Danny: Seite (HTML, CSS, JS, FS) technisch korrekt neu aufbauen

Beitrag lesen

Hi Conny,

Mir ist klar, dass "verbessern" letztlich auf einen völligen Neuaufbau herausläuft

Das kommt darauf an. Bei zuvor evtl. nicht ausreichender Planung, veralterter Technik: ja, sonst nicht unbedingt.

Die Bedingung ist allerdings: es darf am Design nichts geändert werden

Das ist oft nicht sinnvoll, da veränderte Struktur, bzw. Navigation und moderne Techniken sich letztendlich meistens auch auf Design/Layout auswirken.

Frameset: oben, mitte, unten, wobei oben und unten immer zu sehen sein müssen.

Und warum muß das so sein?

Deswegen meine Lösung mit dem Frameset. Gibt es dafür vielleicht eine andere Lösung?

Jaein, nicht ohne Mehraufwand. CSS bietet eine Möglichkeit (position:fixed) aber leider funktioniert das nicht im IE und man ist auf Workarrounds, bzw. Hacks angewiesen.

Oben ist das Menü mit den Hauptpunkten. Fährt man mit der Maus drüber, klappt ein Untermenü auf (Javascript). Da dieses Untermenü der Länge nach nicht mehr in die Kopfzeile passt, sondern optisch in den mittleren Teil der Seite hineinragt, wird mittels Javascript im mittleren Frame eine Ebene eingeblendet.

Das ist ein Nachteil der Frames und bestimmt ziemlich umständlich... Ein Problem: Ohne Javascript kannst Du die Seite vergessen, weil dann Deine Navigation nicht funktioniert.

Mein Tipp: Keep it simple! Ganz weg mit den Aufklappmenüs...

... oder strukturiere die Navi so, dass ohne Javascript das komplette Menü statisch angezeigt wird und mit Dynamik ins Spiel kommt, d.h. die Untermenüs ein/ausgeblendet werden.

Diese Menüebenen sind momentan in jeder einzelnen HTML-Seite untergebracht, was bei Änderungen natürlich ziemlich aufwändig ist. Da ich kein PHP kann...

1. Die Basics von PHP (Includes) sind auch für Einsteiger leicht zu erlernen.
2. Viele HTML-Editoren (auch Freeware) ermöglichen "Includes" bzw. Vorlagen-basierte Seiten, wobei die Vorlage incl. Navi i.d.R. nur ein einizges Mal erstellt werden muß und die Inhalte an bestimmte Stellen vom Editor eingefügt werden können.

freundlichen Gruß
Danny

--
Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!