Hallo Jeena!
Ich habe eben die ganzen Folgepostings zu diesem Threadabschnitt gelesen und stelle fest, meine Beiträge zum Wort Kacke können eigentlich nur bedeutungslos sein :-)
Insoferne, als daß dieses Wort hier in Wien zwar jeder kennt, es aber niemand verwendet - wir haben eben eigene Kreationen ;-)
Für mich hört sich das Wort um nichts schöner an als Scheiße, aufgrund des Lesens der Folgepostings nehme ich an, daß mir dafür das Sprachgefühl fehlt.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich gehöre zu Vinzenz »schweigender Mehrheit«.
Ich nicht.
Ich schon ;-) Wobei ich es geradzu toll empfinde, wenn jemand in Rage ist und losschimpft was das Zeugs hält. Das ist auch sicher gesund und - ich meine das wirklich ernst - geradezu ästhetisch.
Den inflationären Gebrauch dieser Wörter empfinde ich alles andere als ästhetisch. OK, das heißt nicht, daß jemand der ständig flucht ein widerlicher Mensch sein muß - wenn ich ihn kenne ist die Sprache unwichtig. Aber wir hier kennen einander nicht und - so ergeht es zumindest mir - ich bin lieber in einem Forum wo man sich zügelt.
Wenn »Kack« oder »Kacke« Kraftausdrücke sind dann weiß ich auch nicht mehr. Dann müsste der ganze Kindergarten meiner Tochter verdammt sein. Dort benutzten sogar schon die Zweieinhalbjährigen das Wort Kacke. »Ich muss kacken« ist ja wohl viel schöner als »Mama, ich muss scheißen!«
*g*. Als ich im Kindergarten war sagte man "Tante ich muß gaga". Gaga ist ein Wort, daß ein Erwachsener niemals verwendet und deshalb nicht widerlich sein kann. Vielleicht liegt es in der Nähe des bundesdeutschen, hier besprochen Wortes.
... und was sollte man euerer Meinung nach sonst benutzen um seinem Ärger ausdruck zu verleihen?
Ich habe keine Meinung wie andere Ihren Ärger kundtun sollen, nur eine, was beim Lesen auf mich sympathischer oder eben weniger sympatisch wirkt.
Also bei mir beginnt das humoristisch mit "Das ist zum Mäusemelken" und "Das ist zum Spagat-Wischerln" (Wischerln = urinieren), wenns ärgerlich wird dann finde ich etwas zum kotzen und wenn ich auf der Tangente (Wiener Stadtautobahn) staue und deshalb einen wichtigen Termin verschieben muß, dann würde jeder Langzeithäftling erröten wenn er hörte was ich von mir gebe ...
Beste Grüße
Viennamade