Tom: SQL, Bubble mit MySQL

Beitrag lesen

Hello,

nun muss ich für die dynamsiche Sortierung leider doch gebundene Statements für das Reorganisieren der Liste durchführen.

Die Tabelle temp hat nur zwei Felder:
  id_temp int auto_increment primary key
  id_products int

Im Prinzip kann man die auch für alle Tabellen nutzen, die über eine dynamische Sortierung verfügen. Man benötigt sie ja immer nur für die "Berechnung" der neuen Positionsnummer.

lock tabls temp write, products write;

delete from temp;

insert into temp (id_products) select id_products from products where id_wgr = $warengruppe order by sort;

UPDATE products, temp SET products.sort = temp.id_temp WHERE temp.id_products = products.id_products;

unlock tables;

So funktioniert das. Man muss nun leider nach jedem 'physischen' Löschen die Reorganisation durchführen und dafür auch die Tables solange locken. Ich werde die Applikation also umstricken müssen um nur noch logisch zu löschen und nur noch bei Gelegenheit zu "reorganisieren". Das beinhaltet dann aber auch das Löschen der als gelöscht markierten Sätze.

Ich glaube, so wird es am besten sein. Wenn jemand eine bessere Idee für mich hat, bin ich ganz happy. Es ist schon manchmal eine undankbare Aufgabe, Sachen von jemand anderem zu übernehmen, und nicht mal zu wissen, warum er es nicht mehr fertig machen durfte/wollte/konnte.

[Falls Du es hier liest, melde Dich mal, Sven]

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau