Marc Reichelt: Freier Musicplayer - Version 0.01

Hi an alle!

Unter der Adresse
http://www.marcreichelt.de/spezial/musicplayer/
biete ich nun für alle eine W3C-konforme Lösung an, Musik (bzw. Sounds) auf Webseiten anzubieten.

Die Lösung ist ein "Einfacher Musicplayer für Flash" (EMFF, ich weiß dass der Name genial ist - aber mir fiel leider nichts besseres ein ;-), der in Actionscript (Flash) geschrieben ist und unter der GPL steht.

Schaut ihn euch einfach mal an, ich denke er wird euch gefallen - und vor allem bietet er eine Steuerung für ALLE grafischen Browser an, die ein Flash-Plugin haben.

Ich hoffe auf rege Diskussion! ;-)

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  1. Hallo,

    klein und fein, gefällt mir....

    Chräcker

    1. Hi!

      klein und fein, gefällt mir....

      Danke!
      Er wird auch weiterhin klein und fein bleiben, denn die Skins werden nicht mit in den Quelltext kommen.
      Die zweite Version wird so aufgebaut sein dass jeder sich seinen eigenen Flashfilm basteln kann, er braucht lediglich die Buttons und die Ladebalken erstellen und Namen zu vergeben.
      Mal sehen wie ich das mache :-D

      cu

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    2. Moin moin,

      klein und fein, gefällt mir....

      schliesse mich an. Wenn jetzt noch eine (automatische) Bandbreitenauswahl kommt, bestelle ich den Streamingserver ab ;-)

      Die einzige Möglichkeit, die ich dafür kenne, ist zuerst eine Testdatei vom Server zu laden, die Übertragungsrate zu messen und dementsprechend auszuwählen. Ist natürlich 1. extrem ungenau und braucht 2. seine Zeit.
      Fällt jemendem was besseres ein?

      Gruß

      Henk

      1. Hi!

        Moin moin,

        klein und fein, gefällt mir....

        schliesse mich an. Wenn jetzt noch eine (automatische) Bandbreitenauswahl kommt, bestelle ich den Streamingserver ab ;-)

        Die einzige Möglichkeit, die ich dafür kenne, ist zuerst eine Testdatei vom Server zu laden, die Übertragungsrate zu messen und dementsprechend auszuwählen. Ist natürlich 1. extrem ungenau und braucht 2. seine Zeit.
        Fällt jemendem was besseres ein?

        Automatische Auswahl ist schon übel.
        Aber was man weiterhin machen kann ist die MP3-Datei z.B. mit 3 unterschiedlichen Bitraten online stellen und entsprechende Quelltexte für den Player zu schreiben, der User braucht dann nur noch auszuwählen.

        Weiterhin ist das Script so klein und variabel, dass man alle 3 Filme in einen einzigen integrieren kann, der z.B. erst einmal eine Testdatei läd (wie du beschrieben hast) und dann die entsprechende auswählt, oder aber dem User die Möglichkeit zur Wahl gibt!

        cu

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Eigentlich gibt es ja auch keinen Grund, warum das mit Videos prinzipiell nicht auch funktionieren sollte, sehe ich das richtig? Man müsste dann halt aus dem Video eine swf-Datei erstellen (In Flash oder in besserer Qualität in Sorenson Squeeze) und diese wie die MP3-Datei nachladen. Kenne mich mit den Flash-Videofunktionen allerdings nicht so sehr aus.

          Schönen Feierabend allerseits...

          Henk

  2. Hallo Marc!

    http://www.marcreichelt.de/spezial/musicplayer/

    Doch, das sieht ja ganz nett aus. Gefällt mir.

    Den Quellcode werd ich mir mal anschauen.
    (Naja, bisher hab ich nur Flash 5, und das mag mir Dein fla nicht öffnen, aber das wär ja eh nur interessant, wenn ich das Design anpassen will)

    Wünschenswert wäre vielleicht noch ein optionaler Lautstärkeregler ;)

    MfG
    Götz

    --
    Losung für Montag, 27. September 2004
    Suchet den Herrn, alle ihr Elenden im Lande, die ihr seine Rechte haltet! Suchet Gerechtigkeit, suchet Demut! (Zefanja 2,3)
    Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf. (1. Korinther 13,4)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
    1. Hi!

