Didi Mausch: smart remote BOOT-ROM

Hallo,

ich mache mich gerade etwas schlau über Netzwerkkarten und bin nun auf "smart remote BOOT-ROM" gestossen...

Was ist das?

Wann wird das benötigt?

Es gibt einmal die WAKE ON LAN Karte und die normale Karte. Und beide unterstützen smart remote BOOT-ROM aber der BOOT-ROM ist beiden Karten nicht enthalten. Was WAKE ON LAN ist, das ist klar aber mit smart remote BOOT-ROM kann ich nichts anfangen?

Kann man hier irgend ein BOOT-ROM benutzen und was kosten die in der Regel?

Vielen Danke für die Klärende Antwort!

Gruß Didi

1. Hi,

ich mache mich gerade etwas schlau über Netzwerkkarten und bin nun auf "smart remote BOOT-ROM" gestossen...

Was ist das?

Ein kleiner EEPROM auf der Netzwerkkarte mit einem kleinen Rumpfkernel (Nicht im Preis enthalten), der sich den nötigen Rest aus dem Netz holt.

Kann man hier irgend ein BOOT-ROM benutzen und was kosten die in der Regel?

Wahrscheinlich mußt Du ein passendes benutzen, aber ich bin noch auf kein wirklich proprietäres Format gestoßen, Du kannst also nach Conrad o.ä. gehen.
    Was die aktuell kosten weiß ich nicht, können aber nur ein paar EUR sein, sind nicht teuer.

Achso: Du brauchst das sehr wahrscheinlich nicht, nimm also die billigere Variante mit ohne ;)

so short

Christoph Zurnieden

1. Achso: Du brauchst das sehr wahrscheinlich nicht, nimm also die billigere Variante mit ohne ;)

Hallo!

ich weiß das ich das nicht brauche aber ich wollet doch viel mehr wissen wozu das gut sein soll?

der BOOT-ROM holt sich den nötigen Rest aus dem Netz

Was kann man sich denn aus dem Netz holen? Oder was kann man damit anstellen?

1. Hi,

ich weiß das ich das nicht brauche aber ich wollet doch viel mehr wissen wozu das gut sein soll?

Da war ich etwas zu kurz angebunden? Kein Problem.

der BOOT-ROM holt sich den nötigen Rest aus dem Netz

Was kann man sich denn aus dem Netz holen? Oder was kann man damit anstellen?

Man kann damit ohne Festplatte/Floppy also ohne lokale Datenhaltung ein Betriebsystem booten. Beim Einschalten sagt das vorher derart instruierte BIOS der Netzkarte, das vom Netz gebootet wird. Das auf dem BOOT-PROM installierte Stückchen Code holt nun von einer, meist vorher festgelegten Stelle, die für den Bootvorgang nötigen Daten wie Treiber und Programme usw. Das ist nur das nötigste, alles andere wird meist auf zentralen Servern abgehandelt.

so short

Christoph Zurnieden

1. Man kann damit ohne Festplatte/Floppy also ohne lokale Datenhaltung ein Betriebsystem booten. Beim Einschalten sagt das vorher derart instruierte BIOS der Netzkarte, das vom Netz gebootet wird. Das auf dem BOOT-PROM installierte Stückchen Code holt nun von einer, meist vorher festgelegten Stelle, die für den Bootvorgang nötigen Daten wie Treiber und Programme usw. Das ist nur das nötigste, alles andere wird meist auf zentralen Servern abgehandelt.

Hallo

Vielen Dank für die Information!
          Jetzt weiß ich wenigsten wozu das gut ist ;)

Gruß Didi