Hallo!
Ich hatte telefonisch auch empfohlen, die Platte aus ca. 10 cm Höhe auf eine Tischplatte fallen zu lassen. Das wurde gemacht und hatte Erfolg :-)
Ach so. Da ist wohl der ganze Staub rausgefallen, oder was ;-)
Ne im Ernst, warum hilft das? Würde mich echt mal interessieren.
Mh, weiß ich nicht. Aber in den Platten ist ja was mechanisches drinnen und vielleicht kann sich da was festklemmen.
Ich habe diese Methode bei meiner vorletzten Firma das erste Mal gesehen, ist aber schon 10 Jahre her. Ob es wirklich funktioniert hat weiß ich nicht mehr (HW-Sachen waren nur Nebengeschäft, ist also selten vorgekommen).
Aber: Später lernte ich einen HP-Vertriebspartner kennen und die machten das oft so (und die Leuten hatten wirklich was drauf). Man hat mir dort erzählt das man durchaus damit Erfolg haben kann. Inwieweit das für heutige Platten noch gilt - keine Ahnung.
Ich kannte auch jemand der hat defekte Motherboards immer gleich richtig durchgeknetet :-) Soll heißen mit den Daumen wirklich kraftvoll herumgedrückt am ganzen Board. Hatte das Board Kontaktprobleme und waren die durch Spannungen hervorgerufen (also durch schlechte/unpräzise Montage des Boards), dann konnte es sich so entspannen :-)
Ein weiterer alter Trick war es, defekte Platten für ein paar Stunden in den Kühlschrank zu geben ...
Jo, weitere (wahre) Schauermärchen fallen mir nicht ein.
Beste Grüße
Viennamade