      Hallo Marc!

      http://www.marcreichelt.de/spezial/musicplayer/

      Doch, das sieht ja ganz nett aus. Gefällt mir.

      Den Quellcode werd ich mir mal anschauen.
      (Naja, bisher hab ich nur Flash 5, und das mag mir Dein fla nicht öffnen, aber das wär ja eh nur interessant, wenn ich das Design anpassen will)

      Ist auch egal, denn der Quellcode liegt KOMPLETT in der ".as"-Datei.
      Er wird dann via #include in der FLA in die swf-Datei eingebunden.

      Wünschenswert wäre vielleicht noch ein optionaler Lautstärkeregler

      Jau, auch das ist mit Flash 6 bereits problemlos möglich.
      Ich denke das wird auch bereits eine Funktion der nächsten Player sein - ebenso wie Skins und wie ein Regler für rechts/links (via setPan).

      cu

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    2. Hallo,

      Wünschenswert wäre vielleicht noch ein optionaler Lautstärkeregler ;)

      Einen solchen halte ich für überflüssig, da die meisten User sowieso
      zwei Stück davon haben, und das ist schon mehr als genug.

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      Deshalb könne Pinguine nicht fliegen:
      Denn was nicht fliegt, kann auch nicht abstürzen
  3. Hallo Marc,

    also ich bin total begeistert, auch von deiner Beispielmusikauswahl. Ich hoffe da gibt es wirklich keine rechtlichen Probleme.

    Gruß Gernot

    1. Hi!

      Hallo Marc,

      also ich bin total begeistert, auch von deiner Beispielmusikauswahl. Ich hoffe da gibt es wirklich keine rechtlichen Probleme.

      Nicht die geringsten, schau dir doch mal die Lizenz an!
      Common Creative License... :-D

      cu

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  4. Hallo Marc,
    das ding ist einfach spitze, mich würde interessieren, ob es vielleicht in einer späteren Version möglich ist auch Midi files ab zu spielen?
    Viele Grüße
    Martin

    1. Hi!

      Hallo Marc,
      das ding ist einfach spitze, mich würde interessieren, ob es vielleicht in einer späteren Version möglich ist auch Midi files ab zu spielen?
      Viele Grüße
      Martin

      Midi-Dateien werden von Flash von Haus aus nicht unterstützt.
      Dazu muss man dann doch die Browser-Tags verwenden... :-(
      Da halte ich es für das Beste, die Midi-Dateien einfach nur zu verlinken.

      cu

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  5. Hallo Marc,

    Die Lösung ist ein "Einfacher Musicplayer für Flash" (EMFF, ich weiß dass der Name genial ist - aber mir fiel leider nichts besseres ein ;-), der in Actionscript (Flash) geschrieben ist und unter der GPL steht.

    Vorneweg: ich halte Deinen Musikspieler auch für sehr schön. :)

    Allerdings solltest Du Dir das mit der GPL nochmals überlegen. Denn (Zitat):

    |   3. You may copy and distribute the Program (or a work based on it,
    | under Section 2) in object code or executable form under the terms of
    | Sections 1 and 2 above provided that you also do one of the following:
    |
    |     a) Accompany it with the complete corresponding machine-readable
    |     source code, which must be distributed under the terms of Sections
    |     1 and 2 above on a medium customarily used for software interchange; or,
    |
    |     b) Accompany it with a written offer, valid for at least three
    |     years, to give any third party, for a charge no more than your
    |     cost of physically performing source distribution, a complete
    |     machine-readable copy of the corresponding source code, to be
    |     distributed under the terms of Sections 1 and 2 above on a medium
    |     customarily used for software interchange; or,
    |
    |     c) Accompany it with the information you received as to the offer
    |     to distribute corresponding source code.  (This alternative is
    |     allowed only for noncommercial distribution and only if you
    |     received the program in object code or executable form with such
    |     an offer, in accord with Subsection b above.)

    Dadurch, dass eine Person X, die Dein Programm einsetzt, dieses als .swf an den Client liefert, erfüllt X das Kriterium "copy and distribute [...] in [...] executable form". X verteilt es ja an einen beliebigen Benutzer Y. X müsste also den Sourcecode gleich mitliefern (geht nicht, die .swf-Datei ist ja nicht irgendwo in ein Archiv gepackt, wo der Sourcecode noch mit reinpassen würde) oder ein Angebot mitliefern, dass er den Quelltext auf Wunsch nachreicht. Auf Deutsch: Immer, wenn jemand diesen Player einbindet, muss er dem normalen Webseiten-_Besucher_ sagen, wo er den Sourcecode des Players herkriegen kann, auch wenn es den normalen Besucher nicht interessiert.

