Festplatte dreht sich nimmer
Viennamade
- sonstiges
Hallo liebe Forumer!
Schwiegersöhnchen hat sich eben gemeldet. Er hat eine IBM-Festplatte mit 20 GB, die macht es nimmer. Er nimmt an, daß die Platte keinen Strom bekommt, Stecker hat er aber überprüft (mit einer anderen Platte). Im BIOS wird die Platte nicht erkannt. Die Daten hätte er gerne.
Seine Frage an mich: Wenn er sich die gleiche Platte kauft und die Printplatte umlötet, ob er Chancen hat.
Darf ich die Frage an Euch weiterleiten?
Beste Grüße
Viennamade
Hallo liebe Forumer!
Schwiegersöhnchen hat sich eben gemeldet. Er hat eine IBM-Festplatte mit 20 GB, die macht es nimmer. Er nimmt an, daß die Platte keinen Strom bekommt, Stecker hat er aber überprüft (mit einer anderen Platte). Im BIOS wird die Platte nicht erkannt. Die Daten hätte er gerne.
Seine Frage an mich: Wenn er sich die gleiche Platte kauft und die Printplatte umlötet, ob er Chancen hat.Darf ich die Frage an Euch weiterleiten?
klar!
Das müßte gehen. Wenn Ihr genau die gleich Platte nutzt, ist das kein Problem.
Ob das der Fehler ist, weiß ich natürlich nicht.
Übrigens: Die professionellen Datenretter machen es genauso!
Sie beschaffen sich über Ebay und Co. alte Platten, die sie auch teilweise rel. teuer bezahlen, um sie dann zu zerlegen undd auf Lager zu legen.
Gruß
Reiner
Hello,
Übrigens: Die professionellen Datenretter machen es genauso!
Sie beschaffen sich über Ebay und Co. alte Platten, die sie auch teilweise rel. teuer bezahlen, um sie dann zu zerlegen undd auf Lager zu legen.
Nur nicht aus Versehen oder Dummheit das eigentliche Plattengehäuse öffnen. Dann ist Schicht im Schacht.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Moin!
Seine Frage an mich: Wenn er sich die gleiche Platte kauft und die Printplatte umlötet, ob er Chancen hat.
Da muß er nix löten, da muß er nur die alte Platine "ablösen" und die neue Platine auf- und einstecken. Aber das Hauptproblem dürfte sein, eine 20GB-Platte käuflich zu erwerben.
Sie muß natürlich nicht nur von der Kapazität her passen, sondern auch vom Typ identisch sein - inwieweit es "absolut identisch" sein muß, wird sich durch einen Test zeigen. Die Hersteller ändern ja auch während einer Serie mal Details, wie unterschiedlich eine Platine sein darf, kann ich aber nicht beurteilen.
- Sven Rautenberg
Hallo wiederum!
... eine IBM-Festplatte mit 20 GB, die macht es nimmer. ...
... die Printplatte umlötet, ob er Chancen hat.
Bevor der Thread verschwindet wollte ich mich noch für die Antworten bedanken. Aufgrund Eurer Postings sind wir dabei eine Platte dieses Modells zu besorgen ... das dauert aber ein bißchen ...
Beste Grüße
Viennamade
Hallo wiederum!
... IBM-Festplatte mit 20 GB, die macht es nimmer. Er nimmt an, daß die Platte keinen Strom bekommt, Stecker hat er aber überprüft (mit einer anderen Platte). Im BIOS wird die Platte nicht erkannt. Die Daten hätte er gerne.
Letztes Kapitel:
Ich hatte telefonisch auch empfohlen, die Platte aus ca. 10 cm Höhe auf eine Tischplatte fallen zu lassen. Das wurde gemacht und hatte Erfolg :-)
Seit dem dreht sie sicher wieder. Man kann von der Platte nimmer booten, sie jedoch als Slave einbauen und die Daten auf die neue Platte rüberziehen.
Beste Grüße
Viennamade
Hallo,
Ich hatte telefonisch auch empfohlen, die Platte aus ca. 10 cm Höhe auf eine Tischplatte fallen zu lassen. Das wurde gemacht und hatte Erfolg :-)
Ach so. Da ist wohl der ganze Staub rausgefallen, oder was ;-)
Ne im Ernst, warum hilft das? Würde mich echt mal interessieren.
Seit dem dreht sie sicher wieder. Man kann von der Platte nimmer booten, sie jedoch als Slave einbauen und die Daten auf die neue Platte rüberziehen.
Herzlichen Glückwunsch :-)
Gruß
Alexander Brock
Hallo!
Mh, weiß ich nicht. Aber in den Platten ist ja was mechanisches drinnen und vielleicht kann sich da was festklemmen.
Ich habe diese Methode bei meiner vorletzten Firma das erste Mal gesehen, ist aber schon 10 Jahre her. Ob es wirklich funktioniert hat weiß ich nicht mehr (HW-Sachen waren nur Nebengeschäft, ist also selten vorgekommen).
Aber: Später lernte ich einen HP-Vertriebspartner kennen und die machten das oft so (und die Leuten hatten wirklich was drauf). Man hat mir dort erzählt das man durchaus damit Erfolg haben kann. Inwieweit das für heutige Platten noch gilt - keine Ahnung.
Ich kannte auch jemand der hat defekte Motherboards immer gleich richtig durchgeknetet :-) Soll heißen mit den Daumen wirklich kraftvoll herumgedrückt am ganzen Board. Hatte das Board Kontaktprobleme und waren die durch Spannungen hervorgerufen (also durch schlechte/unpräzise Montage des Boards), dann konnte es sich so entspannen :-)
Ein weiterer alter Trick war es, defekte Platten für ein paar Stunden in den Kühlschrank zu geben ...
Jo, weitere (wahre) Schauermärchen fallen mir nicht ein.
Beste Grüße
Viennamade
Hello,
die Platten können sehr heiß werden. Wenn sie dann stehenbleiben, kleben manchmal die Köpfe auf der Platte fest. Dann startet sie nicht mehr. Der Spindelmotor ist nicht sehr kräftig.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo,
naja solange es nicht 10m sind? ;-)
also ich kann mir das so vorstellen,jede festplatte hat ein kugellager und irgendwann eines schönes tages nach millionen von umdehungen
sind die lager total durch,wie bei einem auto die rad lager.
Und irgendwann mal dreht sich das lager auch nicht mehr so rund wie es sollte und da die kraft des rotors relative schwach ist,kann es gut sein,das die platte nicht mehr anspringt.
In dem fall hilft auch ein seitliches schütteln sag ich mal.Ich würde sie aber niemals fallen lassen auch nicht von 10cm.
Seit dem dreht sie sicher wieder.Man kann von der Platte nimmer booten, sie jedoch als Slave einbauen und die Daten auf die neue Platte rüberziehen.
^^das würd ich aber dem zufall zuschreiben
also ich hab selbst mal eine platte auseinander geschraubt und kann mir nur dies erklären mit den lagern,weil die am störungsanfälligsten sind.
Gruss
Alain