Andrea: CGI-Skript (Formular) an neuen Server anpassen - DRINGEND

Hallo,

ich habe ein funktionierendes CGI-Skript für ein Buchungsformular, was bei einem der kleineren Anbieter gehostet wird.

Es wird wie folgt eingeleitet:

<form action="http://www.myweblink.de/cgi-bin/mailmanager.pl" method="post">

und endet so:

<input type="hidden" name="require" value="name_erste_person,vorname_erste_person"><!-- Muss-Felder -->

<input type="hidden" name="recipient" value="at@myweblink.de"><!-- Empfänger -->

<input type="hidden" name="print_config" value="email_erste_person"><!-- Header E-Mail -->

<input type="hidden" name="subject" value="Reiseanmeldung"><!-- Betreff -->

<input type="hidden" name="redirect" value="http://www.myweblink.de/authentictrail.html">  <!-- Redirect nach Abschicken, zum Beispiel auf Danke-Seite -->

<pre><input type="submit" value="Reiseanmeldung jetzt abschicken">  <input type="reset" value="Felder&nbsp;&nbsp;löschen">
</form>

-------------------------------------------------------------------
Nun soll die Website mit dem Skript zu 1&1 umziehen. Und ich glaube nicht, dass es in seiner jetzigen Form dort auch funktioniert, da 1&1 meines Wissens nach keine "cgi-bin/mailmanager.pl" Datei auf dem Server hat.

Ich habe nur folgende Angaben, die mir selber nicht weiterhelfen:
Location of Sendmail:

sendmail:
/usr/sbin/sendmail
/usr/lib/sendmail

____________________________________________________________________

Das Problem ist, dass der Umzug sehr schnell passieren muss und ich habe keine Ahnung von CGI/Perl-Kram. Kann mir bitte jemand helfen? Muss das Skript komplett geändert werden oder reicht es, den Formularanfang anzupassen, d.h. dort irgendwie dieses "/sendmail" einzubauen? Ich mache das für jemand anderes, und der hat es gewaltig eilig damit.

Bitte helft mir mit diesem Skript.
Andrea

  1. hi,

    zunächst mal: http://learn.to/cooldown

    ich habe ein funktionierendes CGI-Skript für ein Buchungsformular, was bei einem der kleineren Anbieter gehostet wird.

    Es wird wie folgt eingeleitet:

    alles, was du im folgenden gepostet hast, ist HTML-code.

    ein CGI-script ist aber _serverseitiger_ programmcode.

    Nun soll die Website mit dem Skript zu 1&1 umziehen. Und ich glaube nicht, dass es in seiner jetzigen Form dort auch funktioniert, da 1&1 meines Wissens nach keine "cgi-bin/mailmanager.pl" Datei auf dem Server hat.

    du musst also erst mal dafür sorge tragen, dass auf dem neuen server ebenfalls ein solches CGI-scripte installiert wird, welches die gewünschte funktionalität zu leisten im stande ist, und auf welches du die action deines formulars dann verweisen lassen kannst.

    Das Problem ist, dass der Umzug sehr schnell passieren muss und ich habe keine Ahnung von CGI/Perl-Kram. Kann mir bitte jemand helfen? Muss das Skript komplett geändert werden oder reicht es, den Formularanfang anzupassen, d.h. dort irgendwie dieses "/sendmail" einzubauen?

    nein, siehe oben:
    das formular kann vermutlich weitgehend so bleiben, bis auf die zieladresse.
    auf dem _server_ muss aber ein script zur verfügung gestellt werden, welches die verarbeitung der daten übernimmt.

    Ich mache das für jemand anderes, und der hat es gewaltig eilig damit.

    das interessiert hier im forum aber herzlich wenig.
    wenn er es wirklich so eilig hat, dann soll er bitte schön jemanden gegen bezahlung beauftragen, der sich wirklich auskennt.
    andernfalls wäre hier im forum sonst bitte diese unangebrachte drängelei zu unterlassen, vielen dank.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. @wahsaga

      Es tut mir leid, dass ich mit meinem ersten Beitrag einige Regeln gebrochen habe, jedoch ohne Absicht. Und ich will keinesfalls behaupten, dass mein Problem das wichtigste und größte ist. Wollte auch ganz bestimmt nicht drängeln. Hatte halt gehofft, etwas Hilfe zu bekommen von Leuten, die damit mehr Erfahrung haben.

      Und noch etwas. In euren Forum-Benimmregeln steht drin, dass alle Beiträge wichtig und dringend sind. Sonst würden sie da nicht stehen. Weiß nicht, ob Diskussionen über Hartz IV und die allgemeine Arbeitsplatzproblematik wirklich in dieses Forum passen?!

      Gruß, Andrea

      1. »» Weiß nicht, ob Diskussionen über Hartz IV und die allgemeine Arbeitsplatzproblematik wirklich in dieses Forum passen?!

        Gruß, Andrea

        wo sie recht hat, hat sie recht... :o)

  2. hallo Andrea,

    ich habe ein funktionierendes CGI-Skript für ein Buchungsformular

    Nein, das hast du nicht. Was du angibst, ist lediglich das Formular auf einer (beliebigen) HTML-Seite, mit der das Script aufgerufen wird.

    Nun soll die Website mit dem Skript zu 1&1 umziehen.

    Die Webseite kann umziehen, wohin sie will. Das Script bleibt dort, wo es offenbar ist.

    Und ich glaube nicht, dass es in seiner jetzigen Form dort auch funktioniert

    Warum glaubst du das?

    da 1&1 meines Wissens nach keine "cgi-bin/mailmanager.pl" Datei auf dem Server hat.

    Das mag ja stimmen, kann dir aber wegen

    <form action="http://www.myweblink.de/cgi-bin/mailmanager.pl" method="post">

    vollkommen wurscht sein und bleiben.

    Du bekommst nur dann ein Problem, wenn du die gesamte Site http://www.myweblink.de/ zu 1&1 umsiedeln willst.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  3. Hallo Andrea

    ich habe ein funktionierendes CGI-Skript für ein Buchungsformular, was bei einem der kleineren Anbieter gehostet wird.

    Ich vermute mal Dein "kleinerer Anbieter" hat dieses CGI-Skript.
    Du hast nur ein HTML-Formular das seine Daten an dieses Skript schickt.

    Schau mal auf dem Server nach, ob sich in Deinem cgi-bin
    eine Datei "mailmanager.pl" befindet.

    Wenn ja kannst Du das Skript ggf. anpassen, dann muss dort auch der sendmail-Pfad rein.
    Wenn nein musst Du Dir erst einen anderen Formmailer besorgen.

    Im übrigen ist nichts wirklich -DRINGEND

    der Weltfrieden natürlich ausgenommen ...

    Gruss

    Ingo

  4. Hallo Andrea,

    Ich habe nur folgende Angaben, die mir selber nicht weiterhelfen:
    Location of Sendmail:

    sendmail:
    /usr/sbin/sendmail
    /usr/lib/sendmail

    vielleicht hilft ja auch http://faq.1und1.de/hosting/einfuehrung/6.html. Derjenige, der Dir das cgi-Script bereitstellt, dürfte Dir als Kunden auch die notwendigen Informationen dazu bereitstellen, wie man es nutzt. Also: bei 1und1 einloggen, nachsehen.

    Viel Erfolg.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --

    keep passing the open windows.