Hi
Ich habe eine Seite (mit frames) mit einem Link, der ein neues Fenster(Fenster1) aufmacht. Von diesem neuen Fenster kann noch ein weiteres Fenster (Fenster2) geöffnet werden.
Wie kann ich nun von Fenster2 aus die Hauptseite ansprechen.
Ich habe ein ähnliches Problem:
Von einer normalen Seite geht ein Link auf eine neue Seite die Frames enthält der link wird mit a src="pfad..." target="_Hauptseite" aufgerufen.
Natürlich geht ein neues Fenster auf das quasi '_Hauptseite' heißt und zwei Frames mit Namen 'Menü' und 'Daten' enthält.
Nun wird aus dem Menüframe eine weitere Seite mit Frames aufgerufen mit dem target="_Fenster2"
und den Frames mit namen 'Menü2' und 'Daten2'.
Also läuft gut, falls ich im Fenster "_Hauptseite" zwischenzeitlich Änderungen gemacht habe (zum beispiel per link im menüframe auf eine weitere Seite im Datenframe), wird genau die Seite mit frames wieder aufgerufen zu der ich tatsächlich hingelinkt habe (ich rufe den link mit target="_Hauptseite" auf aus der Seite2 auf). Das Zielfenster(_Hauptseite) ändert sich also korrekt, aber leider bleibt das Fenster im Hintergrund('_Hauptseite' hinten,'Seite2' vorn). Alles ohne JavaScript.(ok das Menü wird durch einen Perlscript erzeugt der normales html ausgibt.
Mir fehlt nun ein script der das '_Hauptseiten'-Fenster topped. Ich hab keine Anhung von Javascript (d.h. ich kann es vielleicht lesen und verstehen aber nicht damit umgehen)
Ich habs unter anderem so versucht:
window.top.frames["Haupt"].location
aber das funktioniert nicht. Kann mir bitte jemand sagen, wie's richtig ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du mit einem Script der in Fenster2 steckt
etwas verändert das _im_ Hauptfenster steckt oder soll das ganze Fenster geändert werden(neues dokument reintun)
Ich weiß ja nicht viel von JavaScript, aber so eine HTML-Seite die zum Browser geschickt wird enthält doch auch die Script-Elemente, und daher muß die Grundlage doch der HTML-Fluss sein.
Muß man sich dann nicht innerhalb des HTML-Flusses bewegen oder kann Javascript sozusagen Brücken über die Flüsse schlagen?
Mal anders versucht: wenn der Fokus von Javascript auf ein Kindes Kind einer Seite steht, dann können vielleicht Ergebnisse zurückgegeben werden oder von diesem Fokus weitere Kinder kontrolliert werden, aber was du forderst, würde die Kontrolle des Elters vom Kind aus sein. Ich bin echt gespannt was die Spezis dazu sagen.:-)
Joe der JS-Laie