Sven Rautenberg: Proxi mit PHP identifizieren und/oder MAC adressen ermitteln

Beitrag lesen

Moin!

  1. Gibt es eine Möglichkeit, einen Proxi immer wieder zu identifizieren auch wenn sich die IP ändert ?

Nein. Allein die Tatsache, dass da ein Proxy zugreift, kann dir verborgen bleiben, denn der muß sich nicht als solcher identifizieren. Du wirst also in der Regel nicht wissen, dass der Nutzer einen Proxy benutzt.

Das hat folgende Grundlage, es soll zu einem Multi Acc Schutz in einem Online-Game sein. Leute die innerhalb kurzer zeit vom selben Ort aus sich einloggn von meinem Script notiert werden damit sie wegen Multi Acc verdacht überwacht werden können.

Ok, als Verdachtsmoment anzunehmen, dass verschiedene Accounts, in die sich dieselbe IP einloggt, möglicherweise von ein-und-derselben Person betrieben werden, mag vielleicht gerechtfertigt sein. Aber solch einen Verdacht kann man dank dynamischer IPs doch recht simpel vermeiden. Einfach kurz aus- und wieder einloggen, und schon hat man eine neue IP. Mit DSL (und einer entsprechend kundenfreundlichen Gebührenstruktur) geht sowas in Sekundenschnelle, stört also noch nicht mal wegen irgendwelcher Zeitverzögerung.

Und wie du ja schon selbst bemerkt hast: Eine IP steht nur in seltenen Fällen tatsächlich für genau einen Nutzer.

Was ist an Mehrfachaccounts denn schlimm? Es ist doch ziemlich egal, ob nun genau EINE Person MEHRERE Accounts besitzt, oder ob MEHRERE Personen MEHRERE Accounts besitzen, sich aber absprechen, um beim Spiel zu bescheißen.

Also will ich einen Filter einbauen, der ausnahmen macht zum Beispeil die Leute nicht notiert, die von der Schule aus auf die seite gehen.

Wie schön, dann kann man von der Schule aus als künftig ungefährdet Mehrfachaccounts nutzen. :)

Und meine 2te Frage ist, kann man irgendwie die MAC adresse des Remote-Rechners ermitteln ?

Nicht mit TCP/IP. Erstens gibt es, genau wie bei der IP-Adresse, nicht DIE Mac-Adresse, sondern jede Netzwerkkarte hat ihre eigene Mac-Adresse (und jedes Netzwerkinterface hat ja auch seine eigene IP-Adresse). Und zweitens dient die Mac-Adresse nur zur Adressierung im lokalen Ethernet-Segment. Das bedeutet, dass die Mac-Adresse nur zwischen zwei direkt miteinander verkabelten Netzwerkkarten (allenfalls mit einem Hub oder Switch dazwischen, aber NICHT mit einem Router) übertragen wird.

Bei Modem- oder ISDN-Wählleitungen wird beispielsweise gar keine Mac-Adresse übertragen. Bei DSL bin ich mir nicht 100% sicher, würde aber meinen, dass die Mac-Adresse der Netzwerkkarte, die mit dem Modem verbunden ist, maximal bis zum DSLAM (der Modem-Gegenstelle am anderen Ende der Telefonleitung) übertragen wird, und dann ebenfalls verloren geht. Spätestens aber am ersten Router des Providers ist Schluß.

- Sven Rautenberg