    Für Java und Flash halte ich die GPL für eine sehr unglückliche Lizenz, schlimmer noch ist die Situation übrigens bei JavaScript, bei dem streng genommen die gesamte Webseite unter der GPL steht.

    Es gibt genügend andere OSS-Lizenzen, ich würde Dir raten, eine andere zu suchen. Die GPL ist eine Lizenz, die entstanden ist, als solche Probleme, wie sie jetzt im Web auftreten, noch gar nicht vorstellbar waren.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hi,

      Die Lösung ist ein "Einfacher Musicplayer für Flash" (EMFF, ich weiß dass der Name genial ist - aber mir fiel leider nichts besseres ein ;-), der in Actionscript (Flash) geschrieben ist und unter der GPL steht.

      Allerdings solltest Du Dir das mit der GPL nochmals überlegen. Denn (Zitat):

      [GPL, 3. a-c]

      »»[...]Immer, wenn jemand diesen Player einbindet, muss er dem normalen Webseiten-_Besucher_ sagen, wo er den Sourcecode des Players herkriegen kann, auch wenn es den normalen Besucher nicht interessiert.

      Ja. Und?
      Was ist ein paar mageren Worten am Fuß der Seite oder gar im Quellcode auszusetzen, die darauf hinweisen, wo man die Quellen zu dem Player bekommt? Rein theoretisch reicht es auch, die auf Anfrage zu liefern.

      Auch gilt hier im allgemeinen eher das Benutzerprinzip, aber ich bin kein Anwalt und werde einen Teufel tun und mich da festlegen ;-)

      Für Java und Flash halte ich die GPL für eine sehr unglückliche Lizenz,

      Warum? Bloß weil man irgendwo einen kleinen Hinweis hinpappen soll, wo die Quellen zu irgendeinem, höchstwahrscheinlich auch noch völlig unnötigem Gimmick liegen?

      schlimmer noch ist die Situation übrigens bei JavaScript, bei dem streng genommen die gesamte Webseite unter der GPL steht.

      Ja und? Es hindert Dich keiner daran, es selber zu machen.
      Aber das Problem wurde schon vor längerer Zeit erkannt und für den eben beschriebene Fall gibt es die LGPL, die paßt dann.

      Es gibt genügend andere OSS-Lizenzen, ich würde Dir raten, eine andere zu suchen. Die GPL ist eine Lizenz, die entstanden ist, als solche Probleme, wie sie jetzt im Web auftreten, noch gar nicht vorstellbar waren.

      Nein, die GPL paßt da recht gut und wenn sie mal nicht passen sollte paßt die LGPL. Es gibt natürlich sehr viele Faktoren, die eine Benutzung der (L)GPL nicht erlauben, die von Dir beschriebenen gehören aber nicht dazu.

      Aber gut, ein Versuch war's natürlcih wert, Fragen kost' nix, wie es so schön heißt. Und wenn Du es bei einem meiner Teile probiert hättest wäre ich nicht wenig stolz darauf gewesen, das da jemand kommerziellen Nutzen vermutet hätte ;-)

      so short

      Christoph Zurnieden

      1. Hallo Christoph,

        »»[...]Immer, wenn jemand diesen Player einbindet, muss er dem normalen Webseiten-_Besucher_ sagen, wo er den Sourcecode des Players herkriegen kann, auch wenn es den normalen Besucher nicht interessiert.

        Ja. Und?
        Was ist ein paar mageren Worten am Fuß der Seite oder gar im Quellcode auszusetzen, die darauf hinweisen, wo man die Quellen zu dem Player bekommt?

        Naja, aber es müsste halt in der _gleichen_ Seite geliefert werden, die das Objekt enthält und könnte z.B. nicht zentral irgendwo in einem Impressum oder so genutzt werden. Und ein Hinweis im Quellcode der HTML-Seite halte ich ebenso für absolut unzureichend, um 3b zu erfüllen.

        Rein theoretisch reicht es auch, die auf Anfrage zu liefern.

        Nein. Die GPL sagt etwas anderes: 'written offer'. Man muss erst einmal klar machen, dass eine Anfrage überhaupt erlaubt ist.

        Für Java und Flash halte ich die GPL für eine sehr unglückliche Lizenz,

        Warum? Bloß weil man irgendwo einen kleinen Hinweis hinpappen soll, wo die Quellen zu irgendeinem, höchstwahrscheinlich auch noch völlig unnötigem Gimmick liegen?

        Stell Dir vor, Du hast eine private Webseite und verwendenst 3 GPL-"Objekte" (Flash, Java, sonstwas) auf jeder Seite. Dann müsstest Du streng genommen 3 verschiedene Hinweise auf jede Seite packen. Nicht sehr praktisch, wird ja auch von Suchmaschinen indiziert - wenn da jetzt plötzlich etwas von wegen Tierzuchtverein kommt, wenn man nach Applet XYZ sucht - naja.

        schlimmer noch ist die Situation übrigens bei JavaScript, bei dem streng genommen die gesamte Webseite unter der GPL steht.

        Ja und? Es hindert Dich keiner daran, es selber zu machen.

        "Es selber zu machen?" Was bitte meinst Du?

        Aber das Problem wurde schon vor längerer Zeit erkannt und für den eben beschriebene Fall gibt es die LGPL, die paßt dann.

        Jain. Kann ja sein, dass man nur den HTML-Code, jedoch nicht jede weitere JavaScript-Logik, von den Bedingungen der GPL ausschließen will. Bsp: Jemand prorammiert JS-Bibliothek A und stellt diese unter LGPL. Jemand anderes Programmiert JS-Bibliothek B, die baut auf A auf und er stellt B unter eine proprietäre Lizenz. Der Autor von JS-Bibliothek A wollte das eigentlich verhindern. Allerdings wollte der Autor der JS-Bibliothek A wiederum auch nicht, dass der sonstige Inhalt jeder Seite (also auch Text, HTML-Code etc. - fällt alles unter 'derived work' streng genommen), auf der das Script verwendet wird, auch unter der GPL steht.

        Nein, die GPL paßt da recht gut und wenn sie mal nicht passen sollte paßt die LGPL.

        Nein, s.o.

        Aber gut, ein Versuch war's natürlcih wert, Fragen kost' nix, wie es so schön heißt.

        Hmm? Worauf genau beziehst Du Dich?

        Und wenn Du es bei einem meiner Teile probiert hättest wäre ich nicht wenig stolz darauf gewesen, das da jemand kommerziellen Nutzen vermutet hätte ;-)

        Kommerzieller Nutzen? Wo sprach ich von kommerziellem Nutzen?

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Hi,

          »»[...]Immer, wenn jemand diesen Player einbindet, muss er dem normalen Webseiten-_Besucher_ sagen, wo er den Sourcecode des Players herkriegen kann, auch wenn es den normalen Besucher nicht interessiert.

          Ja. Und?
          Was ist ein paar mageren Worten am Fuß der Seite oder gar im Quellcode auszusetzen, die darauf hinweisen, wo man die Quellen zu dem Player bekommt?

          Naja, aber es müsste halt in der _gleichen_ Seite geliefert werden, die das Objekt enthält und könnte z.B. nicht zentral irgendwo in einem Impressum oder so genutzt werden. Und ein Hinweis im Quellcode der HTML-Seite halte ich ebenso für absolut unzureichend, um 3b zu erfüllen.

          Ob deer Hinweis im Quellcode (Hier ist das HTML gemeint)  reicht ist wirklich diskutabel, stimmt.
          Nur, das es direkt erreichbar sein muß, das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt bei den meisten Programmen eine Schalter, der unter anderem Version, Erzeuger usw ausgibt. Das steht auch nicht überall.

          Rein theoretisch reicht es auch, die auf Anfrage zu liefern.

          Nein. Die GPL sagt etwas anderes: 'written offer'. Man muss erst einmal klar machen, dass eine Anfrage überhaupt erlaubt ist.

          Eine Anfrage ist immer erlaubt. Es gibt zwar immer noch einige Staaten bei denen man schon für die falsche Frage in den Knast wandert, aber in diesem Fall sind keine Repressalien zu befürchten.

          BTW: Du bist Dir darüebr im Klarem, das alle Einschränkungen nur für die geänderte Version gilt? Alleinige Benutzung erfordert noch keine der oben beschriebenen Klimmzüge.

          Für Java und Flash halte ich die GPL für eine sehr unglückliche Lizenz,

          Warum? Bloß weil man irgendwo einen kleinen Hinweis hinpappen soll, wo die Quellen zu irgendeinem, höchstwahrscheinlich auch noch völlig unnötigem Gimmick liegen?

          Stell Dir vor, Du hast eine private Webseite und verwendenst 3 GPL-"Objekte" (Flash, Java, sonstwas) auf jeder Seite. Dann müsstest Du streng genommen 3 verschiedene Hinweise auf jede Seite packen.

          Ja, das ist in diesem Fall zu empfehlen.

          Nicht sehr praktisch, wird ja auch von Suchmaschinen indiziert - wenn da jetzt plötzlich etwas von wegen Tierzuchtverein kommt, wenn man nach Applet XYZ sucht - naja.

          Indem Fall findet man dann auf genau diese Seite des Tierzuchtvereins einen Link oder zumindest Hinweis darauf, wo der Code zu dem gesuchtem Applet zu finden ist. Bei all den Links ist es auch sehr wahrscheinlich, das Google den passennden Direktlink direkt an erster Stelle führt.
          So zumindest meine Erfahrungen.

          schlimmer noch ist die Situation übrigens bei JavaScript, bei dem streng genommen die gesamte Webseite unter der GPL steht.

          Ja und? Es hindert Dich keiner daran, es selber zu machen.

          "Es selber zu machen?" Was bitte meinst Du?

          Es hat Dich niemand gezwungen GPL-Code zu verwenden. Du kannst diesen Code ebensogut selber herstellen oder einen anderen damit beauftragen.

          Selber machen halt, wie es hier im Forum regelmäßig, auch von Dir, propagiert wird ;-)

          Aber das Problem wurde schon vor längerer Zeit erkannt und für den eben beschriebene Fall gibt es die LGPL, die paßt dann.

          Jain. Kann ja sein, dass man nur den HTML-Code, jedoch nicht jede weitere JavaScript-Logik, von den Bedingungen der GPL ausschließen will. Bsp: Jemand prorammiert JS-Bibliothek A und stellt diese unter LGPL. Jemand anderes Programmiert JS-Bibliothek B, die baut auf A auf und er stellt B unter eine proprietäre Lizenz.

          Mmh... das ist leider etwas unklar. Die LGPL ist für Bibliotheken gedacht, die gelinkt werden; technisch gesehen also unverändert übernommen - einfach nur benutzt werden.
          Ist dies der Fall?

          Der Autor von JS-Bibliothek A wollte das eigentlich verhindern.

          Das hätte er mit der GPL verhindern können. Hat aber die LGPL genommen. Er _wollte_ es also gar nicht verhindern.
          Oder er hat sich geirrt, dann muß er das ändern.

          Allerdings wollte der Autor der JS-Bibliothek A wiederum auch nicht, dass der sonstige Inhalt jeder Seite (also auch Text, HTML-Code etc. - fällt alles unter 'derived work' streng genommen), auf der das Script verwendet wird, auch unter der GPL steht.

          Er steht nur dann ebenfalls unter der GPL, wenn er nicht nur auf dem GPL Code basiert, sondern ihn auch _verändert_, einfaches Nutzen ist erlaubt.

          Es ist wohl kaum möglich mit HTML Javascriptcode zu verändern. (Die Betonung lag auf _kaum_ ;-). Somit fällt das HTML nicht unter die GPL.

          Beispiel: Du hast Dir einen Regex besorgt, der Emailadressen auf Gültigkeit prüft. Der war bereits fertig in Javascript eingepackt mit einem kurzem Formular als Beispiel. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

          a) Du nimmst das _ganze_ Teil und paßt es auf Deine Zwecke an. Dann ist auch alles GPL.
          b) Du nimmst nur den Javascriptteil und schreibs ihn sozusagen Standalone um, damit Du ihn für alle möglichen Zwecke nutzen kannst und baust ihn in Deine Webseite ein. Dann stehen nur die Änderungen am Javascript unter der GPL, der Rest nicht.
          c) Du bittest den Erzeuger des Javascriptes um eine andere Lizenz.

          Die Sache mit den abgeleiteten Werken (derivative works) nimmt das Urheberrecht recht genau und vor allem eng.

