ShiNtoKu: IE und seine Bugs

Hallo,

nachdem ich jetz über ne Stunde erfolglos im Archiv und bei Google Traffic verursacht hab frag ich doch besser mal nach.

Und zwar treten auf folgender Beispielseite im IE(6) zwei Fehler auf:
http://www.rsi-clan.com/layout02/layout02_bug.html

1. Und zwar verschwindet der Inhalt (Hintergrundfarbe etc. bleibt) des #main-divs beim (re-)laden der Seite, wenn jedoch neu gezeichnet wird - z.B. Fenster in den Hintergrund und wieder vor, resizen, etc. - erscheint der Inhalt korrekt. Drück ich F5 verschwindet er wieder.
    Entferne ich die clear-Angabe des #foot-divs wird er immer angezeigt. Das einzig fruchtbare, was ich als Lösung finden konnte, war im #wrapper oder einer höheren Ebene (bei einzelnen Elementen unterhalb erfolglos) eine line-height anzugeben. Gibts auch elegantere Möglichkeiten?

edit: Seit gerade funktionierts auch ohne line-height, ohne was am Code geändert zu haben - jetzt bin ich wirklich verwundert.. mal schauen wies nach nem Reboot aussieht.

1. Wenn ich dem #main-div ein padding-bottom verpass (egal welcher Wert ungleich null) verschwindet der Inhalt vom #foot-div, unabhängig davon, wie er aussieht (nur Text, Block- oder Inlineelemente). Die Lösung, dem IE kein padding-bottom zu geben misfällt mir allerdings :/ Andere Ideen?

Hier noch ein Link mit den genannten Workarounds wo's funktioniert http://www.rsi-clan.com/layout02/layout02.html

Mit Dank und Grüßen
Patrick

--
"Though this be madness, yet there's method in't."
sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[
  1. Hallo Patrick,

1. Und zwar verschwindet der Inhalt (Hintergrundfarbe etc. bleibt) des #main-divs beim (re-)laden der Seite, wenn jedoch neu gezeichnet wird - z.B. Fenster in den Hintergrund und wieder vor, resizen, etc. - erscheint der Inhalt korrekt. Drück ich F5 verschwindet er wieder.
      Entferne ich die clear-Angabe des #foot-divs wird er immer angezeigt. Das einzig fruchtbare, was ich als Lösung finden konnte, war im #wrapper oder einer höheren Ebene (bei einzelnen Elementen unterhalb erfolglos) eine line-height anzugeben. Gibts auch elegantere Möglichkeiten?

afaik hilft es, dem betroffenen Div ein 'position:relative' zu verpassen und damit's andere Browser nicht stört am besten mit dem 'Star html' Hack -> * html #div_xyz {position:relative;}

evt. ist es noch 'erforderlich' vor dem footer-div ein clearendes Div mit clear:both einzusetzen

1. Wenn ich dem #main-div ein padding-bottom verpass (egal welcher Wert ungleich null) verschwindet der Inhalt vom #foot-div, unabhängig davon, wie er aussieht (nur Text, Block- oder Inlineelemente). Die Lösung, dem IE kein padding-bottom zu geben misfällt mir allerdings :/ Andere Ideen?

sollte sich eigentlich durch die Maßnahme(n) unter 1) erledigt haben, ansonsten #menu, #head und #main noch in einem zusätzlichen Container-Div einfassen.

(ist ungetestet - bin zu müde, ansonsten morgen/ heute vormittag wieder)

Gruß & gute Nacht
    Gunther