Vinzenz: XP und Win2000 sehen sich nicht

Beitrag lesen

Hallo Tom,

falls Dein Problem noch nicht erledigt sein sollte, ein paar Hinweise:

nun sitze ich hier am nächsten Arbeuitsplatz und wie man sieht, komme ich über Ken, das auf einem Win2000-Rechner läuft, auch von meinem XP-Client ins Internet, aber ich bekomme keine Peer-to-Peer-Verbindung mehr auf den Win2000.

Sieht also danach aus, dass eine TCP/IP-Verbindung prinzipiell funktioniert :-)

Woran kann das denn ggf. liegen oder wie sollte ich vorgehen, um den Fehler zu finden.

Sehr wahrscheinlich an der Namensauflösung. Diese erfolgt in "Windows-Netzwerken" über NetBIOS (bitte nicht mit dem Protokoll NetBEUI verwechseln), beim Einsatz von TCP/IP kommt NetBT zum Zuge (_Net_BIOS over _T_CP/IP).

In Deiner Konfiguration sollte es möglich sein über

NET USE <LW>: \IP-Adresse\Freigabe

auf eine Freigabe zuzugreifen, einen Netzwerkdrucker könntest Du mit

NET USE LPT<Nr> \IP-Adresse\Freigabe_des_Druckers

verbinden (was Du prinzipiell zwar nicht willst, aber es sollte gehen).

Wenn Du über die IP-Adresse auf die Freigabe zugreifen kannst, aber nicht über den Namen

NET USE <LW>: \NetBIOS_Name\Freigabe

dann hast Du ein Namensauflösungsproblem.

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du in dem Netzwerk keinen NetBIOS-Nameserver betreibst (die Microsoft-Variante davon heisst WINS, Samba kann das natürlich auch). Somit sollte eine dezentrale Namensauflösung auf den Clients hilfreich sein. Historisch gewachsen ist die Verwendung der Datei LMHOSTS ( %systemroot%\system32\drivers\etc\lmhosts), spätestens seit Windows 2000 (weiter hab' ich nicht nachgelesen) kannst Du die Namen auch in der Datei HOSTS (im gleichen Verzeichnis) auflisten.

Das Du das kannst, weiß ich - irgendwo unten in der Forumshauptdatei diskutierst Du die dezentrale Namensauflösung mit Christoph Schnauss.

Freitag gings noch.

Den Satz kenne ich *g*

Ich habe vorhin versucht, einen HP-Druckertreiber zu installieren. Auf dem anderen XP-Platz läuft das auch, nur dieser sträubnt sich nun.

Den auch *bg*

Eigentlich wollte ich programmieren und nicht am Netzwerk rumspielen.

Du wirst das doch nicht so negativ kommunizieren wollen, das muss heissen:

... die Netzwerkkonfiguration optimieren

Sonst bist Du für den Aufbau eines kreativen Netzwerkes ungeeignet ;-)

Freundliche Grüsse,

Vinzenz