          Aber das hat doch der Rosen ... ah, hier isses, Google sei Dank:
          http://www.sitepoint.com/article/public-license-explained

          Aber gut, ein Versuch war's natürlcih wert, Fragen kost' nix, wie es so schön heißt.
          Hmm? Worauf genau beziehst Du Dich?
          Und wenn Du es bei einem meiner Teile probiert hättest wäre ich nicht wenig stolz darauf gewesen, das da jemand kommerziellen Nutzen vermutet hätte ;-)
          Kommerzieller Nutzen? Wo sprach ich von kommerziellem Nutzen?

          Nirgendwo, das habe ich Dir zwischen die Zeilen gelegt, um eines billigen Effektes wegen und eine schlechten Scherzes, den außer mir wohl mal wieder keine Sau verstanden hat, sorry ;-)

          so short

          Christoph Zurnieden

          1. Hallo Christoph,

            BTW: Du bist Dir darüebr im Klarem, das alle Einschränkungen nur für die geänderte Version gilt? Alleinige Benutzung erfordert noch keine der oben beschriebenen Klimmzüge.

            Das ganze Problem entsteht ja nur dann, wenn man das einbinden auf einer Webseite nicht als Benutzung sondern als "distribution" auslegt.
            Wenn man ein Flashobjekt/Javascript/Javaapplet in eine Seite einbindet, tut man das aber nicht, um den Code weiter zu verbreiten und es ist auch relativ kompliziert (verglichen mit einem Link zum Herunterladen) an das Programm heranzukommen. Außerdem ist es ja gerade der Zweck dieser Programme, so benutzt zu werden. Von daher muss das eigentlich als Verwendung und nicht als Weiterverbreitung gesehen werden.

            Grüße

            Daniel

  6. Hallo Marc,

    Unter der Adresse
    http://www.marcreichelt.de/spezial/musicplayer/

    Eine wirklich gute Sache!

    Danke und Grüße
    Thomas

    1. Hi!

      Hallo Marc,

      Unter der Adresse
      http://www.marcreichelt.de/spezial/musicplayer/

      Eine wirklich gute Sache!

      Danke und Grüße
      Thomas

      Ich danke für eure guten Bewertungen!
      Jetzt muss es nur noch ein paar Leute außer mir geben, die meinen Post nicht vergessen und den Leuten die dann Sound einbinden wollen Bescheid geben können... :-D

      cu

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. hi,

        Jetzt muss es nur noch ein paar Leute außer mir geben, die meinen Post nicht vergessen und den Leuten die dann Sound einbinden wollen Bescheid geben können... :-D

        da die frage nach dem "musik auf meiner homepage einbinden???ß?" ja nicht gerade selten vorkommt - vielleicht arbeitest du noch einen kleinen feature-artikel (oder sonstige, auch für anfänger gut verständliche anleitung) zur einbindung deines players aus, und regst dann an, diesen unter </faq/#Q-32> mit aufzunehmen?

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hi!

          da die frage nach dem "musik auf meiner homepage einbinden???ß?" ja nicht gerade selten vorkommt - vielleicht arbeitest du noch einen kleinen feature-artikel (oder sonstige, auch für anfänger gut verständliche anleitung) zur einbindung deines players aus, und regst dann an, diesen unter </faq/#Q-32> mit aufzunehmen?

          gruß,
          wahsaga

          Sehr gerne!
          Werde wohl demnächst dazu einen Feature-Artikel schreiben.

          Bis denne!

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Hallo Marc,

            da die frage nach dem "musik auf meiner homepage einbinden???ß?" ja nicht gerade selten vorkommt - vielleicht arbeitest du noch einen kleinen feature-artikel (oder sonstige, auch für anfänger gut verständliche anleitung) zur einbindung deines players aus, und regst dann an, diesen unter </faq/#Q-32> mit aufzunehmen?

            Werde wohl demnächst dazu einen Feature-Artikel schreiben.

            Marc, du bist ein Schatz! Und nicht dass du glaubst, ich hätte mich mit Wahsaga abgesprochen, der sieht das von ganz alleine so wie ich. Feature-Artikel zu dem Thema - eine tolle Idee! Das erspart uns demnächst viele ansonsten ständig wiederkehrende Fragen.

            Gruß Gernot

            1. Hi!

              Marc, du bist ein Schatz! Und nicht dass du glaubst, ich hätte mich mit Wahsaga abgesprochen, der sieht das von ganz alleine so wie ich. Feature-Artikel zu dem Thema - eine tolle Idee! Das erspart uns demnächst viele ansonsten ständig wiederkehrende Fragen.

