Hi,
ich bin ja nicht nachtragend. ;-)
So schwer ist der Blacklisting-Filter nun auch nicht zu bedienen.
So schlimm war es auch wieder nicht, was da von Dir kam. Aber sag mir sowas besser nicht im RL - wegen der hohen Backpfeifenverdaechtigkeit meine ich. ;-)
Gut, an der Stelle "effizient verhindern" habe ich tatsächlich "'besonders wirksam' verhindern" gelesen (das ist der erste Teil des Eintrags zu effizient).
Du arbeitest leider immer mit der Abstraktion, die mir ein allerduemmstes Wesen unterstellt.
Wenn Du einfach nicht kapierst, dass man mit IT relevante Sachverhalte der Realitatet nachbaut, dann scheidest Du als mein Diskussionsparter aus. Selbstverstaendlich stehen _auch_hier_ Nutzer und Beitraege in einer Beziehung ("1:n" bzw. "n:m" um praezise zu sein).
Noe, tun sie nicht. Es gibt keine Beziehung zwischen den Nutzern hier und den Beiträgen (ausser vielleicht im access-log), die Felder "Name" und "E-Mail" sind einfach nur Textfelder in denen drinstehen kann was will.
Man kann, so wie ich, der Meinung sein, dass ein Forum im grossen und ganzen so funktioniert wie ein schwarzes Brett im Aldimarkt.
Oder man kann, so wie Du anscheinend, anderes im Sinn haben.
Manche Foren sind tatsaechlich so der Realitaet nachgebildet, wie Du angibst. Allerdings gehen dann manche Sachen eben nicht, bzw. "nicht so gut". Das liegt daran, dass z.B. die nateurlichen Entitaeten der Realiatet und deren Relationen eben nicht nachgebildet sind. Das ist ja auch nicht schlimm, ich habe ja auch weiter oben diesen Thread versucht zu nutzen eine etwas hoehere Bearbeitungsebene unserer kleinen Fragestellung zu erreichen. Leider bisher vergeblich.
Die Tatsache dass die Felder bei einem eingeloggten Benutzer vorbelegt werden können hat damit nicht viel zu tun.
Also ich persoenlich wittere schon, dass da Identifikation (Tabelle 'Sitzungen'), Authentifikation (Tabelle 'Nutzer') und Autorisierung (Tabelle 'rechte') am Start sein koennte. Aber gut, ich gebe es zu, dass ich weiss, dass es hier keine Sitzungen gibt. Aber schoen waer's doch, oder?
Ja, es gibt sogar Beiträge die nicht von eingetragenen Benutzern verfasst werden - und das nicht zu knapp - stell dir das mal vor! Das ist die Realität (hier, wie gesagt), und wenn man sie nachbaut wird man feststellen dass die Relation Name/email:Beitrag eine 1:1-Relation ist.
Moment, das ist nicht die Realitaet. Der richtige Moment fuer eine kleine Schulungsmassnahme: die Realitaet gleicht in etwa dem schwarzen Brett des Aldi-Markts (natuerlich nur, wenn ich recht habe, was ich aber der Einfachheit halber mal unterstelle ;-), das was moeglicherweise in einigen Foren am Start ist, ist eine unvollstaendige, eigentlich tendenziell unbrauchbare (wenn ich mal auf die Weiterentwicklungsfaehigkeit solcher Konstrukte anspielen darf) Nachbildung der Realitaet, eine Relationen unterstuetzende Loesung (ein RDBMS ?) wuerde die Realitaet besser nachbilden. Und die Nachbildung der Realitaet steht dann wieder in der Realitaet - ist doch faszinierend. Also, was ich zum Ausdruck bringen moechte, dass das was "laeuft" zwar real ist aber immer nur eine Nachbildung der Realitaet ist. Verweisen sollte man darauf im Sinne von "Siehe, das ist die Realitaet!" besser nicht. ;-)
Ich fuehle mich eigentlich verpflichtet das schwarze Brett des Aldimarkts jetzt noch etwas naeher auszufuehren, aber da bitte ich Dich um guten Willen und die Vorstellungskraft, dass es da schon gewisse Aehnlichkeiten zu einem Forum gibt.
Bitte nicht mehr auf meine Postings antworten (wg. rotzloeffelhaftem Studi-Verhalten und Soziopathentum und so).
Ich lasse mir von niemandem das Antworten verbieten. Schlimmstenfalls werden meine Antworten von einem Moderator gelöscht, aber irgendwie glaube ich nicht so richtig dass das in diesem Fall passieren wird.
Na, da lasst mich mal hier nicht Moderator werden. ;-)
Uebel, uebel...
Also ich find es eher lustig, vor allem deine Reaktion. ;-)
Seit dem Ende der legendaeren Duos Laurel & Hardy bzw. Hauser & Kienzle und dem vorlaeufigen Ende der Harald Schmidt-Show hat man ja heutzutage im Bereich der anspruchsvollen Unterhaltung leider nicht mehr so viel zu lachen.
Gruss,
Ludger
"BTW - was stand eigentlich noch so drin in Deinem vorletzten Beitrag?"