IE ignoriert Tabellenbreite
RFZ
- html
Moin, folgendes Beispiel:
<table width="100%" border="1">
<tr><td colspan="2">
<table width="100%" border="1">
<tr><td>LD</td><td width="100">RS</td></tr>
</table>
</td></tr>
<tr><td>LD</td><td width="100">RS</td></tr>
</table>
Bei beiden Tabellen ist die rechte Spalte je 100px breit, die Linke füllt den Rest zur vollen Breite auf.
Der IE zeigt aber in der zweiten Zeile (der äußeren Tabelle) die Spalten etwa gleich groß, in meinem Fall ist die rechte Spalte locker 900px breit.
Der Firefox zeigts richtig an.
Mir passiert das sehr oft dass Tabellen nicht die Breite einhalten die ich gern hätte, woran liegt das?
greetz RFZ
Hallo,
Gegenfrage: Warum die innere Tabelle in der ersten Zeile die im Endeffekt das selbe liefert wie ohne selbige?
Ohne diese gibt es übrigens weder in IE6 noch in Firefox noch in Opera 7.54 Probleme.
Gruss
Patrick
Gegenfrage: Warum die innere Tabelle in der ersten Zeile die im Endeffekt das selbe liefert wie ohne selbige?
Ohne diese gibt es übrigens weder in IE6 noch in Firefox noch in Opera 7.54 Probleme.
Das weiss ich, in der inneren Tabelle klappt es ja auch, nur in der äußeren nicht, auch nicht wenn ich mit CSS das Layout auf fixed stelle und zusätzlich nochmals die Breite angebe...
Der Code war nur ein Beispiel, der eigentliche ist wesentlich komplexer und da kommen in sich geschachtelte Tabellen schon mal vor.
Natürlich könnte ich diese u.U. alle umgehen, aber eigentlich will ich das nicht.
Wie kann es denn zustande kommen dass der IE bei soeiner simplen Konstruktion aussteigt?
Nochmal zu meinem Problem, das Ergebnis welches ich im IE erhalte sieht etwa so aus:
+--------------------------------------------------+
|+--------------------------------------+---------+|
||LD |RS ||
+--------------------+-----------------------------+
|LD |RS |
+--------------------+-----------------------------+
statt:
+--------------------------------------------------+
||LD |RS ||
+----------------------------------------+---------+
|LD |RS |
+----------------------------------------+---------+
greetz RFZ
Hallo,
Wie kann es denn zustande kommen dass der IE bei soeiner simplen Konstruktion aussteigt?
Leider nicht nur der. Opera (7.54) weist die selben Probleme auf. Andere Browser (ausser FF wos geht) hab ich nicht getestet. Bin leider auch ratlos.
Gruss
Patrick
Moin,
so sollte es wie gewünscht aussehen:
<table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" border="1" style="table-layout: fixed;">
<colgroup><col width="*"><col width="100px"></colgroup>
<tr>
<td colspan="2">
<table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" border="1" style="table-layout: fixed;">
<colgroup><col width="*"><col width="100"></colgroup>
<tr>
<td>LD</td>
<td>RS</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
<tr>
<td>LD</td>
<td>RS</td>
</tr>
</table>
Mir passiert das sehr oft dass Tabellen nicht die Breite einhalten die ich gern hätte, woran liegt das?
Häufig daran, dass die erste Zeile der Tabelle bereits andere Spaltengrößen hat, als in den darauffolgenden Zeilen gewünscht. Abhilfe schafft in diesem Fall die Verwendung von <colgroup> (siehe auch SelfHTML). Woran's in diesem Fall gelegen hat, vermag ich allerdings auch nicht zu sagen.
Gruß Gunther