Fenster ansprechen
Karin
- html
0 H2O0 JoeMilano0 wahsaga0 Joe Milano0 wahsaga
Hallo
Ich habe eine Seite (mit frames) mit einem Link, der ein neues Fenster(Fenster1) aufmacht. Von diesem neuen Fenster kann noch ein weiteres Fenster (Fenster2) geöffnet werden.
Wie kann ich nun von Fenster2 aus die Hauptseite ansprechen.
Ich habs unter anderem so versucht:
window.top.frames["Haupt"].location
aber das funktioniert nicht. Kann mir bitte jemand sagen, wie's richtig ist.
Dank&Gruss
Karin
Hallo Karin.
Du kannst das Fenster, was die Seite aufgerufen hat mit opener ansprechen:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#allgemeines
Ich hoffe ich konnte helfen, H2O
Hi
Ich habe eine Seite (mit frames) mit einem Link, der ein neues Fenster(Fenster1) aufmacht. Von diesem neuen Fenster kann noch ein weiteres Fenster (Fenster2) geöffnet werden.
Wie kann ich nun von Fenster2 aus die Hauptseite ansprechen.
Ich habe ein ähnliches Problem:
Von einer normalen Seite geht ein Link auf eine neue Seite die Frames enthält der link wird mit a src="pfad..." target="_Hauptseite" aufgerufen.
Natürlich geht ein neues Fenster auf das quasi '_Hauptseite' heißt und zwei Frames mit Namen 'Menü' und 'Daten' enthält.
Nun wird aus dem Menüframe eine weitere Seite mit Frames aufgerufen mit dem target="_Fenster2"
und den Frames mit namen 'Menü2' und 'Daten2'.
Also läuft gut, falls ich im Fenster "_Hauptseite" zwischenzeitlich Änderungen gemacht habe (zum beispiel per link im menüframe auf eine weitere Seite im Datenframe), wird genau die Seite mit frames wieder aufgerufen zu der ich tatsächlich hingelinkt habe (ich rufe den link mit target="_Hauptseite" auf aus der Seite2 auf). Das Zielfenster(_Hauptseite) ändert sich also korrekt, aber leider bleibt das Fenster im Hintergrund('_Hauptseite' hinten,'Seite2' vorn). Alles ohne JavaScript.(ok das Menü wird durch einen Perlscript erzeugt der normales html ausgibt.
Mir fehlt nun ein script der das '_Hauptseiten'-Fenster topped. Ich hab keine Anhung von Javascript (d.h. ich kann es vielleicht lesen und verstehen aber nicht damit umgehen)
Ich habs unter anderem so versucht:
window.top.frames["Haupt"].location
aber das funktioniert nicht. Kann mir bitte jemand sagen, wie's richtig ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du mit einem Script der in Fenster2 steckt
etwas verändert das _im_ Hauptfenster steckt oder soll das ganze Fenster geändert werden(neues dokument reintun)
Ich weiß ja nicht viel von JavaScript, aber so eine HTML-Seite die zum Browser geschickt wird enthält doch auch die Script-Elemente, und daher muß die Grundlage doch der HTML-Fluss sein.
Muß man sich dann nicht innerhalb des HTML-Flusses bewegen oder kann Javascript sozusagen Brücken über die Flüsse schlagen?
Mal anders versucht: wenn der Fokus von Javascript auf ein Kindes Kind einer Seite steht, dann können vielleicht Ergebnisse zurückgegeben werden oder von diesem Fokus weitere Kinder kontrolliert werden, aber was du forderst, würde die Kontrolle des Elters vom Kind aus sein. Ich bin echt gespannt was die Spezis dazu sagen.:-)
Joe der JS-Laie
hi,
Ich habe ein ähnliches Problem:
trotzdem trägt es nicht zur übersichtlichkeit bei, wenn du dich mit deinem problem jetzt hier so einfach in einen fremden thread reinhängst. mach' doch bitte das nächste mal einen eigenen auf.
Mir fehlt nun ein script der das '_Hauptseiten'-Fenster topped.
mit window.focus() kannst du das fenster in den vordergrund holen.
und wenn du das noch mit dem eventhandler onLoad im <body> kombinierst, dann kannst du es bei jedem neu laden der seite ausführen lassen ...
bedenke aber bitte auch, dass das für viele surfer einen nicht unerheblichen *nerv*-faktor darstellt, wenn sich fenster ohne ihr zutun in den vordergrund drängeln.
gruß,
wahsaga
hi,
trotzdem trägt es nicht zur übersichtlichkeit bei, wenn du dich mit deinem problem jetzt hier »» so einfach in einen fremden thread reinhängst.
Manchmal ist es aber auch sinnvoll Ähnlichkeiten im Algorythmus zum Anlass zu nehmen einen einfacheren Weg zu nehmen. :-)
Der Suchmaschine ist es übrigens völlig egal wo die Stichwörter stehen.
mach' doch bitte das nächste mal einen eigenen auf.
Ein extra Thread ist daher durchaus kontraproduktiv, wenn die Ähnlichkeit des Verständnisproblemns es zuläßt und dadurch neue Assoziationen zu Lösungen entstehen.
Aber beenden wir das Flamen und wenden wir uns lieber den wirklichen Problemen zu.
Übrigens nett von dir das du so schön aufpasst das wir alle miteinander klar kommen.
mit window.focus() kannst du das fenster in den vordergrund holen.
Danke, wenn ich die Dokus richtig verstehe,...
...aber jetzt mach ich doch lieber einen neuen Faden auf. :-)
Joe
hi,
Der Suchmaschine ist es übrigens völlig egal wo die Stichwörter stehen.
dem _finder_ aber u.U. nicht, der sich dann in einem diskussions-strang durch zwei verschiedene problemstellungen kämpfen muss - inbesondere später in der archiv-ansicht ärgerlich.
Aber beenden wir das Flamen
wer flamed denn hier? das war nur ein nett gemeinter hinweis meinerseits.
Übrigens nett von dir das du so schön aufpasst das wir alle miteinander klar kommen.
aha, sarkasmus ... dann bist wohl du der jenige, der hier grundlos flamen will.
gruß,
wahsaga