Alt-Attribut
Tibor
- barrierefreiheit
0 Ingo Turski0 Tibor0 Webblob0 Ingo Turski
0 Gunnar Bittersmann0 Tibor
0 Elya0 Tibor
Hallo,
ist es moeglich die alt-Attribute von Grafiken mit CSS auf der Webseite auszurichten? Mein Problem ist, dass sich die alt-Attribute bei der Ansicht unschoen ueber den Bildschirm verteilen und nicht an der gleichen Stelle stehen wie die entsprechenden Grafiken.
MfG
Tibor
Hi,
die Frage muß man nicht unbedingt verstehen, oder? ;-)
Wenn Du die Grundlagen von CSS verstehen würdest, dann wüßtest Du, daß HTML-Elementen hierüber Eigenschaften zugewiesen werden können. Du fragst aber hier nach einem Attribut, das vom Browser interpretiert wird.
Außerdem "verteilen" sich die Alt-Attribute wohl nur über den Bildschirm, wenn die dazugeörigen Grafiken nicht angezeigt werden. Wieso ist dies bei Deiner Seite der Fall und welchen Sinn soll so etwas machen?
freundliche Grüße
Ingo
Hi Ingo,
es ist mir schon klar, dass das alt-Attribut vom Browser interpretiert wird. Doch wie Du vielleicht weisst, haben viele sehbehinderte Benutzer oftmals die Anzeige von Bilder ausgeschaltet und stattdessen erscheinen dann die
alt-Attribute. Ich habe eine Seite, wo ich neben den Grafiken einen Text stehen habe. Falls nun die Anzeige von Grafiken ausgeschaltet ist knubbeln sich die alt-Beschreibungen zusammen und ueberdecken gleichzeitig einen Teil der Texte zu den Grafiken.
Mein Anliegen war es ein gutes Design auch fuer diejenigen Personen anzubieten, die nicht ihre volle Sehkraft haben. Das ist mein Anliegen. Ganz einfach. Falls Du Alternativvorschlaege bieten koenntest, was man den Benutzern statt der alt-Text bieten koennte, dann bin ich ganz Ohr.
MfG
Tibor
Hallo Tibor,
es ist mir schon klar, dass das alt-Attribut vom Browser interpretiert wird. Doch wie Du vielleicht weisst, haben viele sehbehinderte Benutzer oftmals die Anzeige von Bilder ausgeschaltet und stattdessen erscheinen dann die alt-Attribute.
hmmm, wenn ich bspw. in meinem Moz 1.6 oder FF 0.8 das Laden von Grafiken ausschalte, wird gar nichts angezeigt (also auch keine alt-Attribute). Im IE hingegen wird der Rahmen in der Größe des Images mit dem Wert des alt-Attributs angezeigt. Zu langer Text wird ganz normal umgebrochen.
Ich habe eine Seite, wo ich neben den Grafiken einen Text stehen habe. Falls nun die Anzeige von Grafiken ausgeschaltet ist knubbeln sich die alt-Beschreibungen zusammen und ueberdecken gleichzeitig einen Teil der Texte zu den Grafiken.
das kann ja eigentlich nur dann passieren, wenn der Text mehr Platz beansprucht wie ansonsten die Grafik, oder? In diesem Fall ist http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/struct/objects.html#adef-longdesc-IMG dein Freund.
Gruß Gunther
Hi,
Falls nun die Anzeige von Grafiken ausgeschaltet ist knubbeln sich die alt-Beschreibungen zusammen und ueberdecken gleichzeitig einen Teil der Texte zu den Grafiken.
hier unterscheiden sich die Browser AFAIK etwas, aber hilfreich wäre in den meisten Fällen, die Bilder mit display:block zu formatieren und wie schon gesagt wurde die Größen anzugeben. Dann sollte auch noch darauf geachtet werden, daß die Alt-Texte in einem passendem Verhältnis zur Bildgröße stehen (in den freigehaltenen Platz also hineinpassen).
freundliche Grüße
Ingo
Mein Problem ist, dass sich die alt-Attribute bei der Ansicht unschoen ueber den Bildschirm verteilen und nicht an der gleichen Stelle stehen wie die entsprechenden Grafiken.
Tibor,
Der Wert des alt-Attribut steht anstatt der nicht geladenen Grafik an genau derselben Stelle.
Meinst du die Tooltips, die der IE zusätzlich anzeigt? Wenn sie stören, hau wech den Scheiß. (title="")
Gunnar
Hallo Gunnar,
nein ich meine nicht die Toolstipps des IE.
Bei mir ist es so, dass die alt-Texte eben nicht immer an genau derselben Stelle stehen. Ich habe eine Seite, wo ich verschiedene Grafiken untereinander habe. Wenn ich nun die Grafiken ausblende, dann erscheinen die alt-Texte ziemlich geknubbelt weiter oben und leider nicht genau an der Stelle der Grafiken. Was muesste ich wohl an meiner Formatierung aendern? Hast Du eine Idee?
MfG
Tibor
Hallo Tibor,
ist es moeglich die alt-Attribute von Grafiken mit CSS auf der Webseite auszurichten? Mein Problem ist, dass sich die alt-Attribute bei der Ansicht unschoen ueber den Bildschirm verteilen und nicht an der gleichen Stelle stehen wie die entsprechenden Grafiken.
kann es sein, daß Du deinen (nicht angezeigten) Grafiken keine width/height zugewiesen hast und deshalb nur eine kleine Platzhaltergrafik von ca. 20*20 Pixeln den alt-Text aufnehmen muß (bzw. nicht kann)?
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Elya,
nein habe ich nicht angegeben. Das ist ein guter Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank.
MfG
Tibor