Andreas Nagel: Rahmen über eine Tabellenzelle

Tach

Es gibt ja Menschen die mehr wissen als ich.

Toll. Und Danke für die Hilfe.

Denn wie mache ich über nur eine Zelle in einer Tabelle einen 10pt dicken Rahmen in der Farbe Gelb?

Und funktioniert das auch mit JavaScript?

Denn ich würde gerne ein Menü erstellen das versch. Seiten in einem Inframe öffnet. Es soll aber auch möglich sein die Seite von einem anderen Punkt aus aufrufen zu können, so daß diese dann den zugehörigen Menüeintrag mit einem Rahmen markiert.

Und wenn ich im Table Tag border="10" angebe wird der äußerste Rahmen dick und die Zellen haben einen dünnen Rahmen um sich!? Wasn nu? Und so wie ich es bisher gelesen habe nimmt der td Tag nicht border auf in dem man die Breite angeben könnte.

Also würd ich mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte!

Danke nochmal und bis dann

Gruß Andreas

1. Moin!

Schon mal was von "CSS" gehört?

Denkanstoß: .classname { border-top: 10pt solid #000000 }

freundlichen Gruß
    Danny

--
    Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
    Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!
  2. Hi,

Denn wie mache ich über nur eine Zelle in einer Tabelle einen 10pt dicken Rahmen in der Farbe Gelb?

Du solltest mal anfangen, Dich für CSS zu interessieren und http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm auf table anwenden. Allerdings solltest Du als Einheit besser px wählen.

Und funktioniert das auch mit JavaScript?

Wenn Du damit meinst, diese Eigenschaft zu ändern, ja.

Denn ich würde gerne ein Menü erstellen das versch. Seiten in einem Inframe öffnet.

Du meinst ein iframe? Warum willst Du Dir unnötige Probleme machen?

freundliche Grüße
    Ingo

1. Und funktioniert das auch mit JavaScript?
      Wenn Du damit meinst, diese Eigenschaft zu ändern, ja.

Denn ich würde gerne ein Menü erstellen das versch. Seiten in einem Inframe öffnet.
      Du meinst ein iframe? Warum willst Du Dir unnötige Probleme machen?

So also Tach und vielen Dank für Deine Antwort!

Aber jetzt hab ich von jemandem erfahren, dass es über CSS möglich ist die Zellen mit einem dicken Rahmen zu versehen:

#m1 {border-color:#000000; border-width:5px; border-style:solid;}

Und über Javascript ändere ich bereits die Hintergrundfarbe zur Orientierung in einer Art Karteikasten:

{top.Frame1.document.getElementById('b' + 2).className = 'besucht';}

Und wenn ich jetzt das Gleiche versuche um im untergeordneten Menü beim Seitenaufruf zu änern:

{parent.document.all.m1.className = 'ôffen';}

Tut sich dabei gar nichts und eine Fehlermeldung wird auch nicht ausgegeben. Aber wenn ich {parent.document.all.m1.InnerText = "test";} wird der Text der Zelle auch geändert.

Und was jetzt? Denn die CSS funktioniert ja auch einwandfrei!

Danke Dir für Deine Hilfe! Denn ganz allein stoß ich noch an meine Grenzen des erträglichen, was man alles im Netz so zu lesen bekommt und was funktioniert und was nicht!

Gruß Andreas

1. OK OK OK

Ich habs jetzt. Aber mit einer meiner Meinung nach eigenartigen Struktur! Denn zusätzlich dazu kam ja noch ein OnMouseOver Befehl dazu, der ein Feld im Untermenü markierte wenn die Maus drüber fährt. Und dabei würde bei mir alles Weiß oder es passierte gar nichts wie bei den Java-Funktionen.

Ja und jetzt hab ich die OnMouse-Befehle in den TR Tag hinein genommen. Und bei den CSS für die Zellen #m1 {border-color:..... auf die Färbung verzichtet, so daß jetzt eine For Schleife in den aufgerufenen Seiten die Zellen per CSS färbt.

Und das passt jetzt.

Hät ja noch n Problem. Ich weis aber nicht wie ich das jetzt erklären soll. Ich glaub aber auch das Problem mit einer Funktion selbst beheben zu können. Werds auf jeden Fall ersteinmal probieren und mich ggf. dann wieder hier im Forum melden.

Danke Dir auf jeden Fall und Alles Gute!

Gruß Andreas

2. Hi,

Dir ist aber schon bewußt, daß Du hier Microsoft-Syntax verwendest?

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

Dir ist aber schon bewußt, daß Du hier Microsoft-Syntax verwendest?

Nicht nur das - ich würde mich (auch wenn es der Standard erlaubt) in Klassennamen auf Buchstaben (und wenn es wirklich sein muß: Ziffern) aus dem 7-bit-ASCII-Zeichensatz beschränken, um der Zeichenkodierungs-Problematik zu entgehen.

cu,
          Andreas

--
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Das geht mit CSS folgendermaßen:

<td style="border-top: 10pt solid yellow;">zelleninhalt</td>
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
        Das ist die Formatierung über CSS.

Du solltest die CSS-Formatierung über das Attribut "style" allerdings in eine CSS-Datei auslagern wenn es öfter vorkommt.

Fang an CSS zu lernen. Es lohnt sich.
    Gruss

Anja