind.

      Gruß, rob

  2. Hallo!

    Du kannst beim Aufruf deines Skriptes auf die Useragent-Variable zugreifen. Darin befindet sich ein String, der den Browser des Benutzers identifiziert. Den mußt du etwas auseinandernehmen, dann hast du ihn. Dazu gibt es auch genügend fertige Skripte im Netz.

    Allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, daß dieser Wert _streng genommen_ nicht wirklich aussagekräftig ist, da er beliebig einstellbar ist (zumindest in Mozilla und Opera, AFAIK). Ein guter Teil der Mozilla-User setzt diesen Wert z.B. standardmäßig auf IE, um so nicht von irgendwelchen Seiten ausgeschlossen zu werden, die denke, sie seien nur für IE tauglich.

    Und ganz abgesehen davon: normalerweise liefert dir dein Provider diese Auswertung in deiner Web-Statistik mit. Dort schonmal nachgesehen/angefragt?

    Gruß

    Matthias

    --
    ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
    http://www.makaio.de/quotations
  3. hi,

    ich habe eine WebSeite jetzt wollte ich mal fragen ob man das rausfinden kann was für ein Explorer ein User verwendet ?

    im zweifelsfalle gar keinen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."