Conny: Seite (HTML, CSS, JS, FS) technisch korrekt neu aufbauen

Beitrag lesen

Hallo ihr alle,

ich habe eine Seite erstellt, die technisch ziemlich verwickelt aufgebaut ist bzw. von mir sicherlich noch mehr verknotet wurde :-) und die ich gerne verbessern würde, insbesondere was die Handhabung anbelangt. Mir ist klar, dass "verbessern" letztlich auf einen völligen Neuaufbau herausläuft, aber gut, das soll niemanden stören.

Die Bedingung ist allerdings: es darf am Design nichts geändert werden, die Seite muss hinterher genauso aussehen wie vorher. Minnimalste Änderungen wären vielleicht drin, aber das soll erst einmal gar nicht im Kopf herumspuken.

Ich suche nun nach diversen Ideen, die einen sinnvollen Neuaufbau vernünftig unterstützen könnten. Mir reichen zunächst Stichworte mit einem kurzen Hinweis, wofür man das ggfs. einsetzen könnte. Ich möchte diese Hinweise sammeln und erst einmal im stillen Kämmerlein auswerten. Also bitte keine Abhandlungen schreiben, diese Fragen kommen dann später. :-)

Die Seite ist momentan so aufgebaut:

Frameset: oben, mitte, unten, wobei oben und unten immer zu sehen sein müssen. Deswegen meine Lösung mit dem Frameset. Gibt es dafür vielleicht eine andere Lösung?

Oben ist das Menü mit den Hauptpunkten. Fährt man mit der Maus drüber, klappt ein Untermenü auf (Javascript). Da dieses Untermenü der Länge nach nicht mehr in die Kopfzeile passt, sondern optisch in den mittleren Teil der Seite hineinragt, wird mittels Javascript im mittleren Frame eine Ebene eingeblendet. (CSS, visibility:hidden; usw. halt)

Diese Menüebenen sind momentan in jeder einzelnen HTML-Seite untergebracht, was bei Änderungen natürlich ziemlich aufwändig ist. Da ich kein PHP kann, werde ich daran auch nichts ändern können. Irgendjemand meinte serverside includes wären da vielleicht geeignet. Kennt jemand Links zu Seiten, die das für einen Anfänger einigermaßen verständlich rüberbringen?

Ich wünsche noch einen schönen Rest-Dienstag,
Conny