              Die Fragen kommen auch so wieder, nur dann haben wir gleich den passenden Link parat... ;-)

              cu

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              1. Hallo Marc,

                Die Fragen kommen auch so wieder, nur dann haben wir gleich den passenden Link parat... ;-)

                Die Fragen watschen wir -und sogar ich- dann ab, wenn das nicht gelesen wird!

                Gruß Gernot

                1. Hi!

                  Wollte euch kurz informieren:

                  Der Feature-Artikel ist geschrieben und an Stefan Münz rausgegangen, dieser hat auch schon gemailt der Artikel sei OK, in ein paar Tagen würde er online gehen!

                  cu

                  Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                  --
                  Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                  SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
                  http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  1. Hallo Marc,

                    Der Feature-Artikel ist geschrieben und an Stefan Münz rausgegangen, dieser hat auch schon gemailt der Artikel sei OK, in ein paar Tagen würde er online gehen!

                    Es ist der helle Wahnsinn, wie schnell das alles bei dir geht! Also bei deinem Talent hast du doch wohl nichts anderes vor, als Informatik zu studieren, oder? Wenn du so weitermachst, kommt man wahrscheinlich nicht umhin, dir nach vier Semestern eine Juniorprofessur zu übertragen.

                    Gruß Gernot

                    1. Hi!

                      Hallo Marc,

                      Der Feature-Artikel ist geschrieben und an Stefan Münz rausgegangen, dieser hat auch schon gemailt der Artikel sei OK, in ein paar Tagen würde er online gehen!

                      Es ist der helle Wahnsinn, wie schnell das alles bei dir geht! Also bei deinem Talent hast du doch wohl nichts anderes vor, als Informatik zu studieren, oder? Wenn du so weitermachst, kommt man wahrscheinlich nicht umhin, dir nach vier Semestern eine Juniorprofessur zu übertragen.

                      Gruß Gernot

                      Wie? Ein Artikel von etwa 1 1/2 Seiten ist eine Meisterleistung?
                      In der Schule haben die ganz andere Sachen gefordert...
                      Aber Fehlanzeige: Ich hatte zwar mal vor Info zu studieren, mache jetzt aber Elektrotechnik mit (ab dem Vordiplom) Mechatronik.
                      Aber die Informatik werde ich mir auf jeden Fall privat beibehalten, denn das ist einfach meine Leidenschaft *g*

                      cu

                      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                      --
                      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                      SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
                      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                      1. Hallo Marc,

                        Wie? Ein Artikel von etwa 1 1/2 Seiten ist eine Meisterleistung?

                        wenn er auf Anhieb (ohne viele Nachbesserungen) durchgeht, schon! Nicht die Quantität zählt, nur die Qualität! Deshalb halte ich "Lines of Code" auch für Abrechnungen nicht für geeignet.

                        Gruß Gernot

  7. Hallo, Marc!

    gefällt mir! :-)
    lässt sich da evtl. auch noch das abspielen mehrerer dateien einbauen? sozusagen ne jukebox?

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    1. Hi!

      Hallo, Marc!

      gefällt mir! :-)
      lässt sich da evtl. auch noch das abspielen mehrerer dateien einbauen? sozusagen ne jukebox?

      Lässt sich auf jeden Fall!
      Nur der Einfache Musicplayer für Flash wird dies nicht unterstützen, da der Code hierdurch sehr start wächst.
      Wenn der EMFF bald genügend vorangeschritten ist entwickle ich sicher einen neuen Player (keine neue Version, sondern einen neuen Player!), der auch Playlists, Shuffle- und Repeatfunktion, Lautstärke- und Richtungsregler beinhalten kann.
      Das Ganze wird deshalb ein neuer Player weil der EMFF möglichst klein bleiben soll.
      Eventuell bastel ich dann eine kleine Seite, damit am neuen Player ein ganzes Team arbeiten kann - und möglichst viele Anregungen für den neuen Player einbringt und einbaut.

      cu

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  8. Hallo Marc

    Unter der Adresse
    http://www.marcreichelt.de/spezial/musicplayer/
    biete ich nun für alle eine W3C-konforme Lösung an, Musik (bzw. Sounds) auf Webseiten anzubieten.

    Es gefällt mir sehr gut.

