Moin!
habe mir für eine Präsentation heute nachmittag einen Beamer zugelegt. Anschließen etc. funktioniert auch ohne Probleme, nur leider muss der wohl irgendwie in einem Präsentationsmodus laufen, da ich _nur_ mein Wallpaper sehe, wenn ich dann Powerpoint öffne und eine Präsentation starte, startet sie auch auf dem Beamer,- _ABER_ nicht auf meinem Notebook, daher habe ich keine Möglichkeit, auf verschiedene Präsentations-unterstützende Hilfsmittel von Powerpoint zurückzugreifen. Meine Frage daher, wie kann ich den Beamer faktisch als 2. Monitor parallel neben dem des Notebooks verwenden, (dass ich nicht nur das Wallpaper und die Präsentation sehe)?
Genau das passiert bereits. Dein VGA-Ausgang IST schon zweiter Monitor, und Powerpoint nutzt zur Darstellung der Präsentation exakt genau diesen zweiten Monitor, weil dort in aller Regel ein Beamer angeschlossen ist - offenbar ist das Szenario "Mann mit Laptop und Beamer präsentiert" das häufigste.
Dagegen kannst du, wie die anderen schon erwähnt haben, mit den Tasten und Treibereinstellungen der Grafikkarte was tun. Lies die Anleitung zu deinem Laptop.
Übliche Einstellungen sind: Zweiter Ausgang inaktiv. Zweiter Ausgang zeigt identisches Bild. Zweiter Ausgang zeigt zweiten Bildschirm.
- Sven Rautenberg