Christoph Schnauß: Frage bzgl. zweier Festplatten

Beitrag lesen

hallo,

TweakUI. für XP hier: http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

• installieren und
  • unter 'My Computer' für 'Program Files' den neuen Pfad eintragen

TweakUI ist in der Tat ein sehr nützliches Werkzeug, erfüllt aber nicht "alles". Es läßt einige hundert Werte "C:\Programme" in der registry unberührt.
"My Computer", was du mit TweakUI einzustellen empfiehlst, ändert den Wert für "ProgramFilesDir" in der registry, der viermal vorkommt. Das kann man zur Not auch noch von Hand machen. Genauso kann man dann auch noch "CommonFilesDir" umstellen, das entspricht "Gemeinsame Dateien".
Der Effekt ist, daß Programme, die neu eingerichtet werden, dann eben gleich am neuen Ort installiert werden. Für das "Umlagern" bestehender Programme  -  vor allem der Systemprogrammordner  -  reicht das _nicht_ aus. Und es gibt einige solche Systemprogrammordner, die man _nicht_ endgültig loswerden kann, beispielsweise der leere Ordner "xerox" oder "msn gaming zone".

Problematisch werden solche Radikaloperationen, wenn man das auch noch mit "Dokumente und Einstellungen" versucht. Mich hat bereits bei seinem ersten Auftauchen in Win95 der Name dieses Ordners gestört (ist mir zu lang). Prinzipiell funktioniert das auch, aber dort liegen ein paar Dinge wie die Benutzerkonten, die sich selbst bei erfolgreichem "Verschieben" nur schwer löschen lassen.

Aber wenn wir schon bei diesem Thema sind: Ich habe seit Win95 grundsätzlich solche Einstellungen, so daß es "C:\Programme" und "C:\Dokumente und Einstellungen" bei meinem Windows grundsätzlich nicht gibt  -  und darüber hinaus liegen auch "Favoriten", "Eigene Dateien" und einiges andere in einem eigenen Ordner "C:\Temp". Das bringt tatsächlich Vorteile, falls man sich mal irgendwo einen Virus oder Wurm einfängt, oder falls man das System zerschossen hat und neu einrichten muß. Aber es ist ein massiver Eingriff in das Gesamtsystem, der insgesamt die Umsatellung mehrerer tausend registry-Einträge verlangt, und falls man bereits Microsoft Office (Word ...) installiert hat, kann das zwei Tage dauern, weil dann beispielsweise auch ein paar Schriften umgestellt werden müssen. Das Ganze läßt sich eigentlich nur dann wirklich bewältigen, wenn man zusätzlich irgendein "Reinigungstool" für die registry hat wie beispielsweise "TuneUp". Wer sich mit dem Windows-System nicht wirklich gut auskennt, sollte Experimente mit derart tiefgreifenden Auswirkungen nur dann machen, wenn er grundsätzlich bereit ist, sein System notfalls drei- oder viermal neu aufzuspielen. Die Gefahr, das Gesamtsystem lahmzulegen, ist sehr groß.

nach nem neustart sollte alles funxen.

"funxen"?

programme, die in *.ini-dateien ihre pfade speichern, wirst du dann neu einrichten (_nicht_ neu installieren!!!) müssen.

Nein, das ist nicht unbedingt nötig. Es gibt auch nicht mehr viele, die solche "ini"-Dateien benötigen, genau dafür wurde ja die registry vor ein paar Jahren erfunden. Allerdings sollte man solche Umstellungen sofort vornehmen, nachdem das System selbst installiert wurde und noch gar nichts anderes Zusaätzliches existiert.

ich würde den programmordner auf der ersten platte ein paar tage als backup behjalten

Das ist wichtig, ja.

lege _bevor_ du irgendwas drauf kopierst die auslagerungsdatei dorthin, mit fester größe

SWAP verlagern ist ebenfalls eine gute Idee, aber "feste Größe" sollte nicht gewählt werden, das kann zu Performance-Einbußen führen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.