    Nur hatte das Ganze einen kleinen Haken, der mir jetzt schon fast Stunden gekostet hat... ;) meine Güte!

    Also Dein Beispiel auf deiner Website funktionierte prima in IE und Opera. Dann hab ich's mir auf meinem Server installiert und es ging im Opera nicht mehr, aber immer noch im IE. Ich hab jetzt Stunden ausprobiert und kam dem Problem immer näher und näher und ich war bereits hier mein Problem am posten als ich die zündende Idee hatte aus dem Namen des swf die mehreren Punkte zu nehmen: also aus 'emff_0.02.swf' mach 'emff.swf' und tata hats auch im Opera funktioniert... traurig aber wahr!

    (Für die dies interessiert: wenn ich im Opera den Pfad eingebe des swf, dann kommt auf Deinem Server das Kontrollteil in Grossformat, auf meinem Server will er die Datei runterladen.)

    Irgendwie muss das ja nicht nur mit Opera zusammenhängen, sondern auch mit den Einstellungen etc. meines Hosters, oder?

    Aber ich verstehe davon definitiv zu wenig, bin schliesslich nur ein kleiner Anwender.

    Liebe Grüsse
    Louis

    1. Hallo Louis,

      Irgendwie muss das ja nicht nur mit Opera zusammenhängen, sondern auch mit den Einstellungen etc. meines Hosters, oder?

      Dein Hoster sendet warscheinlich einen falschen MIME-Typ. Für Flash ist application/x-shockwave-flash vorgesehen, Dein Hoster wird wohl etwas wie application/octet-stream o.ä. senden. Falls ein Apache eingesetzt wird, könntest Du mit einer Anweisung

      AddType application/x-shockwave-flash .swf

      in einer .htaccess-Datei das Problem zu lösen. Falls das nicht klappt oder der Webserver kein Apache ist, solltest Du Dich mit Deinem Hoster in Verbindung setzen.

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo Christian

        Dein Hoster sendet warscheinlich einen falschen MIME-Typ. Für Flash ist application/x-shockwave-flash vorgesehen, Dein Hoster wird wohl etwas wie application/octet-stream o.ä. senden.

        Wie kann ich denn nachschauen, was gesendet wird? Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

        Gruss
        Louis

        1. Hallo Louis,

          Wie kann ich denn nachschauen, was gesendet wird? Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

          http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/http_trace.pl, dort den URL eingeben. In den "Response Headers" nach Content-Type suchen.

          Viele Grüße,
          Christian

          1. Hallo Christian

            Vielen Dank für die Hilfe und Tipps!

            Wie kann ich denn nachschauen, was gesendet wird? Gibt es da eine einfache Möglichkeit?
            http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/http_trace.pl, dort den URL eingeben. In den "Response Headers" nach Content-Type suchen.

            Da steht:
            Content-Type: application/x-shockwave-flash2-preview

            Seltsam nicht?

            Gute Nacht
            Louis

            1. Hallo Louis,

              Da steht:
              Content-Type: application/x-shockwave-flash2-preview

              Seltsam nicht?

              Dann ist etwas falsch konfiguriert. application/x-shockwave-flash ist der für Flash verwendete MIME-Type und das Plugin registriert sich selbst auch nur für diesen. Den von Dir genannten MIME-Type sehe ich hier zum ersten Mal. Von daher würde ich Deinen Hoster mal ansprechen oder die .htaccess-Lösung probieren - schließlich ist obiger MIME-Type exakt das Problem.

              Viele Grüße,
              Christian

              1. Hallo Christian

                Content-Type: application/x-shockwave-flash2-preview
                Dann ist etwas falsch konfiguriert. application/x-shockwave-flash ist der für Flash verwendete MIME-Type und das Plugin registriert sich selbst auch nur für diesen. Den von Dir genannten MIME-Type sehe ich hier zum ersten Mal. Von daher würde ich Deinen Hoster mal ansprechen oder die .htaccess-Lösung probieren - schließlich ist obiger MIME-Type exakt das Problem.

                Vielen Dank! Ich werde dem nachgehen.

                Liebe Grüsse
                Louis

                P.S.: schlaft Ihr eigentlich nie? ;)

                1. Hallo Louis,

                  P.S.: schlaft Ihr eigentlich nie? ;)

                  Gute Frage. ;-)

                  Viele Grüße,
                  Christian