Tom: XP und Win2000 sehen sich nicht

Hello,

nun sitze ich hier am nächsten Arbeuitsplatz und wie man sieht, komme ich über Ken, das auf einem Win2000-Rechner läuft, auch von meinem XP-Client ins Internet, aber ich bekomme keine Peer-to-Peer-Verbindung mehr auf den Win2000.

Woran kann das denn ggf. liegen oder wie sollte ich vorgehen, um den Fehler zu finden.

Freitag gings noch.
Ich habe vorhin versucht, einen HP-Druckertreiber zu installieren. Auf dem anderen XP-Platz läuft das auch, nur dieser sträubnt sich nun.

Eigentlich wollte ich programmieren und nicht am Netzwerk rumspielen.

Hiiilfe ...

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. Hallo Tom,

falls Dein Problem noch nicht erledigt sein sollte, ein paar Hinweise:

nun sitze ich hier am nächsten Arbeuitsplatz und wie man sieht, komme ich über Ken, das auf einem Win2000-Rechner läuft, auch von meinem XP-Client ins Internet, aber ich bekomme keine Peer-to-Peer-Verbindung mehr auf den Win2000.

Sieht also danach aus, dass eine TCP/IP-Verbindung prinzipiell funktioniert :-)

Woran kann das denn ggf. liegen oder wie sollte ich vorgehen, um den Fehler zu finden.

Sehr wahrscheinlich an der Namensauflösung. Diese erfolgt in "Windows-Netzwerken" über NetBIOS (bitte nicht mit dem Protokoll NetBEUI verwechseln), beim Einsatz von TCP/IP kommt NetBT zum Zuge (_Net_BIOS over _T_CP/IP).

In Deiner Konfiguration sollte es möglich sein über

NET USE <LW>: \IP-Adresse\Freigabe

auf eine Freigabe zuzugreifen, einen Netzwerkdrucker könntest Du mit

NET USE LPT<Nr> \IP-Adresse\Freigabe_des_Druckers

verbinden (was Du prinzipiell zwar nicht willst, aber es sollte gehen).

Wenn Du über die IP-Adresse auf die Freigabe zugreifen kannst, aber nicht über den Namen

NET USE <LW>: \NetBIOS_Name\Freigabe

dann hast Du ein Namensauflösungsproblem.

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du in dem Netzwerk keinen NetBIOS-Nameserver betreibst (die Microsoft-Variante davon heisst WINS, Samba kann das natürlich auch). Somit sollte eine dezentrale Namensauflösung auf den Clients hilfreich sein. Historisch gewachsen ist die Verwendung der Datei LMHOSTS ( %systemroot%\system32\drivers\etc\lmhosts), spätestens seit Windows 2000 (weiter hab' ich nicht nachgelesen) kannst Du die Namen auch in der Datei HOSTS (im gleichen Verzeichnis) auflisten.

Das Du das kannst, weiß ich - irgendwo unten in der Forumshauptdatei diskutierst Du die dezentrale Namensauflösung mit Christoph Schnauss.

Freitag gings noch.

Den Satz kenne ich *g*

Ich habe vorhin versucht, einen HP-Druckertreiber zu installieren. Auf dem anderen XP-Platz läuft das auch, nur dieser sträubnt sich nun.

Den auch *bg*

Eigentlich wollte ich programmieren und nicht am Netzwerk rumspielen.

Du wirst das doch nicht so negativ kommunizieren wollen, das muss heissen:

... die Netzwerkkonfiguration optimieren

Sonst bist Du für den Aufbau eines kreativen Netzwerkes ungeeignet ;-)

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hello Vinzenz,

ich habe das jetzt hier eigentlich nur gepostet, weil wir in der Agentur die letzten Tage das Problem öfter gehabt haben und auch hier im Forum das die letzen tage öfter durchgelaufen ist. Insofern ist Deine Antwort wahrscheinlich für mehrere Leute hilfreich.

Ich ahbe jedenfalls heute nach divesen Versuchen nur  den Microsoft-Client entfernt. Danach ging dann trotzdem nichts, weil XP automatisch auch die Einstellungne für das TCP/IP-Protokoll zurückgestzt hat. Ist aja uch logisch[tm], außer M$ verwendet ja niemand TCP/IP.

Nachdem ich das dann registriert hatte ujd quasi jede notwendige Einstellung nochmals kontrolliert und/oder neu gesetzt hatte, funktionierte das Netz weider zufriedenstellend.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Netze immer ordnungsgemäß funktionieren würden, wenn man einfach Billy the Hitler vollständig daraus entfernen würde.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau